Unterleib wird unten hart, normal?

Huhu ihr Lieben,

Ich habe gerade die Spülmaschine eingeräumt und geputzt und mich auch paar mal gebückt.
Plötzlich hatte ich unten unterhalb des Bauchnabels einen harten Bauch. Ohne Schmerzen. Und nach ca 20 sek war es weg. Ich bin heute 27+0. Könnten das Übungswehen sein?
Hatte am Dienstag einen Termin und Mumu war fest verschlossen und Gebärmutterhals bei ca 4 cm. Hab gehört das es aber ganz schnell gehen kann und der sich verkürzt

Hat da jemand Erfahrung und sowas auch erlebt?

Ich grüße euch ganz herzlich

1

Hatte das auch lange und das sogar nach zu ruckartig aufstehen. Lange nur der unterleib mitlerweile der ganze bauch🙄 aber bekomme heute einen Pessar weil von mittlerwoch bis gestern sich mein gebärmutterhals von 3,5 auf 1,8cm verkürzt hat und darf jetzt überwiegend nur liegen und soll mich schonen. Nur schwer mit einem 2,5 jährigen kind was bespaßt werden muss. Bin jetzt 32+5

3

Mein Zervix hat sich auch innerhalb von wenigen Tagen auf 1,9cm plus Trichterbildung gekürzt. Vom Pessar hat bei uns niemand gesprochen, ich bin heute bei 33+5. komisch

Haben sie bei dir den Test auf Frühgeburtlichkeit gemacht?

4

Nein bin ins kh weil mir der unterleib dauerhaft sehr weh tut und bei der Untersuchung viel das sofort auf und war direkt thema aber ab 34+0 halten die auch nicht mehr auf zb weil die lunge dann reif genug ist

weitere Kommentare laden
2

Das hatte ich auch schon ein paar mal gehabt. Ich schätze auf übungswehen. Heute im vorbereitungskurs wurde gesagt, dass die übungswehen nicht weh tun und eher der Bauch hart wird. Bei mir war es auch so für etwa 10-20 Sekunden und dann war es wieder weg.

8

Ich habe bereits seit der 19. Woche immer mal wieder Übungswehen. Meine Hebamme sprach von sogenannten "Durchblutungswehen".
Sie sollen nicht weh tun und bis 3x stündlich ist vollkommen im Rahmen.
Wenn es häufiger kommt, soll ich Magnesium nehmen oder ruhiger machen, da es öfters, wie bei dir, nach Belastung kommt.
Wehen, die den Gebärmutterhals verküzen sind wohl unangenehm bzw. schmerzen. Sobald sie in schmerzhaften Krämpfen kommen und gehen lieber kontrollieren lassen. Alles andere ist normal 😊

9

Hi, klingt nach normalen Übungswehen. Beim 1. Kind habe ich sie ab der 20. Woche etwa wahrgenommen. Beim 2. tatsächlich schon ab der 11., aber definitiv nicht so stark wie damals in der 20.
mittlerweile ist das Alltag, besonders an Tagen wie Freitag und Samstag, wenn geputzt und geräumt wird. Da habe ich sie bestimmt 1-2 mal pro Stunde.

Lg
28+3