Hallo ihr Lieben
Seit drei Tagen habe ich mehrmals täglich wässrigen Durchfall und fühle mich schlapp.
Andere Symptome gibt es keine.
Jedenfalls würde ich mir außerhalb der ss nie Gedanken um Listerien machen. In der ss sind sie aber schon ab und zu Mal präsent in meinem Kopf. Jedenfalls frage ich mich, wie man eine Infektion mit Listerien nachweisen kann? Blut, Urin, Stuhlprobe? Für mich als Laie klingt es logisch, dass man das einfach nachweisen kann. Aber anscheinend ist das gar nicht so einfach ein valides Ergebnis zu erhalten.
Ich mache mir einfach Gedanken und möchte vor dem Endspurt (jetzt SSW 33) nichts riskieren, aber auch nicht übertreiben. Gestern hatte ich schon einen Post gemacht in dem ich geschrieben habe, dass ich bisher kaum zugenommen habe und jetzt habe ich auch Magen-Darm. Auch nicht gerade förderlich und es wird sicherlich wieder 1-2kg runter gehen. Das macht mir alles Angst und ich hoffe einfach, dass mein Baby im Bauch gut versorgt ist.
Meine Frage(n) an euch: habt ihr schon Mal einen Test auf Listerien gemacht? Kennt ihr jmd der Listerien in der ss hatte?
In den letzten Wochen habe ich täglich Erdbeeren und Himbeeren (gewaschen) gegessen und mache mir jetzt Gedanken, ob ich mir da Listerien geholt haben könnte? Die Inkubationszeit ist ja doch Recht breit gefächert mit 3-70 Tagen.
Wie Listerien nachweisen lassen?
Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit auf Ansteckung ja gering, vor allem du immer alles gut gewaschen hast.
Frag doch einfach mal beim Hausarzt / FA / Hebamme nach, ab wann du dir Sorgen machen sollst und inwieweit das besonders überwacht wird. Du kannst ja auch explizit darauf hinweisen, dass du eben noch nicht viel zugenommen hast.
Ggf. bekommst du auch Infusionen, wenn du zu lange zu viel Durchfall hast.
Du bist mit der 33. SSW aber ja auch schon sehr weit und das Baby lebensfähig.