Ringelröteln- Ansteckungsrisiko draußen

Hallo ihr Lieben, ich bin ein bisschen verzweifelt und mache mir große Sorgen. Ich hatte bereits eine Fehlgeburt und bin daher sehr vorsichtig und mache mir vielleicht auch ein bisschen zu schnell Sorgen aber seit gestern bekomme ich kein Auge mehr zu.
Mit unserem kleinen Würmchen ist alles hervorragend und ich war so glücklich darüber. :) 2 h später bekomme ich die Nachricht, dass auf einem Fest auf dem ich Gast war ein Kind mit Ringelröteln war- und ich bin nicht immun. Dieses Kind habe ich nur kurz gesehen und ein gemeinsames Foto gemacht aber nicht wirklich gesprochen oder es berührt oder Ähnliches. Die Schwester hingegen hat mich umarmt (auch draußen). Bisher ist die aber nicht “positiv” aber oft verlaufen diese Infektionen ja auch versteckt. (Oder sie ist bereits immun). Ich kann erst in 2 Wochen einen Test machen, ob ich mich angesteckt habe. Ich weiß, es ist vielleicht etwas hypochonderisch aber die Sorge um dieses kleine Wesen macht mich ganz verrückt. Ich bin jetzt in der 15 SSW… Also auch mitten im Horrozeitraum.. Hat jemand Erfahrungen damit? Meint ihr, ich kann mich so schnell angesteckt haben? Ich weiß es hilft nur abwarten, aber vielleicht hat ja jemand eine Erfahrung, die er teilen kann. Liebe Grüße

1

Ich kann deine Sorge verstehen, aber ich denke die Gefahr einer Ansteckung ist recht gering - uns selbst wenn du dich ansteckst, muss das nichts schlimmes bedeuten!
Ich war bei meinem Sohn in SSW14, als ich mich mit Ringelröteln infiziert habe! Mein Gyn hat mich damals dann sehr engmaschig überwacht, aber meinte auch, dass man im Falle eines Falles gut reagieren kann. Falls das Baby Symptome gezeigt hätte, hätte es auch Behandlungsmöglickeiten gegeben. Letztlich konnten die Viren aber die Plazenta-Schranke nicht passieren, und mein Sohn ist kerngesund auf die Welt gekommen - und mittlerweile ein quirliger 12-Jähriger!
Leichter gesagt als getan, aber mach dir nicht so große Sorgen, alles wird gut!

2

Hallo liebe Tina, danke für deine Antwort! Das gibt mir ja Hoffnung und erleichtert ungemein <3