Migräne wird immer häufiger

Hallo ihr Lieben,

ich leide schon seit zig Jahren unter Migräne, deren Haupttrigger schon immer hormonelle Veränderungen waren. Über Jahre hatte ich immer pünktlich vor der Periode eine Attacke. Ich hatte das ganze mit triptanen gut im Griff und im letzten Jahr hab ich zur Prophylaxe ganz niedrig dosiert Amitriptylin genommen. Damit war ich fast komplett migränefrei. Leider musste ich das nun wegen der Schwangerschaft absetzen und habe aktuell beinahe jede Woche eine Migräneattacke. Mein Triptan, das mir vor allem in Kombination mit naproxen gut geholfen hat, darf ich auch nicht mehr nehmen.
Ich hab in zwei Wochen einen Termin bei meinem Neurologen, um abzuklären, ob ich etwas anderes nehmen darf, wollte jetzt aber vorab mal nach euren Erfahrungen fragen. Hattet/habt ihr auch plötzlich so viel Migräne in der Schwangerschaft? Gibt es etwas, das euch hilft?
Meine Frauenärztin meinte anfangs sogar noch, Migräne werde in der Schwangerschaft oft besser. Das kann ich wirklich nicht bestätigen.

1

Oje, das tut mir Leid dass es dir so mies geht :-( Ich leide auch unter Migräne, während der ersten Schwangerschaft war ich sie beinahe komplett los. Jetzt in der 2. SS ists leider aber auch schlimmer geworden. Habe bis jetzt keine Lösung für mich gefunden. Lese aber gerne mit, vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Alles Gute dir!!

2

Hallo du,

mir geht es leider genauso wie dir. Habe schon immer Migräne und hatte es mit Prophylaxe ganz gut griff. Seit der 8. Schwangerschaftswoche (bin jetzt in der 18. Woche) quäle ich mich auch mit immer häufiger werdenden Attacken. Hauptproblem ist dabei auch, dass es sich über Tage zieht und auch mit Schmerzmitteln nur wenig besser wird bzw. dann wieder kommt. Das mag natürlich auch daran liegen, dass man weniger und nicht so starke Schmerzmittel nimmt. In Absprache mit meinem Mann, der Neurologe ist (immerhin habe ich da mal quasi Glück gehabt) und der Frauenärztin nehme ich je nach Schmerzintensität Paracetamol, Ibuprofen und wenn es ganz doll ist, Sumatriptan. Das darf man auch in der Schwangerschaft nehmen. Welches Triptan nimmst du denn? Habe mich dazu auch viel auf Embryotox belesen und kann die Seite sehr empfehlen! Natürlich bleibt in Bezug die Schmerzmittel trotzdem bei jeder Einnahme ein schlechtes Gefühl und ich hoffe sehr, dass ich weniger in Zukunft nehmen kann.

Letztendlich bin ich seit heute im Beschäftigungsverbot weil es einfach nicht mehr ging. Da ich Beamtin bin, war es auch egal ob AU oder Beschäftigungsverbot, weil ich bezahlt werden muss. Die Hoffnung ist, dass es jetzt mit Stressvermeidung besser wird. Nebenbei mache ich noch Physiotherapie und wollte auch Akupunktur versuchen.

Also ich kann dich total verstehen. Die letzten Wochen waren auch für mich der totale Horror. Hoffe einfach, dass es nochmal besser wird. In welcher Woche bist du denn?

Viele Grüße

3

Ach, du Arme, das tut mir leid, dass es dir genauso geht. Ich bin aktuell in der 10. Woche und es ging etwa in Woche 5 los, dass die Attacken wieder angefangen haben.
Bei embryotox hab ich auch gelesen, dass im Zweifelsfall Sumatriptan empfohlen wird. Leider hab ich damit keine so guten Erfahrungen, aber es ist sicher besser als kein Triptan. Bei mir funktioniert Naratriptan und Naproxen in Kombination am besten. Ich hatte leider immer schon das Problem, dass die Migräne trotz Triptan wiedergekommen ist nach einigen Stunden und das Naproxen hat die Wirkung vom Triptan verlängert.
Normale Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol helfen mir bei Migräne gar nicht. Das ist dann eher wie Bonbons. Deswegen lasse ich das im Moment gleich weg. Aber es ist schon ein blödes Gefühl, wenn man dagegen so gar nichts machen kann. Ich verstehe dich aber natürlich total, dass man auch so wenig Medikamente wie möglich nehmen will.

