Hallo ihr lieben,
Die Frage steht ja bereits oben.
Es geht darum das ich alle Termine von meiner FA erhalten hab, dort steht aber das 2. Screening vorgesehen sind und da auch nur eine Begeleitperson mitgenommen werden darf.
Nun frage ich mich, die anderen Termine wird da kein Ultraschall gemacht um zu schauen, ob bei dem kleinen Krümel alles in Ordnung ist?
Als Termin steht bei mir immer Mutterschaftsvorsoge und bei zweien Untersuchung 2. Trimester und 3. Trimester.
Wie ist das bei euch?
Ich weiß das nur 3. Ultraschallbilder bezahlt werden. Aber was ist mit den anderen Terminen?
Liebe Grüße
Sanni
Wird bei jedem FA Termin Ultraschall gemacht?
Bei mir gab es beim Frauenarzt nur die 3 Ultraschalle. Sonst wurde alle 4 Wochen Urin Blutdruck Gewicht Eisen und Gebärmutterhals kontrolliert. Hatte aber noch 2 mal Feindiagnostik mit Ultraschall.
Das heißt ich müsste jetzt noch 4 Wochen warten bis das 2. Trimester Screening ansteht?
Weil das komische ist, ich hab kein 1. Trimester Screening. Ich dachte das gibt es auch 🤔
Mein Frauenarzt hat glaube zwei Ultraschalluntersuchungen "umsonst" gemacht direkt am Anfang. Also den regulären und dann noch eins.
Wenn ich jetzt zu den Terminen komme für Urin usw. muss ich 30€ für das US bezahlen.
Okay danke für deine Antwort. Dann muss ich Montag mal nachfragen, ob die auch sowas anbieten.
Darf ich fragen ob du das direkt bezahlen musst oder eine Rechnung bekommst? Oder gibt es quasi am Ende eine gesamt Rechnung?
Ultraschalle bekommst du nur 3 Stück in der Schwangerschaft von der Kasse gezahlt Ausnahme du hast Beschwerden oder bist Riskoschwanger.
Es gibt noch Frauenärzte die weitere Ultraschalluntersuchungen gegen Bezahlung anbieten. Macht aber auch nicht mehr jeder da „BabyTv“ verboten wurde.
Ansonsten wird jeder Termin Blutdruck, Urin und Gewicht untersucht und je nachdem wie weit du bist misst und tastet dein Frauenarzt den Gebärmutterhals.
Ich hatte eine Risikoschwangerschaft und trotzdem nur die 3 Ultraschalle. Also ist nicht immer.
Macht jeder FA unterschiedlich.
Offiziell vorgesehen sind nur die 3 großen US-Untersuchungen, abgesehen von denen ganz am Anfang zur Feststellung der Schwangerschaft.
Mein FA ist auch Degum II Pränataldiagnostiker und schallt bei jedem Termin kurz, Bild habe ich auch immer bekommen.
Das kommt wirklich auf den Fa und auf deine Schwangerschaft an.
Ich gelte seit meiner zweiten Schwangerschaft immer als Risiko- Schwangere und hab daher immer einen US, bei unseren Zwillingen dann auch alle 2 Wochen.
Meine neue Fä stuft mich laut MuPa zwar nicht mehr als Risiko-Schwangere ein und dennoch hatte ich bis jetzt immer einen US.
Meine Frauenärztin bietet keine extra Ultraschalls (auch nicht gegen Bezahlung) an, aber hat zwischen den Screenings trotzdem manchmal kurz geschallt. Dann wird halt nicht alles vom Baby vermessen und gezeigt, aber sie hat in der 36. SSW zum Beispiel nochmal nach dem Fruchtwasser und der Nabelschnur geschaut.
Das wird wohl überall sehr unterschiedlich gehandhabt.
Ansonsten werden eben die Vitalwerte gemessen, mein Muttermund wurde mal kontrolliert, Ich wurde geimpft, Streptokokken Abstrich gemacht, CTG... Gibt vieles was außer Ultraschall noch gemacht wird :)
Hallo, meine Fa hat auch gesagt es werden einglich nur 3 übernommen. Aber sowohl sie als auch ihre Kollegen in der Praxis machen immer ein Ultraschall Bild. Ich bekomme auch immer ein Bild mit wenn es die normale Vorsorge ist, wenn ich hin gehe wegen Beschwerden wird zwar geschallt aber bekomme kein Bild. Ich musste sowohl in der ss als auch in meiner ersten ss nix bezahlen. Aber das ist wohl sehr unterschiedlich manche machen es aus Kulanz und bei manchen muss man bezahlen.
Am Anfang schon bei mir. Also einmal eins wo man nur den Dottersack gesehen hat.
Dann einen zum Herzschlag. Dann einen 4 Wochen später zur Vorsorge. Und halt 2 Wochen später wieder zum Erst-Trimester Screening.
Habe mit meiner Frauenärztin echt Glück, sie sagt sie wird jedes Mal einen machen, bis man irgendwann das Baby spürt 🥰 weil man ja sonst gar nicht weiß ob alles ok ist.
Nun habe ich auch noch eine Vorderwandplazenta, sprich die Bewegungen dauern vielleicht noch etwas länger bis ich es spüre