Gynäkologe sagt ich habe Belastungsinkontinenz Grad 2-3

Hallo war heute beim Gynäkologe.

Er hat mich mit Ultraschall untersucht und sag das die Gebärmutter bei mir sehr stark auf die Blase und Becken drück.
Das würde sich in meinem Fall wahrscheinlich über die Schwangerschaft noch weiter verstärken.

Habe jetzt ein Rezept bekommen für Beckenbodengymnastik beim Physiotherapeut und soll mir eine Hebamme suchen die mir da Hilfen und Unterstützung geben kann.

Weiter soll ich zur Apotheke auf Rezept Inkontinenz Hosen/Pents tragen da Einlagen zu schwach sind.

Der Gynäkologe hat mir Angst gemacht das ich wohl auch nach der Schwangerschaft weiter Probleme hab da es sehr ausgeprägt ist für mein Alter.

Habt ihr da Erfahrung wie das ist?
Liebe Grüße

1

Die Frage ist ja auch wie macht es sich denn bei dir bemerkbar ? Hast du aktuell schon Probleme damit ?

Bei meinem ersten Sohn also in der Schwangerschaft habe ich auch so gut wie jedes mal beim niesen oder husten & beim lachen etwas Urin verloren, diese normalen Einlagen aus der Drogerie haben aber völlig ausgereicht. Nach der Geburt war es tatsächlich schlimmer, ich konnte mein Urin so gut wie gar nicht mehr halten, als hätte ich wirklich keine Kontrolle mehr darüber... Das war wirklich sehr schlimm für mich. Irgendwann war es dann aber einfach wieder normal, in der Schwangerschaft mit meiner Tochter war auch überhaupt nichts und auch danach war alles normal.
Bei der letzten schwangerschaft hatte ich es ganz leicht, das mal beim Husten oder niesen ein paar Tropfen abgegangen sind aber das ist wohl völlig normal. Es ist aber jetzt alles wieder wie vorher ! Ich habe absolut keine Probleme mehr und denke schon das man das gut mit Training hinbekommen kann.

2

Hallo MaVic.

Lieben Dank für deine Antwort.
Ich habe aktuell extreme Probleme und kann meinen Urin nicht halten. Habe immer das Gefühl auf Toilette zu müssen. es ist mal nur ein ganz leichtes Gefühl und dann plötzlich ein ganz starkes Gefühl.

Das Gefühl das ich ständig auf Toilette musste, ist natürlich sehr unangenehm und auch im Sitzen oder liegen der Fall. Wenn es dann plötzlich so stark wird und ich aufstehe gehen unterschiedlich starke Urinmengen ab.

Das gleiche ist bei Husten heben und lachen der Fall.

Aber auch einfach so aus dem Nichts kommt plötzlich der starke Druck und ich kann es nicht einhalten.

Gestern war ich zum Beispiel beim Einkaufen im Geschäft und ich stand vor einem Regal, als es plötzlich so extrem in der Blase gezogen hat und ich mich trotz Einlage bis an die Knie eingenässt habe.

Das war mir so Mega peinlich, weil ich auch von sehr vielen Leuten gesehen wurde, an den ganzen Leuten die an der Kasse waren mit nasser Hose vorbei musste und den ganzen Weg nach Hause laufen musste.

Deshalb bin ich dann heute gleich zum Arzt, da ich ja sowieso schon jetzt einige Wochen damit zu kämpfen habe.

Wie lange hat es dann bei dir gedauert? Bist du es wieder gut im Griff hattest und hat das Beckenbodentraining wirklich spürbar gut geholfen?

3

Ich würde versuchen eine Physiotherapeutin zu finden die entsprechende Fortbildungen in dem Bereich hat.
Liste nach PLZ findest du hier:
https://www.ag-ggup.de/therapeutenliste/therapeutenliste-beckenboden/

Es gibt Hilfsmittel wie Pessare, die uU auch in der Schwangerschaft genutzt werden können, wenn eine Senkung die Ursache sein sollte. Gebärmutter drückt auf Blase und Becken ist ja keine Diagnose, oder doch?
Überlege dir auch gut, ob du vaginal entbinden möchtest, Schwangerschaft strapaziert den Beckenboden schon enorm, aber das wirklich nachhaltig traumatische Ereignis ist die Geburt, die dein Problem noch verstärken kann (kann, nicht muss).