Total überfordert mit positivem Test

Guten Morgen :)

ich durfte vorgestern durfte nach 1,5 Jahren und im 5. Letrozolzyklus das erste Mal in meinem Leben positiv testen. Wir waren schon einige Zeit in der KiWu und ich hätte nicht gedacht, dass es noch auf natürlichem Weg klappt.

Aber meine Gefühle nach dem positiven Test sind ganz anders als ich sie erwartet hätte. Nicht, dass ich irgendetwas bereuen würde oder mit den Konsequenzen nicht bewusst gewesen wäre... aber auf einmal ist da eine ganz große Verunsicherung. Was kommt auf mich zu? Läuft alles gut? Schaffe ich das oder werde ich mit allem komplett überfordert sein? Ich kann gar nicht sagen, wie viele und welche dummen Gedanken mir auf einmal durch den Kopf gehen. Irgendwie Ist die verunsicherung auf einmal größer als die Freude und das macht mich traurig, gibt mir das Gefühl, dass irgendetwas mit mir nicht stimmt.

Nachdem ich so viele Monate bei einem negativ enttäuscht war, hätte ich mir jetzt etwas anders erwartet.

Kennt diese Situation jemand von euch und mag mir berichten, wie ihr damit umgegangen seid?

Danke euch 💕

1

Guten Morgen,

das hatte ich in jeder Schwangerschaft 🙂

Jetzt ist es einfach real, dass sich das Leben ändert.
Vorher war es ja einfach nur eine wunderschöne Vorstellung, jetzt kann man es im besten Fall ja nicht mehr rückgängig machen.

Ich hab die Gefühle einfach zugelassen, mit meinem Mann über meine Ängste gesprochen und ich mich reingefühlt und da war immer trotz der vielen Zweifel immer auch schon Liebe. Und da wusste ich einfach, dass wir das schaffen.

Meine letzte Schwangerschaft begann als Drillingsschwangerschaft, auf natürlichem Weg. Ich war geschockt und konnte erst einmal gar nichts fühlen.
Ich musste am selben Tag ins Kh, weil meine Frauenärztin sicher gehen wollte.
Ich hab mich die ganze Zeit gefragt wie wir das schaffen sollen. Wo sollen wir wohnen? Wie wird mein Leben aussehen, wenn wir auf einen Streich 5 Kinder haben.
Dann sagte die Krankenschwester am Empfang: „ Ach und 3 Kinder sind natürlich zu viel.“, und da erwachte dann mein Mama Herz.
Das ich diese Krankenschwester nicht da über den Tresen gezogen habe war alles🫣

Wie gesagt ich finde diese Gefühle normal und irgendwann kommt dann einfach der Punkt, an denen du ihnen Raum gelassen hast und dann merkst, dass du es trotzdem schaffst.

Alles Gute dir!

LG

Noemi mit 🦊 (15+5)🥰

2

Es sind sicher 85% die genauso welche Gedanken haben.
Das ist auch total normal.

Die Welt steht kopf. Man sieht auf mal nur das negative und jat en gewisse Panik.
Na ja jetzt wird es ernst :-)

Das wird aber im laufe der nächsten 2-3Wocheb besser wenn man sich an den Gedanken gewöhnt hat.

Herzlichen Glückwunsch 😍

3

Herzlichen Glückwunsch, glaub mir deine Gefühle sind völlig normal. Nach der langen Zeit, hast du gar nicht mehr mit einem positiven Test gerechnet und jetzt? Schwanger... Dein/Euer Leben ändert sich jetzt einfach und das wird dir gerade vermutlich so richtig bewusst. Aber es wird besser und bald wirst du dich richtig freuen.

4

Hallo du,

mir ging es genauso. Nach 14 Monaten hatte ich nur auf den Termin in der KiWu Klinik hingearbeitet und plötzlich war der Test positiv. Von Ungläubigkeit zu Fassungslosigkeit war viel dabei, aber Freude nicht wirklich. Das hat mich auch selbst fertig gemacht, ich dachte immer, ich würde mit dem positiven Test dann vor Freude schreiend durch die Wohnung rennen und meinen Mann aufwecken - und dann fühlt man sich aber so?
Ich bin mittlerweile in der 20. SSW und fühle mich teilweise jetzt noch komisch dabei, wenn ich sage, dass ich schwanger bin - als wäre ich eine Betrügerin :D und unvorbereitet fühle ich mich sowieso.

Es gibt einfach nur das eine Extrem - entweder (immer noch) nicht schwanger oder schwanger. So richtig dazwischen gibt es nichts und dass die Gefühle da nicht so ganz hinterherkommen ist doch eigentlich ganz normal.
Diese ambivalenten Gefühle waren für mich übrigens auch ein Grund, bis zur 10. SSW nur meinen Mann und den Frauenarzt einzuweihen. So hat man einfach genug Zeit für sich, sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass man sich wohl doch endlich freuen darf :)

5

Eine Betrügerin :D

Danke, du schreibst mir aus der Seele! :)) Es tut wirklich gut, das zu hören. Hab mich die letzten beiden Tage so mies gefühlt - einfach weil ich das Gefühl habe mich unendlich freuen zu müssen, es aber nicht geht. Irgendwie zu viel Unsicherheit in meinem Kopf. Und damit kann ich sowieso ganz schlecht umgehen, bei mir muss alles geplant und maximal abgesichert sein :)

Ich hab die letzten Monate nur noch von einem Termin in der Kiwu zum nächsten geplant und geträumt wie schön es wäre wenn... und wie du schreibst: dann fühlt man sich so?

6

Danke für eure lieben Antworten! Das hilft mir sehr, meine Gedanken und Gefühle wenigstens ein bisschen zu akzeptieren. Und ich bin mir sicher, dass der Rest auch noch kommt - genau so wie es sein soll :)

7

Mit dir ist alles in Ordnung! Ich hab mich nach meiner Icsi ähnlich gefühlt und konnte überhaupt nicht verstehen, warum ich so denke und empfinde. Es hat mich irritiert und verunsichert. Ich kann dir nur von mir berichten und dem was mir erzählt würde, nach meinem ersten US war ich so glücklich und hab mich das erste mal so richtig gefreut. Trotzdem kamen hin und wieder diese Ängste. Ich hab mit Freundinnen und der Familie darüber gesprochen und war echt überrascht, dass es sehr sehr vielen zu Beginn der Schwangerschaft auch so ging. Mir hat es total geholfen von Gleichgesinnten zu hören. Mittlerweile bin ich in der 20 ssw und empfinde überwiegend Vorfreude und teilweise Ungeduld 😅 Dennoch bin ich bis heute nicht von hin und wieder auftretende negative Gedanken und Gefühlen verschont geblieben. Mach dich nicht verrückt und setzt dich vor allem nicht so unter Druck. Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft fühlen sich nicht immer gut an und das ist absolut normal. Es darf sich auch mal blöd anfühlen und du musst dich deswegen nicht schlecht fühlen. Wir romantisieren das ganze manchmal zu sehr und haben dann auch durch unsere gesellschaftliche Prägung zu hohe Erwartungen an uns selbst und vielleicht auch an den Partner. Versuch deinen Gefühlen Raum zu geben, sprech sie aus und rede vielleicht auch mit einem Vertrauten darüber. Und niemals vergessen, es ist in Ordnung sich so zu fühlen und du bist damit sicher nicht alleine ♥️