Schilddrüsenwerte SS

Hallo,
kennt sich hier wer mit Schilddrüsenwerten aus?
Ich hatte nie Probleme damit, bin mit einem TSH von 0,5 in die SS gestartet.
Nun in der 25. SSW war der TSH nur noch bei 0,03 mU/l - zu niedrig.
Dazu wurden die FT3 und FT4 Werte bestimmt:
FT3= 1,62 ng/l - zu niedrig
FT4= 9,8 ng/l - in der Norm
Weiß wer, was das bedeutet? Hab erst am Do wieder FA Termin und mach mir etwas Sorgen, meine aber auch gelesen zu haben, dass der FT4 Wert ziemlich wichtig wäre und der passt ja immerhin.
War in der Woche der Blutabnahme auch an einer Magenschleimhautentzündung erkrankt und hab mich nur von etwas Zwieback, Wasser und Tee ernährt, kann die Mangelernährung auch eine Rolle spielen?

1

Das sieht nach Überfunktion aus. Der TSH ist in der SS allein aussagekräftig. Die Freien Werte lassen sich nicht richtig interpretieren in der SS sagt mein Endo.
Mach dir keine Gedanken, ich hatte auch schon 0,03 es ist so das der Körper das durch die Hormonumstellung macht. Ist nicht gefährlich, wart einfach ab was der Arzt sagt.
Mangelernährung spielt keine Rolle.

Bearbeitet von Moppi
2

Was wurde bei dir dann unternommen?

4

Ich musste dann weniger L Thyroxin nehmen.
Aber in der Frühss hatte ich auch so einen niedrigen Wert da konnte man nichts an der Dosierung ändern, der TSH blieb gleich, lag an den Hormonen durch die SS

weitere Kommentare laden
10

Ist denn bei dir eine Schilddrüsenerkrankung bekannt bzw. nimmst du Medikamente ein? Dann muss man die Werte natürlich anders einordnen. Die Werte sind zunächst nicht besorgniserregend! Es kommt bei einigen grade in der Frühschwangerschagt hormonell bedingt zu leicht erniedrigten TSH-Werten. Es handelt sich bei dir aktuell um eine latente Überfunktion deiner Schilddrüse. Als nächstes wird wahrscheinlich ein Schilddrüsen-Ultraschall durchgeführt und es werden die Antikörper TRAK und TPO im Blut bestimmt. So würden wir das in der Praxis handhaben um einen M. Basedow auszuschließen. Das ist nämlich die einzig wirklich blöde Schilddrüsenerkrankung in der Schwangerschaft. Aber da kann dein Facharzt dir bestimmt besser weiterhelfen als die selbsternanntem Schilddrüsen Spezialisten in diesem Forum. Zudem wären dann fT3 und fT4 erhöht was bei dir nicht der Fall ist. Lass dich bitte nicht verrückt machen. Die Werte können während der Schwangerschaft auch sehr schwanken.

Bearbeitet von Inaktiv
11

Danke 😊
Nein, bei mir ist keine Erkrankung bekannt und ich musste diesbezüglich auch noch nie Medikamente nehmen...