34+6 Gebärmutterhals auf 1,3 cm HILFE (2. Kind) 😩

Hallo zusammen,
Ich bitte um eure Erfahrungsberichte! 🙏🏽
Ich bin jetzt Ende der 35. SSW und gestern bei der Untersuchung kam raus, dass mein Gebärmutterhals bereits auf 13mm verkürzt ist. Meine Ärztin meinte, dass das bei der 2. Geburt ruhig schon der Fall sein darf, das Kind auch schon relativ reif ist und ich mit dieser Verkürzung sicher nicht bis zum ET "aushalte" - also das Baby schon früher kommt.
Ich soll nur nicht mehr so viel machen, ein bisschen zurückschrauben.
Man sehe wohl auch schon eine Art Trichterbildung, das Kind ist also mit dem Kopf schon ganz tief drin.
Okay, so weit, so gut.

Jetzt lese ich aber im Internet, dass alles unter 2,5 cm schon bedenklich ist und eine Frühgeburt droht. Dass man sich da am besten ins KH begeben und nur noch liegen sollte.

Meine größte Sorge ist, dass das Baby nun schon sehr zeitnah kommt, mit gerade einmal 2,5 kg (so wird es momentan geschätzt).

Hilfe... bin irgendwie total am verzweifeln, zumal ich auch nicht die letzten Tage oder Wochen im KH liegen will, habe doch einen 2,5-Jährigen daheim der auch seine Mama braucht ;(

Gibt es Erfahrungen, dass jemand so einen verkürzten Gebärmutterhals hatte und noch bis zum ET "ausgehalten" hat oder zumindest noch 2-3 Wochen?
Mein Sohn kam an 38+3 zur Welt mit 3,9 kg und 54 cm.
Jetzt soll es ein Mädl werden, welches um einiges zarter geschätzt wird.

2

Hei,
Ich tippe ja darauf, dass das Krankenhaus dich glatt wieder heim schicken würde.
Ja, 2,5 cm ist ein Grenzwert, aber der gilt ja v.a. Für die kleineren Wochen. Du hast scjon sehr viele Wochen geschafft, in einer Woche bist du bei 36+0, spätestens ab da sind alle suuuuuper entspannt, dein Kind wird normalerweise wie ein "reif geborenes" behandelt.
Und 2,5 Kilo sind jetzt auch kein außergewöhnlich geringes geburtsgewicht, damit sollte dein Baby den Start ins Leben gut schaffen.
Übrigens können 1,3 cm Gebärmutterhals - und auch deutlich weniger oder gar keiner - noch Monate halten. Da habe ich wirklich viele, viele getroffen. Und er kann auch wieder länger werden.
Ich drück dir die Daumen, dass du wieder etwas Ruhe findest.

1

Ich kann dir von mir persönlich keinen Erfahrungsbericht geben , aber vlt von meiner Cousine. Sie hatte in der 34. SSW vorzeitige Wehen die Muttermundwirksam waren. Viel liegen aber zu Hause und nicht im Krankenhaus. Sie hat es geschafft bis 35+4 dann ist ihr die Blase gesprungen und der kleine kam auf die Welt. Er musste nur 4 Tage auf die Neo und durfte dann direkt mit nach Hause. Hatte bei Geburt auch „nur“ 2600 Gramm. Ich denke in dieser Woche sind die Babys schon sehr „stabil“ und ich würde mir nicht allzu große Sorgen machen 😊 ruh dich viel aus und leg dich viel hin auch wenn es mit 2 jährigen Wirbelwind zu Hause bestimmt nicht immer so einfach geht 😋 ich würde auch drauf vertrauen was meine Frauenärztin sagt und so lange sie keine Bedenken äußert würde ich versuchen entspannt zu bleiben.. ich wünsche dir alles alles gute 🍀☺️

3

Meine nichte ist bei 36+0 it 2650g gekommen (sind ja nur mehr 8 Tage bei dir) und musste gar nicht auf die Neo. Da du schon die 34+0 geschafft hast, und somit in der Regel die Lungenreife abgeschlossen ist, denk ich dass dein kleines da kaum Startschwierigkeiten hat.
Ich hatte selbst in der 31ssw einen GMH mit 2cm der sich geöffnet hat und durch liegen und schonen (zu Hause) war er eine Woche später wieder bei 2,8cm.

4

Ihr Lieben, danke für die schnellen, beruhigenden Antworten. 🙏🏽🥰
Mir bleibt wohl wirklich nichts anderes übrig, als auf meine Ärztin, meinen Körper und mein Baby zu vertrauen, im Endeffekt kann man es eh nur so nehmen, wie es kommt.

