Einseitiger Notch in der Schwangerschaft

Guten Morgen zusammen,

ich bin in der 29. SSW und es wurde vor ca. 9 Wochen bei einer Feindiagnostikerin ein einseitiger Notch entdeckt. Ab diesem Tag sollte ich jeden Tag Magnesium einnehmen, was ich auch seitdem tue. Die Ärztin meinte, dass es bis zur 28. SSW verwachsen kann. Dies ist bei mir aber nicht passiert. Normalerweise hat man wohl durch den notch ein erhöhten Bluthochdruck, welches bei mir aber grundsätzlich immer zu niedrig ist, wo mein Arzt meinte, dass es so sogar besser ist.

Viele Ärzte machen wohl keine doppleruntersuchung, sodass viele Frauen gar nicht wissen, ob sie einen notch haben oder nicht.

Habt ihr Erfahrung mit einem notch? Kann man da auch spontan entbinden?

1

Hey, habe links auch ein notching vom präna diagnostiziert und von meinem fa dann auch. Es wurde trz nur zu den großen screening und bei der geburtsanmeldung nach geschaut. So lange das Kind zeitgerecht sich weiter entwickelt ist es nicht weiter schlimm. Rechts ist relativ gut das es links mit ausgleicht.
Normal entbinden (soweit ich informiert wurde) ist absolut kein Problem. Es kann halt nur zur frühen Einleitung oder Kaiserschnitt kommen wenn man sieht dass das Kind sich nicht gut weiter entwickelt.

Mach dir keinen Kopf sonst hätte dir dein Arzt schon was gesagt 😊

Alles gute 🍀
Alina 40+2 🌈💙🦁

2

Ich hatte beidseitig immer wieder Notch.
Bei mir war es sehr früh und mein Arzt hat mir Aldomentil verschrieben (Blutdrucksenker)
Da er bei dir eh noch im norm ist ist das toll!
Leider wurde es nur durch die Tabletten nicht besser ich hab dann zusätzlich Blutverdünnung spritzen müssen mit dem wurde es dann besser aber ich hatte es immer wieder aber mal schlimmer mal weniger schlimm.
Der Arzt hat dann auch gemeint das es ein höheres Risiko für präeklampsie bedeutet weshalb ich ass 150 nehmen musste. Frag am besten deinen Frauenarzt der wird dir sicher helfen können :)
Wird es den bei dir nochmals nachgeschaut und kontrolliert ?

4

Er sagte nur, dass ich mir keine Sorgen machen muss, solange das Baby sich ordnungsgemäß weiterentwickelt. Hoffentlich bleibt es so :) letzte Woche hat er nochmal geschaut und der notch ist noch nicht ganz verschwunden leider..

5

Ja solange das Baby wächst ist es gut 🥰
Alles gute ❤️

3

Ich hatte das beidseitig. Beim Organscreening festgestellt. Habe dann bei jeder regulären fa- Untersuchung einen doppler gemacht bekommen. Dann war das notching nach ein paar Wochen wohl wieder weg. Ass 100 hab ich von Anfang der Schwangerschaft genommen.
35+4 hatte ich dann plötzlich von einem Tag auf den anderen hohen Blutdruck, krankenhaus, präeklampsie diagnostiziert, gesehen, dass das Kind nicht weiter gewachsen ist, einleitung.
Bin jetzt wieder schwanger und darauf wird jetzt von Anfang an geachtet. Nehme seit positivem test ass 150,Beim Screening in der 14.ssw wurde jetzt wieder ein beidseitiges notching festgestellt. Die Ärztin meinte aber, das kann sich noch verwachsen. Es wird jetzt alle 4 Wochen kontrolliert, ob das Kind gut wächst und wie die Versorgung ist. Mehr als ass kann man wohl auch nicht machen.

Als ich das damals gesagt bekommen habe mit den notching, habe ich aber auch (natürlich) das internet durchstöbert und fast nur Berichte gefunden, dass es sich entweder verwachsen hat oder das Kind normal oder minimal früher geholt werden musste. Besonders wenn es nur einseitig ist, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Man muss mit doppler und das Wachstum halt regelmäßig kontrollieren.
Es ist (unabhängig vom notch, das sollten alle Schwangeren tun) sinnvoll, auch daheim regelmäßig deinen blutdruck zu messen.