Chronische Harnwegsinfekte - was wurde bei euch getan? 34. SW

Hallo!

Aktuell behandle ich meinen 3ten Harnwegsinfekt in Folge (es fing so vor 4-6 Wochen an). Jedes Mal erhalte ich Antibiotika, danach kriege ich einen Pilz…und dann geht der Spaß von vorne los. Es ist mega ätzend und schmerzhaft.

Monuril wirkt bei mir nicht immer, daher muss dann oft Cefuroxim her. Da ist ein Scheidenpilz vorprogrammiert. Beim
Cefuroxim ist meine Gynäkologin aber auch zurückhaltend, weil sie nicht will, dass ich eine Resistenz entwickle. Urin wurde bereits mehrfach eingeschickt und auf Resistenzen geprüft bzw. Kulturen angelegt, was kam nichts Auffälliges raus.

Ich mache schon alles an Vorbeugung, Cranberrykapseln, Cranberrysaft, viel trinken, Baumwollslips etc.

Nichts bringt etwas…langsam komme ich ja dem ET näher und ich will ungerne mit Harnwegsinfekt bzw. Scheidenpilz mein Kind gebären. Falls das überhaupt geht auf natürlichem Wege, oder müsste man dann einen Kaiserschnitt machen 🤷🏻‍♀️

Habt ihr ggf. Tipps, was man hier noch machen kann?

Bei mir wurde auch eine Gestationsdiabetes festgestellt aber diese kriege ich aktuell diätisch gut hin (ohne Insulin).

Aktuell habe ich auch noch einen grippalen Infekt, einfach nur 🤮

Lg, Cami

1

Hallo cami,

Klar wirkt monuril nicht immer - es kommt eben auf den Erreger an. Wird denn der urin zuerst ins Labor geschickt und eine Kultur angelegt bevor du ein Antibiotikum bekommst? So würden es Urologen machen. Und nicht auf gut Glück was verschreiben. Ich war jahrelang mit harnwegsinfekten geplagt. Hatte innerhalb von 8 monaten mal 13 Stück- unerklärbar und alle Untersuchungen durch. Naja.

Was ich dir empfehlen würde wäre d-mannose. Gibt's bei DM günstig im 20er Pack für 7 Euro (in der Apotheke deutlich teurer).
Die fangen schon einiges ab. Und dann dazu evtl noch angocin - da weiß ich nicht obs in der Schwangerschaft geht, mal fragen.

Aber mit den beiden Sachen bin ich schon öfter um ein Antibiotikum herumgekommen :)

Alles Gute dir

2

Hey,

Was mir immer gut hilft ist Femannose. Soviel ich weiß darf das auch in der Schwangerschaft genommen werden.
Alles Gute 🍀

3

Hier noch eine Stimme für Mannose, war bei mir das einzige außer Antibiotika was geholfen hat.
Vermutlich bist du durch den Schwangerschaftsdiabetes anfälliger für Harnwegsinfekte.

Einen Kaiserschnitt brauchst du deshalb nicht. Aber informiere unbedingt die Geburtshelfer über die Pilzinfektionen. Es kann sein, dass dein Kind in den Wochen nach der Geburt ein höheres Risiko für einen Pilz im Mund oder Windelbereich hat, das würde ich mal mit den Ärzten besprechen. Aber alles behandelbar :)

Gute Besserung!

4

Hallo,

Ich hatte seit meiner Jugend ständig Harnwegsinfekte, Blasenentzündungen und einmal sogar ne verschleppte Entzündung die dann in die Nieren hochstieg und eine Nierenbecken Entzündung mit einseitigem Nierenversagen auslöste. Ich fühle mit dir 😔.

Man riet mir zu Cranberry, man verschrieb mir Mannose, man machte etliche Tests und Kulturen. Meine Intimhygiene wurde hinterfragt, ebenso ob ich häufig den Partner wechsele oder dieser vllt untreu sei. Ich nahm jahrelang etwa alle 3 Wochen unterschiedlichste Antibiotika. Ja Danke 🙄.

Geholfen hat mir am Ende ein Osteopath. Ich war wegen der Schulter dort, musste die Behandlung aber alle par Minuten unterbrechen wegen dem Harndrang. Er meinte, er könne sich die Blasenaufhängung mal ansehen. Ich hatte es so satt, dass ich ihn machen lies, ohne Hoffnung auf Besserung.

Ich hatte einen folge Termin bei dem er abermals die Blase bearbeitete. Seither genau einen einzigen Harnwegsinfekt in den letzten 3 Jahren, keinen einzigen in der Schwangerschaft.

Mehrer meiner Freundinnen haben ihn dann auch aufgesucht, es hilft sowohl bei akuten Infekten als auch zum Vorbeugen. Vielleicht suchst du dir mal einen Osteopathen in der Nähe der sich mit der Blase und der Blasenaufhängung auskennt.

Bearbeitet von ChachaMamma
5

Ich kann dir folgendes empfehlen:

1. Erst mal musst du natürlich mit einem
antibiotikum behandelt werden. Monuril hilft nur vorübergehend. Die Bakterien bleiben meistens.

2. Mannose aber Birken-Mannose (das ist echt ein anderes als das von Dm). Birken-Mannose hilft viel besser. Ich rate dir, zb nach oder vor jeden Gv das einzunehmen, abends ein Löffel in Wasser gelöst, morgens.. das kann man nicht überdosieren.

3. ich weiß nicht wie es bei Schwangeren ist aber: Angocin. Ein natürliches Antibiotikum. Wirklich gut.

4. Nach der Entbindung am Besten impfen lassen. Bei mir war das die letzte Rettung. Ich habe nicht mal die Spritzenimpfubg gewählt, sondern die Schluckimpfung. War mega easy.


Ich hatte einmal im Monat eine Blasenentzündung.