Hallo,
ich komme mit einem ungewöhnlichen Thema, ich weiß einfach nicht, wen ich sonst fragen könnte und habe große Sorge. Ich habe Pferde und versorge sie auch in der Schwangerschaft noch so gut es geht selbst. Im Stall gibt es immer mal wieder Ratten, die dann bekämpft werden. Leider lässt sich das nicht ganz vermeiden, dass sie immer mal wieder kommen, da sich unter dem Stall noch ein altes Güllesystem befindet. Auch seit einigen Wochen sind sie wieder da. Der Stallbesitzer hat es erst mit Fallen probiert, was beim letzten Mal gut geholfen hat, nun aber nicht und es wird Gift ausgelegt. Nun zu meiner eigentlichen Sorge und Frage, ich bin am Ende meiner Schwangerschaft, bis jetzt hab ich mir ehrlicherweise nie Sorgen darüber gemacht, dass ich mich oder mein Baby so mit irgendetwas anstecken oder gefährden könnte, mir war das einfach nicht bewusst. Bis mich jetzt eine Freundin darauf aufmerksam machte und mich total panisch gemacht hat, wie gefährlich das sein kann.
Die Ratten halten sich gerne mal im Heu der Pferde auf und ich finde dort gelegentlich ihren Kot auf den Ballen. Sonst habe ich diesen, wenn es nur ein zwei Köttel waren entfernt und das Heu aufgeschüttelt und verfüttert. Sehe ich größere verunreinigte stellen, wurde der Ballen immer entsorgt. Ich fasse das Heu natürlich meist ohne Handschuhe an und wasche mir nur dann unmittelbar die Hände, wenn ich offensichtlich aus versehen Kot an die Hände bekommen habe. Aber Urin der Ratten ist ja nicht sichtbar. Sobald ich zuhause bin, wasche ich nach dem Stall natürlich immer meine Hände.
Ich habe natürlich gegoogelt und mache mir nun totale Sorgen, mein Baby in Gefahr gebracht zu haben oder noch zu bringen. Kann ich unbemerkt mit etwas infiziert sein oder durch meine Kleidung etwas in unserer Wohnung verteilen? Manchmal ziehe ich mich nicht unmittelbar nach dem Stall um, sondern gehe meinem Alltag normal nach, vor allem, wenn nur mal kurz gefüttert wurde oder die Pferde auf die Weide gelassen wurden.
Das Problem wird mit Gift angegangen, aber Rückstände von Kot und Urin sind ja nicht ganz zu vermeiden, es ist ja schwer möglich, den ganzen Betrieb zu desinfizieren.
Wie hoch schätzen sie die Gefahr für mich und mein Baby ein? Ist es so gefährlich, wie mir gesagt wurde? Durch das Heu aufschütteln staubt es natürlich schon mal und fegen tut man im Stall natürlich auch täglich. Eigentlich war auch mein Plan, mein Baby nach den ersten Tagen zumindest soweit mitzunehmen, dass es wenn ich morgens und abends füttere, kurz draußen im Kinderwagen liegt. Kann ich die Keime der Ratten so auch in meiner Wohnung verteilen? Ist sowas noch Alltag oder sollte ich mir weiter Sorgen machen und irgendwas abklären/untersuchen lassen? Ich hoffe natürlich, dass wir das Problem mit dem Gift nun schnell in den Griff bekommen. Kot und Urin der Tiere wird aber ja noch im Stall sein und zumindest der Urin nicht sichtbar sein. Ich werde nun auf jeden Fall sicherheitshalber Handschuhe und Maske beim Heu füttern tragen. Vielen Dank für eure Mühe und Einschätzung.
Landwirtschaft/Pferde/Ratten
Huhu,
komme aus der Landwirtschaft und bin etwas "pragmatischer" groß geworden mit solchen Themen.
Ratten sind schon nicht ohne, deshalb gut, wenn sie bekämpft werden.
Ich persönlich würde es so handhaben, dass ich nach dem Füttern Kleider wechseln und Hände waschen würde und gut ist. Vor allem je nach dem wie luftig der Stall gebaut ist, lüftet es ja auch gut durch.
Wenn ich mir dann noch unsicher wäre, dann würde ich auch Handschuhe und FFP2 Maske anziehen, danach trotzdem Hände waschen und Kleider wechseln.
Klar kann was passieren. Aber dir ist ja seither auch immer nix passiert, oder?!
Wenn du dich entsprechend schützt, sollte es meiner Meinung nach ok sein. MEINER Meinung nach...
Alles Gute für die letzten Wochen
Wir haben auch Pferde und versorgen diese selbst, ink. Nagetiere, da kommt man ja nicht drum rum. Ich würde mir da nicht so nen Kopf machen.
Nach dem Stall werden die Hände gewaschen und wenn es staubt (putzen vom Pferd, Heu aufschütteln oder fegen) wasch ich mir auch das Gesicht und zieh mir danach saubere Kleidung an.
Dem Kind muss man ja dann nicht mit den dreckigen Händen im Gesicht rum Fingern, das würde ich bei mir auch nicht machen.
Auf jedem Spielplatz und auch sonst überall draußen halten sich Tiere auf die Krankheiten übertragen können. Ob das Ratten, Tauben oder Katzen sind, die über den Boden laufen. Da macht auch keiner ein Drama draus…
Ich gehöre aber auch zu der lockeren Sorte und finde man sollte da die Kirche im Dorf lassen 😄
Liebe Grüße