Hallo ihr Lieben.
Ich weiß dass die Frage schon mal diskutiert wurde vor ein paar Jahren, aber wirklich weiter hats mir nicht geholfen.
Folgendes: ich höre immer wieder oder lese davon, dass man bei starker Dioptrien ein höheres Risiko hätte bei einer vaginalen Geburt, dass die Netzhaut reißt oder sich ablöst. Dadurch, dass bei hoher Dioptrien generell schon ein höheres Risiko dafür besteht und durch den Druck durch die Presswehen wäre das Risiko nochmal höher. Beim Augenarzt war ich, der hat sich die Netzhaut zwar angeschaut, aber ohne die Pupillen weitgetropft zu haben. Ihm ist davon wohl nichts bekannt. Mein Gyn ist sich da irgendwie auch nicht so sicher. Termin un der Klinik habe ich erst 2 Wochen vor ET.
Ich bin mit minus 10 Diptrien blind wie ein Maulwurf🙈
Ich würde gerne vaginal entbinden, aber nicht mit dem Risiko zu erblinden😲 dann ziehe ich den KS vor.
Ist von euch jemanden was darüber bekannt? Ich bin jetzt dann 30. Woche und allzu viel Zeit bleibt mir nicht mehr 😅
Natürliche Geburt oder KS
Das ist inzwischen überholt. Bei der ersten Geburt (ich habe -10 und -11) hat es niemanden interessiert, bei der zweiten wurde mir nahegelegt meine Netzhaut mal prüfen zu lassen und der Augenarzt hat mich darüber aufgeklärt, dass das für eine Geburt vollkommen hupe ist.
Generell sollte man bei starker Kurzsichtigkeit aber ab und an mal die Augen checken lassen. Wenn die Netzhaut überall gleichmäßig "gedehnt" ist, ist es super. Das ist aber vollkommen unabhängig von Geburten jeglicher Art.
Ok das beruhigt mich 😅
Wurden deine Pupillen weitgetropft beim nachschauen? Mein Augenarzt traut sich das nicht, obwohl ich ein "OK" vom Gyn habe.
Ich konnte auf dem Heimweg kaum gucken, weil alles so hell war, also sehr wahrscheinlich. XD
Da habe ich ja noch nie was von gehört 😳 bin mal gespannt und lese mit 😁
Hallo,
also ich hab 6 Dioptrien und ich hab das (Gottseidank) nicht gewusst und 3x normal entbunden.
An deiner Stelle würde ich das Thema nochmal mit einem guten Augenarzt diskutieren. Vielleicht ist das Risiko ja äußerst gering (dass dein Augenarzt das nicht gewusst hat würde dafür sprechen)
Ein Kaiserschnitt ist ja auch nicht ohne Risiken.
Alle Gute!
Ich hab jetzt gegoogelt weil es mich interessiert hat und das hier gefunden:
https://m.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Netzhautabloesung-und-Geburt_153462.htm
Tatsächlich möchte ich auch eigentlich keinen KS, eben wegen der Risiken und die Schmerzen danach sollen ja auch nicht zu unterschätzen sein.
Ich kann nochmal bei meinem Augenarzt anrufen, aber solange er nicht weit tropfen mag, kann er die Netzhaut eigentlich nicht wirklich (oder nicht gut) beurteilen, oder?
Ich werde auch die Klinik fragen, in der Hoffnung die können mir bessere Auskunft geben 😅
Meine Mama hat dreimal mit -13 Dioptrien vaginal ohne PDA entbunden. Ich hör die Theorie immer mal wieder nur nie von Ärztinnen oder Hebammen. Die Fragen nie ob man schlecht sieht.
-13 ist auch ganz schön stark.
Danke für deine Antwort! Das macht mir Mut.
Ja, die ist auch eine ganz schöne Blindschleiche mit der Zahl ;)
Huhu!
