Welches Krankenhaus in Dresden für die Geburt ?

Hallo :)

Ich wollte einfach mal rum fragen, welches Krankenhaus ihr am meisten empfehlen könnt. ☺️

LG
24+5 🤍

1

Ich musste außerplanmäßig in das St. Joseph-Stift (hatte es vorher nie besichtigt und war dort auch nicht angemeldet) und fand es da wirklich gut. Alle waren wirklich nett und zuvorkommend, die Hebammen und Schwestern auf der Wochenbettstation sehr bemüht und generell haben wir uns dort gut aufgehoben gefühlt. Die Uniklinik soll aber auch sehr gut sein.

LG Casa mit 💙 18 Tage alt

2

Das klingt wirklich gut! Danke :)

5

Das wurde mir auch von meiner Hebamme empfohlen! 😊

3

Ich war 3x im Neustädter und hab mich vor allem unter der Geburt wirklich gut aufgehoben gefühlt, weil fast ununterbrochen eine Hebamme im Raum war, bei allen drei Geburten. Ich wurde bei allen Entscheidungen einbezogen bzw 1x wurde erst gehandelt und dann geredet, das war aber absolut im Sinne des Babys und für mich total in Ordnung.
Auf der Wochenbettstation besetzen sie jedes Zimmer erstmal einzeln und erst wenn es nicht anders geht, liegt man zu zweit im Zimmer. Wenn man beim stillen Hilfe braucht, muss man bissl „Nerven“ (zumindest 2017 war es so, bei den späteren Geburten brauchte ich keine Hilfe), aber an sich sind die dort auch sehr bemüht, kommen zügig wenn man klingelt und sind sehr nett. :)
(3. Geburt war Ende Mai, also auch nicht lange her)

Bearbeitet von Lozzi23
4

Weisritztal Klinikum Freital. Meine Schwester ist dort Beleghebamme. Ist ein schönes Kleines Krankenhaus mit wenig Geburten im Jahr. Also sehr entspannt😇
Und da sie Beleghebammen haben, würde ich es sowieso empfehlen.😁

6

Von Freital wurde mir von so vielen Seiten abgeraten. Freundinnen die selbst da entbunden haben fanden es schrecklich und auch meine Hebamme hat ganz viel negatives gehört… Obwohl das für mich der nächste Weg wäre, wird es Freital wohl nicht werden…

7

Okay krass😱
Vielleicht hatten die keine Beleghebamme, meine Schwester ist großartig, macht auch Hausgeburten 🤔
Aber wie es ohne Beleghebamme ist weiß ich leider auch nicht, schade das du viel schlechtes gehört hast😢

weitere Kommentare laden
9

Hey 🥰

Joseph-Stift wird eigentlich immer gelobt 👌🏼
Ich werd in der Uni entbinden - mir ist die ITS-Anbindung am wichtigsten.

Alles Liebe für dich!

10

Ich habe im Diakonissenkrankenhaus entbunden und werde das auch diesmal wieder tun, ich war sehr zufrieden! Allerdings nur wenn man vorhat zu stillen. Die sind sehr natürlich orientiert (was mir persönlich sehr wichtig war) aber das schläft leider auch oft ins extreme um.

13

Unsere sind beide in Dresden-Neustadt geboren und ich fand es super dort! Sehr einfühlsam und professionell.

Auch die zugehörige Intensivbetreuung vor der Geburt war Gold wert, ebenso die angeschlossene Kinderintensiv (war mir persönlich sehr wichtig), wo ich als Mutter mit Baby in einem Zimmer bleiben konnte.

Sehr geholfen hat mir auch die Stillberaterin, als es Probleme gab.

Wir hatten Glück und waren beide Male alleine im gesamten Kreißsaal 😊 Da hatten Hebammen und Ärzte Zeit für uns und wir hatten Ruhe.

Wir waren übrigens beide Male in einem Familienzimmer, was ich immer wieder so machen würde. Vor allem das Dynamo-Zimmer können wir sehr weiterempfehlen 🥰