Hebamme

Hellow ich bin Anna bin in der 20+5 Ssw und sollte heute meine Hebamme kennenlernen.
Ich bin von Ihr dermaßen enttäuscht da wir letzte Woche telefoniert haben wegen einem 1.Termin und Sie meinte das klappt haben für heute 4.7.23 einen Termin um 10 Uhr vereinbart und Sie ist nicht aufgetaucht. Wir haben es mittlerweile 12:30 Uhr ich denke nicht das sie noch kommt.
Es ärgert mich tierisch und ich suche mir eine neue Hebamme weil diese scheint mir ja unzuverlässig zu sein. Ich bin dermaßen sauer den ich habe den Termin extra in meinem Urlaub genommen und hätte auch ausschlafen können da ich wegen der Arbeit sowieso an Schlafmangel leide da ich entweder spät zuhause bin oder wegen dem Haushalt weniger Schlaf habe ich muss ja nach Arbeit noch kochen dies das und duschen möchte ich vielleicht auch noch ganz gerne 😅

Hattet ihr sowas auch schon? Oder wie findet ihr das Verhalten? Was würdet ihr machen und wie würdet ihr reagieren?

1

Super ärgerlich, versteh ich total. Aber manchmal passieren ja einfach blöde Sachen, falsch aufgeschrieben, oder oder oder.

Meine Hebamme stand letzte Woche bei uns zu Hause vor der Tür, während ich vor ihrer Praxistür stand. 🤷

In meiner ersten Schwangerschaft hat mich meine (wirklich wirklich tolle ) Hebamme auch mal versetzt. Sie kam aus eine sau anstrengenden Nachtschicht und hat unseren Termin schlicht verpennt. War ihr unfassbar unangenehm. Aber hey, Fehler passieren mal.

Ich würde sie anrufen und fragen was da los war. Vll erklärt sich das ganz einfach. Wenn nicht, kann man sich immer noch nach einer anderen Hebamme umsehen

2

Ich hatte nur eine Hebamme für das Wochenbett und sie hat prinzipiell keine Uhrzeit genannt, da es nicht machbar wäre für sie. Die Betreuungstermine können 30 Minuten dauern oder 2 Stunden, da schaut sie nicht auf die Uhr dabei sondern ist für Mutter und Baby da.

Mit Glück sagte sie Vormittags und kam dann auch Vormittags :-D Aber spätestens am Nachmittag war sie dann da, also komplett versetzt hat sie mich nie ohne Anruf.

Ich würde anrufen bzw. abwarten ob sie sich meldet und noch kommt.

3

Der Termin war um 10 und du konntest deshalb nicht ausschlafen? 😂🙈 davon kann man ja nur träumen…

Ärgerlich, aber Hebammen arbeiten im Gesundheitswesen, im Zweifel ging es einer Mutter oder einem Neugeborenen nicht gut, da ist dein Schlaf zweitrangig.

Viel Erfolg bei der Suche

7

Vielleicht arbeite ich in Vollzeit und das jeden Tag auch am Wochenende und bin vielleicht mal froh etwas länger als 5 Uhr schlafen zu können geschweige denn länger als 6 Stunden Schlaf zu beikommen!😉

9

Ja, das sollte ja dann bis 9:30 der Fall sein.

Vielleicht überdenkst du mal deine Anspruchshaltung, die Hebamme braucht dich nicht, du sie aber schon.
Wir alle brauchen Hebammen

4

Also ich würde nun erstmal anrufen und fragen warum.
Wenn sie beleghebamme ist, kann es ja sein dass sie im Kreißsaal ist.
Ich weiß zb auch dass das immer passieren kann und habe Verständnis dafür.

Danach kannst du dich immer noch aufregen.

5

Ruf sie mal an und frag, was los ist. Kann sein, dass sie unzuverlässig ist, kann aber auch sein, dass sie gerade einen Notfall in der Wochenbettbetreuung hatte oder ähnliches. Meine Hebamme kam zu irgendeinem Termin auch mal über zwei Stunden zu spät, da wusste ich aber, dass sie gerade viele Betreuungen hat, weil unerwartet viele ihrer Frauen ziemlich früh entbunden haben. Und das hat sie mir ganz am Anfang auch gesagt: Gerade im Wochenbett will sie sich auch die Zeit nehmen, wenn sie das Gefühl hat, das ist nötig. Finde ich auch richtig. Normalerweise meldet sie sich aber, falls sie sich deutlich verspätet, aber hat halt mal nicht geklappt. Würde daher erstmal empfehlen, nach dem Grund zu fragen.

6

Entspann dich ein bisschen.
Ich habe noch nie eine pünktliche Hebamme erlebt.


Sie haben eben noch andere Mütter+Babys und Vorsorgen bei Schwangeren zu denen sie müssen. Und da wird nicht akribisch auf die Uhr geachtet. Was ich auch richtig finde.

Meine kam auch mal 4 Stunde später. Ja ist ein bisschen doof. Aber das ist halt bei vielen so.
Einige begleiten auch Geburten. Da haben die keine Zeit sich zu melden.

Wieso rufst du sie nicht einfach an ?

Lg
40+3 🩷

Bearbeitet von Sternschnuppe90
8

Die Hebamme meinte Sie nimmt ihr Handy nie mit wenn sie Unterwegs ist somit kann ich sie auch nicht erreichen und sie meinte das es ihr um 10 Uhr ganz gut passen würde weil sie um 12 den nächsten Termin hat und dann den Rest des Tages auch ausgeplant wäre😅

10

Abregen.

Mit kurzem Nachdenken fallen einem sehr viele gute Gründe ein, warum eine Hebamme unpünktlich kommen könnte und auch dafür, dass sie sich nicht melden kann (zum Beispiel eine Geburt).

Meine Hebamme hat nie konkrete Uhrzeiten genannt, sondern nur grob vormittags, mittags, nachmittags...

Duschen habe ich trotzdem immer geschafft - sogar mit Baby.

11

Ich hatte das selbst noch nicht, finde es aber sehr nachvollziehbar. Es kann einen Notfall gegeben habe oder sie hing bei einer Geburt fest oder eine andere Mama hat einfach Beratungsbedarf. Ich weiß zumindest von meiner Hebamme, dass frisch entbundene Mütter in der Regel Vorrang haben vor denen, deren Babys bereits etwas älter sind, und die wiederum noch vor denen, die noch recht früh in der Schwangerschaft sind.

Bevor ich mich da also aufrege und in was hineinsteigere, würde ich anrufen (oder eine Nachricht schicken) und freundlich (!) nachfragen.

Es kann ja auch einfach ein menschlicher Fehler passiert sein. Tag verwechselt, Uhrzeit falsch notiert, vergessen Dir Bescheid zu geben, dass sie verschieben muss (hatte ich beim Arzt mal, bin mit 2 Kindern 40 km in die Großstadt gefahren, um dann zu erfahren, dass kein Arzt mehr da ist und sie wohl vergessen hatten, mich zu informieren).

Und ja, da sind halt schlafen, essen, duschen etc. zweitrangig. Zumal Du eh Urlaub hast und dir nichtmal extra freinehmen musstest. Wenn Du so schnell von Leuten "dermaßen enttäuscht" bist, solltest Du vielleicht erstmal an Deiner Einstellung arbeiten ;-)

12

Puh. Ich wünsche dir mehr Empathie und Verständnis... Das haben irgendwie ganz viele nicht.
Klar ist das ärgerlich, aber es gibt echt schlimmeres