Frage zu Kompressionsstrümpfen - Urlaub lange Autofahrt

Hallo zusammen,

Mein Mann und ich haben uns für eine etwas lange Autofahrt (ca. 9 std) entschieden und dabei sind mir die Kompressionsstrümpfe eingefallen….

Wir wollten eigentlich so früh wie möglich in den Urlaub 😔 aber wenn ich mir jetzt die Kompressionsstrümpfe bestellen muss, dauert es ja…

Daher meine Frage an euch (Ich frage am Montag auch meine FA): Ist es sehr wichtig maßgeschneiderte Kompressionsstrümpfe zu tragen oder reicht es auch, wenn ich mir welche mit den üblichen Stärken hole?

Lg, 27. Ssw

1

Das Problem mit Kompressionsstrümpfen ist ja egtl hauptsächlich die Passform.
Also wenn du jetzt einfach welche bestellst die nicht maßgefertigt sind werden die halt wahrscheinlich einschneiden.
Wenn du die jetzt hauptsächlich kurzfristig für die Autofahrt brauchst ist das wahrscheinlich kein großes Drama.
Langfristig solltest du dann gescheite haben.

2

Hey du!
Ich ärgern mich das ich das nicht schon viel früher gemacht habe. Habe bis jetzt keine Probleme mit meinen Beinen aber naja…
Wie lange dauert denn so eine maßgeschneiderte Kompressionsstrumpfhose?

Lieben Dank!

3

Hallo,

also ich weiß nicht, ob das überall gleich ist aber meine waren nach drei Tagen abholbereit.

Ich würde definitiv nichts auf eigene Faust kaufen, man kann auch viel kaputt machen, wenn die Größe nicht stimmt.

Edit: wurden dir die Strümpfe denn verschrieben? Oder würdest du das einfach nur wegen der langen Fahrt machen?

LG

Bearbeitet von judydm
4

Ich habe sie mir für einen 3 Stunden Flug (hin und zurück) nicht maßschneidern lassen, aber ich komme aus der Pflege und weiß, wie sie sitzen müssen.
Eingeschnitten haben sie nicht und locker waren sie auch nicht.

5

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich trage schon viele Jahre diese Strümpfe - auch vor der Schwangerschaft.

Du bekommst im Regelfall ein Rezept deiner Ärztin und gehst damit ins Sanitätshaus. Ich weiß ja nicht welche Konfektionsgröße du hast, aber wenn dir die Maße genommen werden müssen, dann muss das Rezept zur Genehmigung noch an deine Krankenkasse geschickt werden. Nach der Genehmigung der Kasse kann das Sanitätshaus deine Maße in Produktion geben und bestellen. Im Idealfall und Regelfall hat man dann nach etwa einer bis anderthalb Wochen seine Strümpfe in der Hand.

Vielleicht hast du auch „Standardmaße“ … da muss das Sanitätshaus aber wirklich gut gucken und du im Laden direkt anprobieren was auf der Stange hängt. Dann kannst du sie direkt mitnehmen nach Abgabe des Rezepts.

Alles Gute dir!🍀

6

Habt ihr ein Sanitätshaus in der Nähe? Dann würde ich da direkt mit dem Rezept hingehen.
Der Frauenarzt misst dich ja nicht aus, sondern verschreibt die Leistung an sich. Ich wurde dann im Sanitätshaus ausgemessen und konnte direkt die richtige Größe mitnehmen.
Hatte mich sogar gegen das Kassenmodell entschieden und welche in Hautfarben genommen. Alles schon und unproblematisch.
So war es zumindest 2019 bei mir.

Bearbeitet von yvede
7

Reichen dir nicht einfach auch Stützstrumpfhosen? Ich werde 12 Stunden fahren in der 30.SSW, ich nehme nur Stützstrumpfhosen. Ich meine du solltest eh öfter Pausen machen und herumlaufen und im Auto ist es ja auch nicht so eng wie zb im Flieger dass man sich nicht wirklich Mal anders hinsetzen kann, Bein hoch, Beine breit, schräg etc...

8

Also ich habe jetzt sage und schreibe 5 Wochen auf mein neues paar gewartet. Das muss ja erstmal bei der Kasse genehmigt werden. Je nachdem wie schnell die sind, kann das dauern. Bei mir war es erst nach 2 Wochen genehmigt. So dann geht's zum abmessen. Und dann hab ich nochmal 1,5 Wochen gewartet bis die strümpfe da waren. Habe aber auch den rundstrick. Der flachstrick geht meist schneller. Kommt immer ganz darauf an wie deine Krankenkasse arbeitet und das sanitätshaus.

9

Bei mir musste nichts bei der Kasse genehmigt werden. Bin mit dem Rezept vom FA ins Sanitätshaus und wurde ausgemessen. Die Strümpfe wurden dann bestellt. Da ich eine Standardgröße habe und eine Standardfarbe bestellt habe, hat es keine Woche gedauert, bis ich die Strümpfe hatte.

11

Wenn das dein erstes paar ist, dann kann das schon sein, dass die das gleich alles machen. Ist aber nicht Standard. Weil es ja dennoch über die Kasse läuft kann das sanitätshaus auch erstmal anfragen und dann anfertigen. Ich hatte schon mal ne Ablehnung und musste dann selber zahlen

weitere Kommentare laden
10

Bei mir ging das total schnell. Rezept geholt, 2 Tage später Termin im Sanitätshaus, 7 Tage
später waren meine massgefertigten Strümpfe fertig zur Anprobe und mitnehmen

14

ich hab seit einigen jahren kompressionsstrümpfe wegen einem lip/lymphödem (hab die mischform) und brauche dafür immer ein rezept für spezielle flachgestrickte strümpfe ... die musste ich auch in der schwangerschaft tragen ... das rezept muss sogar vom facharzt ausgestellt werden und von der kasse genehmigt, im sanitätshaus wirds dann richtig ausgemessen und alles in allem dauerts dann vom termin beim facharzt, genehmigung, messen bis zu den strümpfen so ca. einen monat ... aber solche strümpfe sind halt schon ne nummer extremer als einfache strümpfe für eine fahrt

wenn du keine probleme mit den beinen hast und sie nur möchtest, wegen dem langen sitzen, dann reicht es in der regel wenn du dir ein rezept vom hausarzt holst, das ist dann für einfache, leichte strümpfe die normalerweise nicht ausgemessen werden, sondern direkt im sanitätshaus vorrätig sind. da kannst du dann normalerweise auch kurz messen lassen, damit sie nicht einfach ne L oder M oder was raussuchen, sondern wirklich eine passende größe, da die schon anders ausfallen können. normal kannst du da auch zur probe anziehen und zur not reklamieren ... also in einem guten sanitätshaus zumindest ... wegen der schwangerschaft sollte ein rezept kein problem sein, im normalfall glaub ich bekommt man allerdings keins nur wegen einer autofahrt oder einem flug, wenn es keine medizinische notwendigkeit gibt (aber ein guter hausarzt findet immer eine)

ansonsten einfach regelmäßig pausen machen ... bin früher x mal im jahr 10 stunden zu meinen eltern gefahren, ohne pause und da war nix ... schwangerschaft is schon ne andere hausnummer, aber pausen und bewegung sollten eigentlich bei einem gesunden körper ausreichen

15

Danke ☺️