Schuldgefühle wegen Schwangerschaftsdepression

Hallo ihr Lieben,

ich hatte Anfang meiner 2. Schwangerschaft mit einer Depression zutun. Ich war extrem verändert, habe mein 1. Kind nicht mehr stillen wollen und viel gemeckert. Mein 2. Baby im Bauch wollt ich nicht annehmen. Ich habe über Abbruch nachgedacht und auch nur gemeckert und war einfach furchtbar. Ich komme mit diesen Schuldgefühlen nun gar nicht klar. Ich fühle mich meinen Kindern gegenüber, wie eine schlechte Mutter. Wenn ich an diese Zeit zurückdenke, könnte ich weinen. Ich war einfach schlimm.

Hatte Jemand auch so etwas? Hat Jemand einen Tipp, was ich tun könnte? (Psychologen?)

1

Hast du eine Hebamme? vielleicht könntest du mit ihr darüber sprechen?
Mach dir nicht so ein Kopf.. ich denke jede Mama hat einfach mal ne Phase wo sie nicht mehr kann.. oder überfordert mit der Situation ist..das heißt noch lange nicht das du eine schlechte Mutter bist!🧡
Wie geht es dir jetzt aktuell?
LG

2

Leider nicht. Ich habe leider anfangs so mit mir zutun, dass ich gar keine gesucht habe zeitig.

Aktuell geht's mir besser. Ich freue mich auch den Kleinen und habe sogar meine Tochter nun abgestillt bekommen. Fühle mich auch so wieder fitter.

3

Dazu muss ich ergänzen... Wir haben noch einen Hund. Wir haben nun aber nach langem Überlegen beschlossen, ihn in eine andere Familie zu geben. Damit war ich auch überfordert. 2 Kinder und Hund. Zu wissen, dass er in gute Hände kommt und ich ihm nicht mehr versuchen muss gerecht zu werden, tut mir auch gut. (Klingt vielleicht blöd, haben ihn natürlich sehr geliebt)

weiteren Kommentar laden
5

Guten Morgen liebe Cinderella,

es gibt auch Familienhebammen. Die helfen gerade in solchen Situationen und haben eigentlich immer einen Termin für dich. Da kannst du mal im Internet schauen, wo es in deiner Stadt welche gibt.

Die können dich uU. nicht voll bereuten, wie eine normale Hebamme, aber sie sind extra für schwierige Lebenssituationen da und können dir evtl. sogar eine Hebamme vermitteln, die dich zumindest im Wochenbett betreut.

Außerdem gibt es Familienplanungszentren, die auch sehr kurzfristig Termine vergeben können. Dort kannst du genau über diese Dinge sprechen: Deine Schuldgefühle, die Depression und wie du den Anfang deiner 2. Schwangerschaft erlebt hast.

6

Hallo Given,
danke für die ganzen Infos. Ich höre mich Mal um, was ich da finde. Vielen Dank! 🥲