Schwanger trotz schlechtem Spermiogramm?

Hallo liebe schwangere,
Ich schreibe hier in diesem forum, auch wenn ich noch nicht zu euch gehöre aber ich brauche eure Erfahrung.
Wer ist denn trotz schlechtem spermiogramm natürlich schwanger geworden und was habt ihr als Unterstützung gemacht bzw was war dann anders?

Also das war das 1. SG vom Oktober 22
Konz 0.9 mio/ml
Vorwärts gesamt 30%
Schnell 10%
Langsam 20%
Ortsbeweglich 20%
Unbeweglich 50%
Normalform 20%
Pathologische Form 80%

2.SG März 23:
Konz 3.5 mio/ml
Zahl 10.5 mio
Grad A 0%
Grad B 7%
Progressive Motilität 7%
Nicht progressiv 9%
Unbeweglich 84%
Gesamtbeweglichkeit 16 %

Mein Mann pimpt seitdem, jedoch hab ich das Gefühl es stresst ihm bzw sagt er seitdem er die sachen nimmt ist er irgendwie noch müder als vorher und es geht ihm nicht so gut.

Was meint ihr?
Liebe Grüße an euch und danke

1

Hey, wir hatten ein besseres und sind leider nicht auf normalem Wege schwanger geworden. Aber Wunder gibt es ja bekanntlich immer wieder :)

Achja er hat das Rauchen eingestellt und auch Omega 3 usw. genommen. Das Speriogramm war auch am Ende in der Norm. Nur die Gesamtzahl war leider weiterhin zu wenig. Wir waren/sind trotzdem ICSI Kandidaten

Bearbeitet von Osyris
2

Hey, mein Mann hat im Frühjahr 2022 ein Spermiogram machen lassen, da war eigentlich alles gut, außer dass er zu wenig Spermien hatte.
Haben uns dann auf mich konzentriert und haben im Dez/Jan Inseminationen gemacht, dabei kam raus, dass er das OAT I hat. Hat uns dann natürlich geschockt und uns wurde direkt zu einer ICSI geraten.
Diese sollte im Juni 23 stattfinden, hat sie aber nicht, da ich im Mai ganz überraschend positiv testen durfte 🥰
Also hat es auch mit einem OAT I geklappt.
Er hatte davor länger Zink, Vitamin D und den 'Männer aktiv Komplex' von DM genommen. Ca. 2 Monate vor dem Test hat er mit Maca schwarz angefangen. Ob das ausschlaggebend war, weiß ich nicht.
Ich denke es lag auch an der Eileiterdurchgängingkeitsprüfung, welche ich im Februar hatte. Diese tat unglaublich weh und evtl. wurde dabei was frei gespült.

3

Hallo,

Das spermiogramm meines Mannes ist auch miserabel. Allerdings habe ich so ein Exemplar zu Hause das die Kiwu kategorisch ablehnt und ich schon ein knappes Jahr Überredungskunst gebraucht hab, bis er wenigstens bereit war ein spermiogramm zu machen.
Da er nicht von Kiwu Klinik zu überzeugen war hat sich meine Frauenärztin dann nach 2 Jahre auf clomifen jnd später letrozol mit jeweils es auslösen eingelassen.
Letzten Monat hatten wir unseren letzten Versuch mit auslösespritze und so wie’s aussieht hat es diesmal auch endlich geklappt, nach über 3 Jahren

4

Hallo Luna danke für deine Antwort. Aber hat dein Mann dann gar nichts genommen? Wie hat es dann jetzt klappen können?
Das ist super und alles Liebe für die Schwangerschaft 😀
LG Julia

8

Er hat vor 2 Jahren ne Kur von orthomol gemacht, die aber nicht viel Verbesserung gebracht hat. Und ab da dann nur Elevit for men genommen. Und dann war halt endlich doch ein Glückstreffer dabei,

5

Es hat bei uns trotzdem 3 Mal geklappt. Davon eine FG.

Ich empfehle schwarzes Maca für deinen Mann. Du könntest noch zusätzlich rotes Maca nehmen.

6

Hallo 🙋🏼‍♀️

Wir sind auch ein Beispiel das ein Spermiogramm nicht immer super sein muss. Wir haben bereits einen kleinen Sohn, sind dann ca ein Jahr später wieder schwanger geworden (leider nicht geblieben) - dann hat es länger nicht geklappt wo wir uns sicher waren das ich das Problem war. Hab es auch gespürt das etwas nicht wie vorher war und ich sehr launisch war. Zyklus war auch durcheinander. Nach einigen Besuchen beim Gyn und Überweisung zur Kiwu hatten wir beide Top Hormonwerte. Bei mir sind die Follikel dennoch nicht richtig gewachsen. Kiwu Klinik wollte dann spermiogramm:
Nov‘22
Keiner Spermien
Empfehlung orthomol fertil für den Mann
Jan‘23
2,2 Mio/ml aber nur 1% in Ordnung
Weiterhin folio für den Mann dann dazu kamen
Ashwagandha, Kombi Vitamin D, K2 und O
März‘23
4,4 Mio/ ml
Ende März positiv getestet

Ab Januar hatte ich ca 20 kg abgenommen und mönchspfeffer genommen - bin der festen Überzeugung das Sport, Ernährung meine Hormone in Ordnung gebracht haben und wir nur deshalb schwanger geworden sind. Wir hatten bei unserem Sohn und der 2.SS keine Probleme. Denn kaum war bei mir alles ok, hat es trotz schlechten spermiogramm geklappt.

Liebe Grüße

7

Hallo liaju danke für deine Antwort.
Kommt mir alles irgendwie bekannt vor was du schreibst. Was hast du denn dann alles noch genommen dass dein zyklus wieder normal wurde? Bin auch sehr launisch u hab schlechte Haut.
LG Julia

9

Ich selbst habe mönchspfeffer genommen, ashwagandha, Vitamin D +K2, folio - das war’s. Ich selbst denke die Bewegung, Ernährung und das Abnehmen haben meinen Körper wieder in Schwung gebracht einfach. Auch mein Mind Set habe ich neu sortiert.
Nach 2 1/2 Monaten hatte ich zufällig vorsorgetermin beim Frauenarzt, hatte mich gedanklich schon mit abgefunden das es nicht mehr klappt wegen dem spermiogramm. Aber habe dort erfahren das ich einen tollen Follikel habe. Und dieser wurde es nun auch 🤰🏼 17+3

10

Hey :)
Mein Mann und ich waren in 2 verschiedenen Kiwu Kliniken und haben mehrere Spermiogramme gemacht. Es hieß ganz klar von verschiedenen Ärzten, dass wir auf natürlichem Wege keine Chance hätten. Es wurden außerdem Krampfadern in beiden Hoden festgestellt. Nach einer Operation der Krampfadern hofften wir auf ein besseres Spermiogramm - vergeblich. Der Arzt meinte, ICSI sei die einzige Möglichkeit.
Wir hatten uns darauf schon eingestellt und damit abgefunden - Zack 4 Monate später plötzlich positiv getestet. Es gibt also Wunder! ❤️

Aber auch wenn nicht, es gibt ja zum Glück Wege! ❤️