Ab wann zum Diabetologen? Ssw 31 - Nüchternwert grenzwertig

Hallo ihr lieben,

Kennt sich hier jemand mit Schwangerschaftsdiabetes aus?
Ich musste auf anraten meiner Hebamme in Ssw 31 erneut zum großen Zuckertest und meine Werte waren nun nüchtern: 92 nach 1h: 179 und nach 2 h:135
Mein Baby war vom Bauchdurchmesser und Gewicht bisher immer 2-3 Wochen weiter als der Rest. Länge und Kopfumfang etc. sind jedoch der Woche entsprechend.
Mein FA sieht jedoch keinen Handlungsbedarf und meint ich müsste nicht zum Diabetologen - meine Hebamme, die mir auch ihr Blutzucker Messgerät geliehen hat, sieht das ganz anders, da ich morgens selbst immer Werte zwischen 94-101 messe. Bin nun ziemlich verunsichert und würde gerne eure Erfahrungen dazu hören.
Finde es merkwürdig, dass die Meinungen so auseinander gehen und wünsche mir eine natürliche Geburt. Habe natürlich Angst, dass durch das Gewicht des Babys nachher nur noch ein Kaiserschnitt möglich wäre wenn ein evtl. Diabetes unbehandelt bleibt. Von einer Unterzuckerung des Kindes nach der Geburt mal ganz zu schweigen…
Ich freue mich auf eure Meinungen, was würde ihr machen?

Lg Isi, ssw 32

1

Was ist das denn für ein Fa?!
Du musst mit diesen Werten definitiv zum Diabetologen.
Ich würde da heute noch anrufen und Tacheles reden.
Kannst ihm auch gerne die Leitlinie für Gestationsdiabetes vorlegen.

2

Auf jeden Fall zum Diabetologen. Mein Fa ist schon durchgedreht, als der Bauchumfang etwas zu groß war bei in Alltag grenzwertigem Nüchternwert. (Beim Test eher die anderen, aber die gingen in Alltag mit strikter Diät.)

Finde ich echt krass, dass dein Arzt das so schleifen lässt, Grade lässt er dein Baby dein Insulin produzieren. Das sollte nicht sein.

Wenn er dich weigert, dir eine Überweisung zu schreiben und der Diabetologe dich sonst nicht nimmt, würde ich eher den Arzt wechseln.

Und dann musst du die Messestreifen übrigens auch nicht selbst bezahlen, das geht ja bei noch 9 Wochen und 6 Messungen am Tag doch ins Geld)

3

Huhu, hab da ne Frage. Die Werte nach den Mahlzeiten sind bei mir gut. Hab irgendwie auch mit dem Nüchternwert zu kämpfen (der liegt in der Regel 85-95). Heute früh lag er bei 85, aber zwischen Frühstück und Mittagessen war er erhöht. 2 Stunden nach dem Frühstück war der Wert bei 94. es gab keine Zwischenmahlzeit. Vor dem Mittagessen dann 98… also 3 Stunden nach dem letzten gemessenen Wert.

Messe jetzt schon seit dem 23.6. aufgrund von GDM und gestern bei der Feindiagnostik war der Bauchumfang 95% und die Fruchtwassermenge war bei 88%. Wie kann ich den Nüchternwert noch beeinflussen? Vermute, dass der für den großen Bauchumfang verantwortlich ist.

Hab nächste Woche den Termin bei der Ernährungsberatung

4

Ich antworte mal.
Beim Nüchternwert kann man wirklich nicht viel machen. Meiner war beim Test direkt auf der 92, die anderen völlig okay. Habe damals auch Tipps gelesen und es sollte erst mal diätisch versucht werden. Abends Quark essen- hat bei mir nicht geklappt. Noch mal spazieren, bevor man schlafen geht auch nicht.
Letzten Endes lief es auf Insulin raus, was auch zwei mal angepasst wurde. Kind kam zu früh, Blasensprung bei 35+6, Bauch und Kopf waren aber nie auffällig. Das ganze Baby war eher zu lang als zu breit.
Während der Wochen, in denen ich Insulin gespritzt habe, war der Wert weiterhin grenzwertig- der steigt nämlich immer so toll im weiteren Verlauf, das konnte man bei mir dann eben beobachten, weil er trotz Insulin gleich blieb.
Wie gesagt, viel machen kann man bei dem Wert nicht.

