Wie bringen wir unserem kinderlosen befreundeten Paar bei, dass wir ein Kind erwarten ?

Hey 😊
Ich bin aktuell in der 13 SSW und wir wollen bald unserem Freundeskreis die SS verkünden.

Wir haben ein eng befreundetes Paar, das leider große Schwierigkeiten mit dem Kinderkriegen hat. Sie war vor Jahren bereits einmal schwer erkrankt und eine SS ist sogar mit Hilfe einer Klinik schwierig zu erreichen. Letztes Jahr hatte es sogar trotz schlechter Diagnosen geklappt, diese SS endete jedoch in einer FG. In ihrem engen Umfeld sind in der letzten Zeit auch mehrere Paare schwanger geworden, was die beiden verständlicherweise total frustriert und traurig macht. Da ich weiß, dass sie diese Paare seit Verkündung meiden, hab ich jetzt richtig Bedenken es den beiden mitzuteilen. Wir möchten sie nicht verletzten. Und hoffen, dass sie es uns nicht übel nehmen, dass wir es jetzt erst sagen. Da ich leider auch schon 2 FG hatte war es mir jedoch wichtig das ETS abzuwarten und dann waren bei uns erstmal die Familien mit der Verkündung dran..
wir haben uns die letzten Wochen auch regelmäßig getroffen und uns nicht zurück gezogen.. ich glaube sie rechnen null damit.

Wie würdet ihr handeln?
Freu mich über eure Meinungen 💛🤗

2

Ich kann nur für mich sprechen: ich wollte nicht in Watte gepackt werden und gleich behandelt werden wie alle anderen.

Natürlich tat ein Teil im Herzen tierisch weh, das will und kann ich gar nicht bestreiten.
Aber ich habe mich ja dennoch tierisch mit allen gefreut und wollt dieser Freude nicht beraubt werden.

Ich würde ihnen es vllt als erstes von den Freunden mitteilen, sonst könnte es für sie nachher so erscheinen als würdet ihr sie genau deswegen extra meiden.
Und vllt wertschätzende Worte wählen wie „Wir möchten es euch einfach als erstes sagen, dass ihr Zeit habt es zu verdauen. Wir hoffen natürlich ihr könnt euch mit uns freuen, solltet ihr jedoch erst einmal Zeit für euch brauchen, freuen wir uns dennoch auf die Zeit danach.“

Ihr lasst ihnen da einfach Raum selber zu entscheiden wie sie damit umgehen wollen und signalisiert dennoch dafür Verständnis zu haben und sie immer mit offenen Armen zu begrüßen.

4

Vielen Dank dir! Dass sie die ersten von den Freunden sein sollen ist eine gute Idee! 😊

Bearbeitet von Le1990
1

Das Problem hatten wir auch. Im Endeffekt habe ich ihr unter Tränen meine Schwangerschaft gestanden. Sie lachten, freuten sich sogar für uns.

Es war schön... wir trafen uns weiterhin regelmäßig.

Und dann kam das Kind. Seither Funkstille. Man hat noch ein paar Versuche unternommen sich zu treffen. Die ersten haben sie stets abgesagt. Dann hatten wir mal absagen müssen. Mittlerweile ist die Kleine fast acht Monate alt.

Wir wissen, dass es ihnen schwer fällt und kennen es leider, dass sie sich von allen Freunden zurück gezogen haben, die Kinder bekommen haben bis diese alt genug waren um abends beim Babysitter zu bleiben.

Es ist ein herber Verlust, da ich die beiden sehr liebe und schätze. Aber wir können nichts dran ändern.

5

Tut mir sehr leid, dass ihr eure Freunde dadurch leider ein Stück weit verloren habt. Ihr hoffe doch nicht auf Dauer! Aber umso Schöner, dass du noch so
Liebevoll über sie sprichst :) viele sind dann ja auch gemein und sauer aufgrund der Reaktion

Bearbeitet von Le1990
3

Liebe Le,

das ist sicher nicht einfach.. wir gehören auch zu den Paaren die schwer Kinder bekommen und alle im Umfeld sind schwanger geworden.

