🌸 Mutmachpost zum Thema Blutungen in der Frühschwangerschaft 🌸

Hallo ihr Lieben,

ich war heute bei meinem Ersttrimester-Screening und es ist Gott sei Dank alles in Ordnung. Herzchen blubbert kräftig und mir wurde sogar zugewunken.

Seit der 6. SSW hatte ich mit Blutungen zu tun. Teilweise täglich. Von Schmierblutungen bis hin zu frischen Sturzblutungen.
Immer wieder war ich im Krankenhaus und bei meiner Gyn. Woher das Blut kam, konnte sich niemand erklären. Auf jeden Fall nicht aus der Gebärmutter. Kein Hämatom, nichts. Eine Ärztin hat mal den Verdacht geäußert, dass die Plazenta noch auf dem Muttermund liegen könnte. Keine Ahnung, was es war.

Aber das Wichtigste: auch wenn ich es hab abklären lassen, wusste ich insgeheim jedes Mal, dass alles in Ordnung ist. Ich kann’s nicht beschreiben. Vielleicht ist das schon der sogenannte Instinkt? :-) Bei meinem frühen Abgang in der 6. SSW hatte ich jedenfalls ein ganz ungutes Gefühl bei den Blutungen, was sich dann auch bestätigt hat.

Natürlich, können Blutungen auch andere Hintergründe haben, die immer abgeklärt werden sollten! Ich möchte euch einfach mal etwas Positives zu dem Thema berichten und etwas Mut machen. Nicht immer heißt es Fehlgeburt. Hört auf euren Körper und euer Gefühl. 🌸🍀

Liebe Grüße
Leonie (11SSW)

1

Ich freue mich das es bei dir so gut alles ist und will auch nur Mut machen : ich hatte immer wieder Blutungen und bin jetzt in der 25. ssw!

Blutungen in der Frühschwangerschaft sind so häufig ☺️ und ganz oft auch kein Ende !

2

Glückwünsche zum tollen Termin und auf eine weitere komplikationslos verlaufende SS 🍀

Hatte in meiner letzten SS ebenso auch dieses Urvertrauen alles wird am Ende gut gehen. Keine Ahnung woher das kam, denn drei Mal zuvor war ich schwanger und alles missed abort. Die letzten beiden ließen wir genetisch untersuchen und sie waren komplett gesunde Jungs. Wir bekamen nie eine Erklärung. Auch da hatte ich immer das Gefühl es ist was passiert und tatsächlich war an dem Tag immer das Herz stehen geblieben 🥺

Jetzt hatte ich ab der 7. SSW Blutungen. Bei 7+3 wurden wir mit kräftigem Herzschlag und mini Hämatom aus der Kiwu entlassen, zwei Tage später richtig große Koagel und Sturzblutungen. Auf Anraten der Kiwu Ärztin sind wir ins KH und alles war gut, mein tapferes kleines Regenbogenbaby liegt grade schlafend neben mir 🫶🏼 #verliebt Die Blutungen hielten sechs volle Wochen an, täglich wirklich mehr als periodenstark, aber die Kleine entwickelte sich prächtig 🙏🏼

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 3 Monate

5

Hallo darf ich mal fragen ob du bei den Blutungen auch Krämpfe hattest ? Habe leiden seit Sonntag Blutungen und bin jetzt krank geschrieben Fruchthöhle mit Dottersack noch da aber noch kein Herzschlag. Ich muss jetzt abwarten. Freue mich für dich dass du dein Baby bekommen hast 🥰

6

nicht mehr als sonst, hatte aber eine Überstimulation (war eine IVF)

Das Blut lief mir aber wirklich nur so die Beine runter. Hatte zwei große Koagel von einemal ca. 5cm in Durchmesser eher rund und einmal länglich mit ca. 7x4cm

Hab mich einfach in die Dusche gestellt und abgewartet bis es etwas nachlässt. Dann für etwa eben sechs Wochen die super dicken Binden getragen. Musste die teilweise alle 1-2 Std wechseln, weil es so viel war

3

Ich bin auch so eine ...

Bin heute 7+4. Vorgestern wurde ich eine Woche zurückdatiert auf 6+2. Heute im KH sah aber alles nach 7+ aus.

Ich habe seit NMT mit Schmierblutungen zu kämpfen. Seit dem Wochenende stärker und heute hatte ich eine Sturzblutung. Es lief einfach. Dunkelrot.

Ich bin direkt ins Krankenhaus gefahren. Begleitet von meiner besten Freundin. Aber auch ich war irgendwie sehr entspannt und zuversichtlich.

Die Ärztin zog mich direkt vor. War sehr still und hat erst alles andere untersucht. Dann der US. ...

Da war es. Mein kleiner Zellhaufen. Von vorgestern bis heute fast 5 mm gewachsen! Und das Herzchen schlug fleißig. Alles Tippi toppi.

Es blutet wirklich heftig. Zwar habe ich eine Entzündung am Eileiter, allerdings war in der Gebärmutter kein Blut zu sehen. Sie konnte nun aber nicht sagen woher es kommt.

Ich hoffe natürlich, dass mein Baby sich weiter so gut hält. Aber ich bin da grade sehr zuversichtlich.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Ich hatte auxh 4 Wochen lang Blutungen von Woche 9 bis 13 und die waren auch echt periodenstark. Ich bin morgen in der 26 Ssw und alles ist gut. Leider kenn ich es auch anders und Blutungen waren einen Fehlgeburt. Wichtig ist es immer abklären zu lassen.