weiteren Kommentar laden
5

Vielen lieben Dank für eure Antworten bis jetzt.
Meine Ernährung hab ich dank meiner Hebamme schon seit ein paar Wochen umgestellt und die Werte nach dem Essen bekomme ich damit auch in den Griff aber den Nüchternwert eben nicht, wie ihr auch schon geschrieben habt.
Ich habe jetzt um eine Überweisung betteln müssen und bekomme nun widerwillig auch eine aber normal ist das doch nicht?! Komme mir total blöd vor, dass ich jetzt erst mit dem Arzt diskutieren musste.
Naja egal… Termin am Donnerstag beim Diabetologen steht und dann soll er sich mal sein eigenes Bild machen🙈
Wichtig war mir zu wissen, ob der Grenzwert beim Nüchternwert ab 92 schon als Ss-Diabetes gilt oder erst ab 93?
Sonst würde mein FA ja wirklich die Leitlinie nicht beachten.
Er sagt, der Test mit den Werten wäre ohne Befund und es gäbe keine Indikation!…weiß das jemand?

7

Venöses Blut nüchtern unter 92 mg/dl
Kapillär Zuhause, heißt im Finger stechen unter 95 mg/dl.

Da du die 92 schon beim großen Test hattest, wäre eine Überweisung zum Diabetologen fällig gewesen.

9

Korrekt. Grade weil auch das Baby am Bauchumfang größer ist.

Seltsamer FA

weiteren Kommentar laden
6

Grundsätzlich musst du eine Schwangerschaftsdiabetes ohnehin selbst behandeln durch eine diabeteskonforme Ernährung und viel tägliche Bewegung und regelmässig Sport.

An deiner Stelle würde ich das tun ab sofort. Informationen findest du dazu viele online. Ein paar Stichpunkte:
- Keine gesüssten Getränke, keine Säfte
- Kein Zucker
- möglichst wenig kurzkettige Kohlenhydrate
- Viel Proteine
- täglich mind. 1h Bewegung
- wöchentlich mind. 150min Sport

10

...und nur sehr wenig Obst!

12

Das kommt drauf an welches Obst, in welcher Kombination und welcher zubereitungsart. Obst per se ist nicht schlecht.

weitere Kommentare laden
15

So ein kurzes Feedback nach meinem Termin beim Diabetologen. Für ihn ist die Sache klar und es liegt ein Ss-Diabetes vor und ich habe richtig gehandelt auf die Überweisung zu bestehen…
Muss jetzt eine Woche Ernährungstagebuch führen und messen und wenn der Nüchternwert so bleibt (ich habe ihm meine Messwerte von zuhause der letzten zwei Wochen vorgelegt), werde ich am Abend ein Langzeitinsulin spritzen müssen.
Bin ja nun in der 32. Woche und bekomme gerade leichte Panik bzgl. einer Geburt mit insulinpflichtigem Diabetes und mein kleiner liegt auch noch in BEL🫠
Wenn hier auch jemand Erfahrungen dazu hat dann gerne her damit🙈

16

Ich habe 2022 meine 3. Tochter nach insulinpflichtigen Ss-Diabetes entbunden. Es war allgemein holprig, was aber nicht unbedingt am Diabetes lag (Einleitung nach Blutungen, klappte schlecht, nachher mit Saugglocke und Zange geholt). Bei meiner Tochter würden 24 h der Zucker überwacht, war aber immer gut. Normal ändert sich da nichts. Nur bei uns im KH haben die das auf der Kinderstation gemacht, war irgendwie blöd, wobei ich es nach dieser Geburt auch irgendwie ganz gut fand, dass sie etwas genauer überwacht wurde.