Hat sich hier jemand mit der friedlichen Geburt vorbereitet?

Huhu,
Frage siehe Titel ☺️ ich bin jetzt in Woche 38 Und mache das ganze seit der 30.
Jetzt kommt aber plötzlich doch Angst auf. Was wenn es wieder läuft wie beim ersten Mal und ich vor Schmerzen in Panik gerate?
Hat jemand eine Aufmunterung?
Lg!!!

1

Ich mach das diesmal! 😊
Es ist meine 3. Geburt, aber die erste bei der ich mich an die friedliche Geburt halten möchte.

Bei der 2. habe ich mich etwas in hypnobirthing eingelesen, das war nicht ganz meins, aber mit der richtigen Atemtechnik, kam ich echt gut mit den Schmerzen zurecht und hatte auch keine PDA oder Ähnliches.

Bei Kind 1 war ja alles neu…. da war ich auch überfordert mit den Wehen. Habe dann auf die PDA zurück gegriffen und das war echt toll. Keine Schmerzen mehr. 😊

Du wirst das schaffen 🍀🍀👍🏻

2

Es gibt eine Hypnose für/gegen Ängste.

Mach die. Vertrau deinem Körper und deinem Kind.
Mach mal 1-2 Tage Pause und beschäftige dich nicht mit der Geburt, das kann auch wunderbar helfen.

Ich hab es mit dem Programm gemacht und hatte eine ganz wunderbare Geburt ohne Interventionen und Verletzungen. Freue mich auf die zweite Geburt im Dezember.

3

Auch wenn es nicht zu 100% immer klappt, so hilft dir doch die Entspannung.

Ich beschäftige mich erst jetzt bei meiner dritten Geburt mit dem Thema und stelle fest, dass ich das bei meinen ersten beide Geburten bereits alles intuitiv genauso gemacht hatte.
Bei meiner ersten Geburt hatte ich tatsächlich in der letzten Stunde keine Schmerzen mehr. Nur Druck empfunden.
Bei meiner zweiten ging es einfach zu schnell, ich kam nicht richtig in die Entspannung. Trotzdem kann ich im Nachhinein sagen, dass es mir in Summe geholfen hat, ruhiger zu sein, mich in den Pausen auszuruhen und einfach alles besser wegzustecken.

Damit meine ich: es hilft dir so oder so. Selbst wenn du mal zwischendurch Angst bekommst, dann ist das eben so. Das geht vorbei. Dann konzentrierst du dich neu.
Den Tipp von weiter oben finde ich noch gut, einfach mal ein paar Tage nicht dran denken. Tu dir was Gutes.