Ausversehen „rohes“ Fleisch gegessen, ist das in der Schwangerschaft schlimm?

Guten Abend allerseits :)

Gerade ist mein innerer Monk so ziemlich am durchdrehen. Ich bin heute mit meinem Krümel in der 17. ssw angekommen und habe uns gerade Hähnchenschenkel im Ofen zubereitet. Nachdem ich schon 3 davon verputzt habe, ist mir aufgefallen dass die noch leicht rosa waren. Jetzt habe ich Angst, dass es nicht ganz durchgegart war und es mir und meinem Krümel Probleme machen könnte. Ich weiß das hört sich übertrieben an, jedoch ist das meine aller erste Schwangerschaft und ich bin eine totale Schisserin. Ich will ja schließlich meine Kleine nicht gefährden. Mich plagt sowieso schon, dass ich gestern ein Wienerle-Croissant aus dem Lidl gegessen habe ohne in dem Moment nachzudenken. Heute morgen hatte ich dann (sorry) Durchfall. Das hatte ich bis jetzt noch nie in der Schwangerschaft, sondern immer nur Verstopfung. Da Google einen verrückt machen kann, habe ich jetzt total schiss ich könnte eine Listeriose haben. Was schlechtes gegessen habe ich gestern eigentlich nicht. Und jetzt habe ich noch mehr Schiss vor Salmonellen. Ich hatte schonmal eine Salmonellenvergiftung vor der Schwangerschaft und es war für mich das Schlimmste was ich bis heute jemals an Erkrankungen erfahren durfte, weil es mich so schlimm traf.

Bitte liebe Community, beruhigt meinen Inneren Monk und sagt mir, dass der Verzehr von rohen/nicht ganz gegartem Fleisch kein Weltuntergang ist 🥲 Ich habe einfach nur Riesenangst um meinen Krümel.

Ich danke im Vorraus für eure Antworten.

Liebe Grüße 🩷

1

Also zu den Salmonellen:
1. wenn di das schonmal hattest weißt du ja wie sich das anfühlt das würdest du schon merken also wenn du jetzt noch Zweifel daran hast ob es Salmonellen sind dann hast du es wahrscheinlich nicht
2. Salmonellen wären zwar sehr unangenehm für dich und sicher in der Schwangerschaft nicht empfehlenswert sind aber nicht gefährlich für dein Baby

Liebe Grüße

2

Das Fleisch war ja nicht roh.

Was ist problematisch am Wienerle?

Listerien machen so schnell keine Symptome

Bearbeitet von Inaktiv
5

Ich weiß nicht, ich glaube ich bin einfach paranoid wenn ich Fleisch oder Würstchen nicht selber gekocht habe. Naja selbst dann bin ich paranoid 😅 Vielen Dank für die Antwort!

8

Ich kenne dieses Wienerle nicht, aber ein Wiener Würstchen kannst du doch bedenklich essen.

Ich frage mich nur ganz ehrlich, warum man, wenn man solche Ängste hat, nicht einfach vegan isst, für die Dauer der Schwangerschaft

3

Die Geschichte mit dem Hähnchen ist mir auch passiert.
Du kannst es ja nicht rückgängig machen. Einfach hoffen, dass das Fleisch in Ordnung war und zukünftig besser drauf achten. 🤷🏻‍♀️

Soweit ich weiß sind Salmonellen fürs Baby nicht direkt schädlich, weil sie dort nicht ankommen. Toxoplasmose stellt hier eher die Gefahr dar.

6

Vielen Dank, das beruhigt mich jetzt ein wenig 😊

4

Ein „Wienerle-Croissant“ ist ja durchgebacken und die Würstchen wurden davor ja auch schon gebrüht.

Beim Hähnchenfleisch weiß man es natürlich nicht, jedoch hast du es ja auch nicht komplett roh gegessen, sondern das Fleisch war auch längere Zeit im Ofen. Da wäre auf jeden Fall schon einiges abgetötet worden.

Klar, gibt es ein Testrisiko. Aber grundsätzlich ist das Risiko was Toxoplasmose angeht, eh schon sehr gering. Dafür achten wir sonst stark drauf :).

Ich bekomme übrigens meistens eher Durchfall, wenn ich zu fertig gegessen habe.

7

Danke für die Antwort, jetzt bin ich beruhigt 🫶🏻
Bei mir ist das mit dem Durchfall eigentlich neu. Wenn ich was fettiges gegessen habe, hat es sich nicht wirklich auf meinen Magen geschlagen.

9

Oh hallo, bitte mach dir keine Sorgen ich weiß es ist leichter gesagt als getan aber ich habe in meiner Schwangerschaft auch nur zu gerne Hähnchenschenkel gegessen. Ich war auch grundsätzlich sehr vorsichtig. Allerdings muss ich zugeben, dass das bei mir auch ab und zu der Fall war das die an einer Stelle oder er weiter nach oben auch mal leicht rosa waren. Hab mir diesbezüglich aber nie Gedanken gemacht, weil die immer über 40 Minuten sowieso im Backofen waren. Bei 200 250°. Ich denke bei so heißen Temperaturen über ne halbe Stunde wird alles tot gewesen sein was geht von daher würde ich mir da keine Sorgen machen. Ich würde dich einfach beobachten und gucken, wie du dich die nächsten Tage fühlst aber grundsätzlich würde ich mich da jetzt nicht verrückt machen und in Ruhe schlafen. Und zu dem Croissants von Lidl. Die Croissants werden ja gebacken und die Würstchen komm schon vorher rein also die gehen eigentlich mit in den Ofen soweit ich weiß von daher würde ich mir auch keine Gedanken machen. Ich kenne super viele Frauen die in der Schwangerschaft sogar gar nicht drauf verzichten und sogar komplett Salami essen und alles mögliche. Ich bin zwar kein Fan davon und Finds auch ein bisschen übertrieben aber ich mein mein Gott, früher vor 20 Jahren gab’s sowas auch noch nicht und da haben es auch alle überlebt. Ich mein, es ist gut, dass heutzutage auf sowas geachtet wird, dass man aufgeklärt wird, aber wegen solchen Kleinigkeiten oder wegen diesen zwei kleinen Unfällen würde ich ihm jetzt keine Sorgen machen , wenn es dir nicht gut geht wenn du trotzdem bedenken hast und es dir in den nächsten Tagen schlechter geht, dann würde ich auf jeden Fall zum Arzt. Ich glaub Symptome treten meistens zwischen sieben und 14 Tagen auf denke aber nicht das was sein wird (bin aber natürlich kein Arzt)
Lg❤️

Bearbeitet von Mamimitherz3
10

Je mehr du überlegst und dich reinsteigerst desto eher wird was sein ! Ich achte auch drauf, ess auch kein rohes Fleisch aber Garstufe Medium-Well oder ab und zu Salami ess ich ohne mir darüber überhaupt gedanken zu machen.