Interessante Theorie von der zumindest meine Ärzte offensichtlich nichts wissen. Jedenfalls renne ich dank -8,5 Dioptrien mit fetten Brillengläsern herum und es interessiert genau niemanden. Geplant ist natürliche Geburt mit ggf. etwas früherer Einleitung wegen SS-Diabetes…
LG FyFi
Hallo Fyfi,
Ich renne dank -10 Dioptrien auch mit fetten Gläsern rum. Wirklich interessiert hat es bei mir auch niemanden 😅
Aber da hier mehrere Mitschwangere schreiben, dass sie davon nichts gehört haben bzw andere kennen die normal entbinden konnten, hoffe ich dass das auch kein Problem ist. 🙈
Wie weit bist du?
Ich bin inzwischen bei 36+6 angekommen und glaube nicht so richtig dran, dass wir noch bis zum ET kommen 🙈 Ich habe im Moment vor allem abends immer stärker werdende Wehen… Bin gespannt, wann sie regelmäßig werden 🙊
LG
Hab 7,5 und 8,5 und 3 Kids normal bekommen !
Bei nr 1 falsch gepresst und meine Augen sahen danach aus 🙄🙈 daher richtiges Atmen , pressen wichtig
Aber abgelöst davon hab ich noch nie was gehört
D.h. du hast in die Augen gepresst die dann ordentlich rot waren, richtig?😅
Mehr war aber nicht passiert? Klingt auch aufmunternd 😊
Ich bin auch sehr verwundert. Habe noch nie was davon gehört. Ich hatte vor der Augen-Laser-Op „nur“ -3,75 Dioptrien…
Aber ich muss sagen, ich hab unter der Geburt auch soo viel geatmet, das Pressen selber habe ich mir bis zuletzt aufgespart und das war dann nur 10 Minuten oder so… also nicht lange. Man muss da sowieso gucken, dass man seine Puste nicht zu früh verschwendet😄 also lieber länger tief ein- und ausatmen und das Baby so tief wie möglich selber rutschen lassen. Schont deine Kräfte und VOR ALLEM deinen Beckenboden!
Ich kenne sogar welche, die GAR nicht pressen mussten. Das will ich auch gern mal erleben🤭☺️
Hallo
Na ich hoffe ich kriege das auch hin solange wie möglich "nur" zu atmen und nur 10 Minuten Pressen zu müssen 😂 ist meine erste Geburt und ich habe keine Ahnung was auf mich zu kommt.
Aber schön, dass kaum jemand was davon hört. Dann sollte vaginal ja kein Problem sein 😊
Hey,
meine Mama hat ca. - 10 und - 17 Dioptrien. Maulwurf triffts bei ihr also auch ganz gut 🤪
Sie hat fünf Kinder vaginal entbunden. Im Laufe ihres Lebens sind ihre Augen definitiv nicht besser geworden, aber einen Zusammenhang zu den Geburten wurde bisher nicht erwähnt.
Bald steht eine Graue Star OP an, aber mit 65 ist das im üblichen Alter.
Mit -17 übertrifft sie mich da tatsächlich um Längen 😅
Sie hatte die Dioptrien auch bei den Geburten, wenn ichs richtig verstehe?
Meine werden auch ohne Geburt immer schlechter im Laufe der Jahre, ich denke dass kommt einfach auch ohne zu entbinden 😅
Danke für deine Antwort! Fühle mich durch die ganzen positiven Berichte schon um einiges besser 😊
Ob es damals schon - 17 waren oder etwas weniger, weiß ich jetzt nicht, aber es war sicher schon deutlich im zweistelligen Bereich.
Das ist veraltet. Woher ich das weiß - ich bin selbst stark Kurzsichtig (-9 dpt.) und habe bereits Netzhautveränderungen (inkl. Riss), weshalb ich mit genau dieser Fragestellung beim Spezialisten war. Ohnehin sollte man nicht „in den Kopf“ pressen.
doi:10.1111/tog.12643
Unabhängig davon empfiehlt sich bei starker Myopie eine regelmäßige Kontrolle d. Augenhintergrunds. Augen kann man in der Schwangerschaft weit tropfen (mit dem richtigen Präparat)