Aber schonen werde ich mich auf jeden Fall, vielleicht verlängert sich da ja noch was ^^

5

Hallo, ich kann dir von mir berichten. Leider habe ich keine Messung wie es zu deinem Zeitraum aussieht, allerdings kann ich mir vorstellen, da es da um den Dreh wahrscheinlich ähnlich gewesen wäre. Ich würde mir an deiner Stelle nicht allzu große Sorgen machen, einfach drüber Ärztin Vertrauen und mich öfter ausruhen. Die 2,5cm sind zu einem früheren Zeitpunkt relevant und jetzt nicht mehr.
Bei mir war es so:
30+6: Gmh 30mm (verkürzt sich bereits unter Anspannung)
36+0: Muttermund 1 Finger breit offen, Trichter, und Köpfchen ganz tief im Becken.

Ich hab mich nicht geschont, hab sogar noch Sport gemacht.
Baby kam spontan an 37+4 mit 3500g auf die Welt.
Es war eine tolle und schnelle Geburt, mit Beginn der Wehen war der Muttermund schon 4cm offen. Da hab ich mir einiges an Arbeit erspart. Andere müssen bis zu diesem Punkt schon mehrere Stunden an Wehen aushalten.

Ich wünsch dir alles Gute ❤️
Schone dich, leg öfter Mal die Füße hoch, und Versuch die zu Entspannen. Stress ist ja bekanntlich auch nicht so toll.

6

Hallo,

meine erste Tochter kam in der 30 SSW zur Welt, davor keine Gebärmutterhalsverkürzung etc, spontan nach Blasensprung.

2 SS, 8 Jahre später, hatte ich ab dem 25 SSW eine GBH Verkürzung angefangen mit 1,7 cm mit Trichter, in der 25 SSW Tokolyse und Lungenreife, danach geschont bis zur 35 Woche aber keine Bettruhe, GBH hat sich langsam immer weiter verkürzt und Trichter wurde immer größer.

Ab der 35 SSW habe ich alles wie zuvor gemacht, meine Tochter kam an 37+5 spontan nach Blasensprung zur Welt.

Ich würde mir bei der Länge in dieser SSW keine Gedanken machen, viele Frauen laufen mit bereits verstrichenen GBH noch wochenlang herum!

7

Kann dir nur von meiner ersten Geburt berichten, 36+2 mit 2600 g entbunden und nach 3 Tagen sind wir heim ! Alles tip top.
Aktuell bin ich 34+ 3, also knapp hinter dir 😊!
Bin mal gespannt,wann es los geht, ist jetzt Baby Nr.3

8

Hi, ich glaube ich kann dich etwas beruhigen. Das mit dem Krankenhaus Aufenthalt wird meist nur bei früheren Wochen so gemacht, wo eine frühe frühgeburt droht.
Ich hatte das ab der 27. Woche und brauchte auch nur ein paar Tage auf der Station bleiben und durfte mich dann zuhause weiter schonen. Aber aber der 32. Woche waren alle auch viel entspannter! Aber der 34. Woche spricht man von einer späten frühgeburt. Das bedeutet das, dass baby zwar zu früh gekommen ist, es sich aber nicht um ein dramatisches Stadium handelt.
Grundsätzlich werden Geburten ab der 34. Woche auch nicht mehr aufgehalten, da die Babys zu diesem Zeitpunkt schon so weit und gut entwickelt sind.

Ich bin aktuell in der 35+5 mein Gebärmutterhals ist bei 1,6 und ich merke den kleinen sehr tief im Becken (leider liegt er in der BEL) aber handlungsbedarf gibt es nicht. Außer das alle davon ausgehen das er sicher früher kommen wird. Ich hatte auch schon mein anmelde und geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus. Hattest du das auch schon? Das gibt einem oft schon ein besseres Gefühl. Mit zervixinsuffiziens brauchst du ja eh eine Überweisung von deiner gyn für das Gespräch:)

Liebe Grüße
Und alles gute

9

Sorry meine Autokorrektur hat aus meinen "ab's" "aber's" gemacht 🙈🤣

10

Ich habe eine Überweisung fürs KH erhalten zur Geburtsanmeldung, aber nicht expliziert "früher" oder extra wegen der Zervixinsuffizienz.
Hatte heute auch schon das supertolle Telefonat mit einer Hebamme aus dem KH, die meinte, ich soll quasi den Ball flach halten und nicht Panik schieben, sonst hätte mich meine FA nicht einfach so nach Hause geschickt... wow 🫠

Fazit ist, dass ich erst am 17.07. einen Termin zur Geburtsanmeldung inkl. CTG usw bekommen habe. ET ist am 05.08. 🙈

11

Hey, zu einem verkürzten Gbmh kann ich keine Erfahrung teilen.
Aber, meine Tochter kam bei 36+4 zur Welt und hatte 2,5kg und 47cm. Und ja, sie war klein und zierlich, trotzdem aber fit😊 Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kind aus der 35. Woche noch kurzzeitig Unterstützung bei der Atmung bräuchte oder noch eine leichte Trinkschwäche hat, aber ansonsten sind die schon recht gut drauf.
Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass du und vorallem dein Baby noch etwas Zeit hat!! Aber du bist wirklich schön weit gekommen.
LG