Am besten war es immer, wenn es ganz natürlich gesagt wurde und kein Thema draus gemacht wurde, dass wir keines haben. Also fühl dich nicht schuldig, dass du ein Kind bekommst oder es irgendwie in Watte gepackt mitteilen musst.

Du wirst sehen sie freuen sich mit dir, auch wenn es tief drinnen im Herzen Schmerzen wird. Falls es der Moment erlaubt, kannst du ja einen lieben Kommentar sagen wie: ich drücke euch fest die daumen, dass ihr bald nachzieht und unsere Babies gemeinsam aufwachsen können.
Eine Freundin meinte mal "wir beten auch für euch" - das war auch lieb, da sie sehr christlich sind und das gepasst hat.

6

Danke ☺️
Ja, ich würde gerne helfen, aber das geht nun mal nicht 😀
Ich denke ihnen das Verhalten nicht übel zu nehmen, weil man sich den Schmerz gut vorstellen kann, ist viel wert.

7

Ja eben.. leider/zum Glück geht jeder seinen eigenen Weg mal weniger steinig, mal steiniger!

8

Huhu,

erstmal finde ich es ganz toll, dass du dir darüber Gedanken machst und deine Freundin nicht verletzen willst ☺️

Wir haben selbst einen 3,5 Jahre langen Kinderwunsch hinter uns und ich kann dir sagen, dass auch zwei gute Freundschaften kaputt gegangen sind dadurch.
Ich hatte mich immer gefreut, auch wenn es mich innerlich vor Trauer und Wut zerrissen hat, aber ich dachte mir immer, dass sie ja auch nichts dafür können, dass wir nicht schwanger werden.
Mir war es auch tatsächlich am liebsten, wenn ich es über WhatsApp erfahren habe, so musste ich meine Reaktion nicht spielen und konnte es trotzdem erstmal mit mir verarbeiten. Wie deine Freundin da natürlich darauf reagiert, wie es ihr lieber wäre, ist schwer zu sagen. Aber persönliche Schwangerschaftsverkündungen waren für mich immer Horror…
Problematisch wurde es dann aber für die Freundschaft erst, als es nur noch um die Schwangerschaft und das Baby ging. Ich hatte immer viel Verständnis, weil ich wusste ich wäre wohl nicht anders, aber damit konnte ich dann tatsächlich nicht mehr umgehen…

Deswegen meine Tipps an dich. Überlege dir, ob du es persönlich sagen willst oder du denkst, dass ein Bild mit einem kurzen Text per WhatsApp vielleicht besser wäre.
Und versuche einfach eine - so blöd es klingt - größtenteils nicht schwangere Freundin bei ihr zu bleiben, alles andere wird sie nur immer wieder mit ihrem unerfüllten Wunsch konfrontieren und dadurch wird es nur schwieriger.
Aber vielleicht ist sie vom Typ her auch ganz anders wie ich und sie will sogar ganz viel wissen.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute! ☺️

Isiha mit ⭐️⭐️ und 🩷 17+5

9

Finde ich super, dass ihr euch Gedanken macht. Redet euch aber keine Schuldgefühle ein, ihr könnt nichts dafür, dass es bei den anderen nicht klappt. Euer Leben darf und muss weiter gehen.

Ich war 6 Jahre lang in der Position eurer Bekannten, hatte 22 Behandlungen und 3 FG.

Ich habe schnell akzeptiert, dass andere schwanger werden und ich nicht. Hat nichts an meiner Situation geändert, ich konnte gut damit umgehen. Andere nimmt es mehr mit.

Sagt es einfach gerade heraus, wenn keine dritten Personen dabei sind. Und lasst Raum für alle möglichen Emotionen. Erwartet nichts.

