Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Ich bin gerade in der 19.ssw und habe am 29.11.23 ET. Ich lebe seit 2 Jahren von meinem „noch“ Ehemann getrennt und habe im Mai die Scheidung eingereicht. Mein Freund und ich sind seit einem Jahr zusammen. Leider habe ich die Scheidung etwas spät eingereicht. Wir haben jetzt einen Termin beim Familiengericht am 29.9.23 bekommen. Wie ist das? Sind wir danach direkt geschieden? Mein Freund und ich haben keine Lust darauf, dass mein exmann als Vater auf der Geburtsurkunde vom Kind steht. Sind wir gelten wir direkt nach der Termin als geschieden oder dauert das wieder ein paar Monate. Es gibt ja sonst ein Riesen hin und her mit der Vaterschaftsanerkennung.
Durcheinander wegen Vaterschaft
Habt ihr im September dann den Scheidungstermin oder erst einmal ein Gespräch vor dem Richter?
Wenn ihr den Termin zur Scheidung habt und dort BEIDE zustimmt, seit ihr mit sofortiger Wirkung ab den Tag geschieden. Aber nur, wenn beide Seiten auf Rechtsmittel verzichten an dem Tag.
Wenn nicht, gilt noch eine 1-Monatige Frist.
Das ist schon der Termin zur Scheidung. Wir haben auch schon eine Scheidungsfolgevereinbarung beim Notar Unterschrieben. Dort hat er auch einer Scheidung schon zugestimmt.
Hey, mein Exmann hat die Scheidung damals schön in die Länge gezogen. Ich hatte ein Termin beim Jugendamt gemacht zur Vaterschaftsaberkennung und Vaterschaftsanerkennung. Also wir saß da dann zu dritt. Mein Exmann musst unterschreiben, dass er nicht der Vater ist und mein damaliger Freund musste die Vaterschaft anerkennen. Das war damals Februar 2016. ET war Anfang April 2016. Termin für die Scheidung kam dann doch unverhofft recht zügig. 10 Tage vor der Entbindung. Viel Glück
Ahhh ok, danke für den Tipp. Vielleicht machen wir das auch vorsichtshalber, nicht das wir wegen ein zwei Tagen dann noch in Schwierigkeiten kommen. Dankeschön