Ss-Cholestase?!

Guten Morgen,
Seit ca. 7-9 Tagen quält mich ein Juckreiz, Vorallem am Bauch und an den (schien)Beinen sowie teils Schenkeln.
Ich habe schon seit Geburt seeehr trockene Haut (Vorallem Beine) so, dass sie abschuppt . Dachte dann „okay, vielleicht kommt der Juckreiz jetzt daher“ und am Bauch vielleicht von den Dehnungsstreifen.
Bin kräftig am eincremen seit Tagen - hilft kaum.
Letzte Nacht dachte ich, ich drehe durch und habe gegoogelt was es ein könnte bzw. Was hilft … bin auf ein super Wort namens „Schwangerschafts-Cholestase“ getroffen… habe nochmal gegoogelt und dann kam die Panik… „Der Mutter macht es nichts beim Kind kann es jedoch zur fehl/früh oder Totgeburt führen,…“
Da war es bei mir rum… Totgeburt?! .
Ich habe sofort in der Klink angerufen und habe es erklärt da meinte die Hebamme im Kreißsaal ich soll morgens gleich zum FA Blut abgegeben… okay dachte ich mir ich hoffe ich bekomme einen Termin. Natürlich muss man auch nüchtern sein. Und Ergebnis wäre auch erst Mittwoch Nachmittag da..

Am Freitag habe ich mein KS wegen Ss-gestose(bin dann 38+0)… jetzt habe ich aber panische Angst, dass ich es bis dahin nicht schaffen könnte … wie schnell kann sich eine Ss-cholestase aufs Baby auswirken?! - falls ich es wirklich haben sollte … ich drehe gerade einfach durch … tut mir leid..

Vielleicht hat jemand mit dem Thema Erfahrung?.

Danke und guten Start in den Tag!

1

Hi Angelina,

mich beschäftigt gerade das gleiche Thema.
Ich habe unerträglichen Juckreiz seit ca 2 Wochen.
Außerdem habe ich ziemlich dunklen Urin obwohl die Flüssigkeit relativ schnell wieder raus möchte weil mein Baby auf die Blase drückt.Allerdings bin ich schon in der 38.ssw und eine Geburt dann nichts ungewöhnliches mehr.
Ich werde auch gleich mal beim FA anrufen und das abklären lassen.
Ich glaube in meinem Fall wird es nicht tragisch sein für mich und das Baby wenn sie Geburt bald kommt.Der Juckreiz ist aber extrem quälend so dass ich schon Kratzwunden habe.
Ich denke es ist bei dir auch nicht tragisch.Du hast ja einen absehbaren Termin.Falls ich mich da täusche und die FÄ findet es schlimm, dann schreibe ich dir noch mal.

Wird sicher so gut gehen.

LG

2

Hi, danke für deine Antwort!.
Ich habe gerade beim FA angerufen und die meinten ich soll gleich in die Klinik..
stresst mich nur noch mehr..

Ich wünsche dir alles gute und dass bei dir alles gut läuft!- wird es aber bestimmt!. 👍🏻

3

Hi Angelina,

bei mir hat es sich bestätigt da ich hohe Leberwerte habe.
Ich soll aber erst kommende Woche in die Klinik.

Wie ist es bei dir gelaufen bisher?

Hast du eine gesicherte Diagnose und wirst du deshalb eingeleitet oder bekommst einen Kaiserschnitt?

Lieben Gruß
Jen

weitere Kommentare laden
5

Hallo :)

Ich habe meine kleine Maus auch durch eine Einletung+ KS 9 Tage früher bekommen.
Bei mir war es auch die Diagnose Ss-cholestase.

Ich hatte mich auch seit dem 7-8 Monate mit einem starken Juckreiz gequält.Ich habe es auch auf die SS geschoben.
Als ich dann einen Vorsorgeuntersuchung hatte habe ich es zufällig meiner Ärztin erzählt.
Sie hat daraufhin Blut abgenommen und mich dann am Freitag Abend angerufen und gesagt, dass ich am Samstag direkt in die Klinik soll.

In der Klink haben die Ärzte mich 3 Tage lang beobachtet mit regelmäßigen CTG,Blutdruckkontrollen,Urinproben etc.
Als die Werte sich nicht verbessert haben und da ich eh in 39 Woche war,wurde beschlossen die kleine Maus zuholen.
Meine Ärztin meine lieber jetzt wo es mir und dem Baby gut geht,anstatt im Notfall später.



Außer dem Juckreiz ging’s mir super,sowie dem Baby :)

Die Ärzte nehmen das,aber ernst und gehen lieber eine Nummer sicher.
Was ich auch gut finde!



Mach dir keine Sorgen :)
In die Klink zugehen ist die beste Entscheidung 👍
Dir alles gute ❤️


Dani 💕

7

Hi Dani,

es fehlen immer noch die Laborwerte und somit ist auch nichts bestätigt außer das ich erhöhte Leberwerte habe.
Auf Verdacht macht man jetzt bei mir auch eine Einleitung weil ich auch eh schon so weit bin.

Ich habe viel zu viel Angst das es meiner Kleinen nicht gut geht, so dass ich dankbar bin.

Lieben Gruß

Jen