10

Ich war in einer ähnlichen Situation und habe mich dann, nachdem ich mir auch super viel Gedanken gemacht habe persönlich mit meiner Freundin getroffen.

Ich weiß jetzt nicht mehr ganz genau was ich gesagt habe, ich glaub es war so was wie "ich wollte dass du es als erstes von mir erfährst; ich bin schwanger" Ihre erste Frage war dann " ja und warum siehst du so traurig aus?" weil ich vor ihr natürlich keine Luftsprünge veranstaltet habe...wir haben dann auch über meine Bedenken gesprochen dass die Freundschaft darunter leiden könnte und dass ich mir vorstellen kann, dass es für sie eine total blöde Situation ist und ich Verständnis hätte, wenn sie ein bisschen Abstand braucht. Am Ende waren alle Sorgen unbegründet, sie hat sich ehrlich für uns gefreut und meinte, wir können ja auch nichts dafür; dass es bei ihnen nicht klappt.

Ich habe allerdings dann die ganze SS über schon darauf geachtet, dass wenn wir in einer größeren Gruppe zusammen waren es nicht permanent um Baby/Schwangeren-Themen geht. Über die SS erzählt habe ich nur, wenn sie nachgefragt hat und mich auch immer wieder erkundigt wie bei ihnen der Stand der Dinge ist. Und ich habe natürlich auch vermieden, vor ihr über diverse SS-Wehwehchen zu jammern oder ständig die neuesten Baby-News und Ultraschall-Bilder herumzuzeigen.

Am Ende durften wir dann sogar noch ein paar Monate gemeinsam kugeln.

Ich glaube es kommt gar nicht so sehr auf das "Wie" an (klar, eine euphorische Überraschungs-Verkündigung in großer Gruppe würde ich meiden) sondern darauf, wie feinfühlig ihr in den nächsten Monaten mit dem Thema umgeht

11

Ich kann auch nur von mir berichten. Ich bin am liebsten über Nachricht informiert worden. So konnte ich in Ruhe alles verarbeiten, weinen und auch meine eigene Situation noch einmal betrauern. Wenn das dann geschafft war, war ich mega interessiert an der Schwangerschaft und wollte am liebsten alles miterleben. Bei persönlichen Verkündungen hatte ich immer Probleme angemessen zu reagieren…

12

Hallo,

ich finde es auch ganz toll, dass ihr euch da so Gedanken macht. Ich habe auch in der Situation gesteckt, dass wir nicht ohne Hilfe schwanger werden konnten und innerhalb eines Jahres fast jedes befreundete Paar mit Babynews um die Ecke kam.
Ich kann dir daher nur sagen: egal was oder wie du es versuchst, es wird wie ein Schlag sein, den man erstmal verdauen muss. Das war es für mich auch jedes Mal, aber das heißt nicht, dass ich irgeneinem Paar sein Glück nicht gegönnt habe. Es hat nur immer eine Zeit gedauert, bis ich die Neuigkeiten verdaut hatte.
Ich würde mich auch der Empfehlung einiger Vorredner anschließen und die Nachricht vllt nicht persönlich überbringen, einfach um wirklich den Raum für jede Art von Reaktion zu geben. Denn auch als jemand, der Schwierigkeiten mit dem Schwangerwerden hat, weiß man, dass geschockt oder unglücklich zu sein keine angemessene Reaktion auf solche Neuigkeiten sind, aber man kann es eben auch nicht steuern.
Viele der Paare hatten damals auch die Neuigkeiten meinem Mann erzählt und er hat es mir dann in einer ruhigen Minute mitgeteilt.

Ich drücke euch die Daumen, dass eure Freunde mit den Nachrichten gut umgehen können und eure Beziehung nicht darunter leidet, aber da steckt man leider nicht drin. Aber nochmal, toll, dass ihr euch Gedanken darum macht und euch Tips holt. Ich war um jede sensible Schwangerschaftsverkündung damals froh und dankbar.