Ich drück dir fest die Daumen, dass dir das Beschäftigungsverbot schon hilft. Weniger Stress ist bei Migräne sicher immer gut. Das ist bei mir aktuell leider auch ein Problem. Ich kann dem Stress nur leider nicht entgehen.
Würdest du mir evtl Bescheid geben, falls bei dir mit der Zeit noch irgendwas hilft? Das wär toll.

4

Hey ich kopier dir einfach mal meine Antowort die vor ein paar Wochen zu dem Thema schonmal bei einem anderen Post geschrieben habe:

Guten Morgen,

das dich die Migräne so quält tut mir sehr leid!
Ich leide selbst seit meiner Kindheit an Migräne. Seit der Pubertät mit Aura. Über die Jahre viel versucht Betablocker, Triptane, diverse Schmerzmittel. Aber sind wir ehrlich eine gute Lösung ist das nicht. Mit hochdosiertem Metoprolol konnte ich die Migräne auf 1-2 Mal im Monat reduzieren. Nicht optimal aber war okay um relativ normal leben zu könne.
Allerdings bin ich Januar 2022 auf Naturheilkunde umgestiegen und hatte letztes Jahr 3 Migräneattacken und seit einem halben Jahr bin ich migränefrei. Mur ist bewusst das es keine Heilung dafür gibt. Aber alle paar Monate mal ist für mich wie geheilt. Ich nehme OPC (Traubenkernextrakt) und MSM (Methylsulfonylmethan).
Für alle Zweifler die das belächeln: Ich gebe meinem Pferd MSM nun schon seit Jahren Probleme nach einer Verletzung (nach Empfehlung einer Freundin) und man sieht an seinem Gang ob er es bekommt oder nicht und er kann ja schlecht daran glauben. Und ich bezweifle genauso stark das ich durch reines Wunschdenken meine Migräne in den Griff bekommen habe. Ganz allgmein wirkt MSM schmerzlindernd und entgiftend es wird bei Migräne, Arthose etc empfohlem.
Es gibt keine offiziellen Studien bezüglich Schwangeren, das sag ich gleich vorweg! Ich selbst bin schwanger und nehme es ganz normal weiter. Und bei Bedarf ist es auch mein Schmerzmittel der Wahl, einfach ein paar Kapseln extra. Ich kenne auch andere Schwangere die MSM während der Schwangerschaft und dem Stillen genommen haben. Mein Gynäkologe hat es nur belächelt und nicht mal kommentiert. OPC wirkt ähnlich wie ein Betablocker, sorgt dafür dass das Blut gut fließt und nicht zu dick ist, kann! muss aber nicht! den Blutdruck etwas senken. Ähnlich wie beim Betablocker hat man einen normalen Blurdruck kann es ohne Bedenken genommen werden. Ich kontrolliere meinen Blutdruck regelmäßig, gerade jetzt bei der Hitze wenn mir Kreislaufprobleme zu schaffen machen. Ich nehme die beiden Sachen mit gutem Gewissen. Ich möchte niemanden dazu überreden. Aber vllt ist es für den ein oder anderen interessant. Natürlich verstehe ich wenn man in der Schwangerschaft nicht herumexperimentieren möchte. Aber vllt behält es ja die ein oder andere für die Zukunft einfach mal im Hinterkopf.
Dir wünsche ich trotzdem alles Gute und drück dir die Daumen das du etwas findest das dir hilft.
Liebe Grüße Föhnchen mit BabyCracker 12+0

5

Hallo liebe Mscoffe,
mir geht es leider genau wie dir. Ich habe seit der Jugend mit Migräne zu tun. In der ersten Schwangerschaft bin ich komplett von Migräne verschont geblieben und nun in der zweiten ist es leider schlimmer (häufiger und heftiger) geworden... Ich habe auch einen Termin bei einer Neurologin in der nächsten Woche. Zusätzlich wollte ich noch zu einer Osteopathin gehen, die auf Migräne spezialisiert ist.
Meine Gynäkologin sagte, man darf bei sehr heftigen Migräne Attacken Sumatriptan auch in der Schwangerschaft nehmen. Ansonsten hilft einigen ja auch hochdosiertes Magnesium (bei mir hat es bisher aber nichts gebracht leider).
Schreib gern Mal, falls du was findest,das hilft.
Ich wünsche dir eine gute Besserung 🍀🍀🍀

6

Hallo,
Ich leide auch seit etwa 10 Jahren an Migräne. Schmerzmittel wie Ibuprofen und Paracetamol helfen bei mir leider gar nicht, weil während einer Attacke mein Stoffwechsel pausiert. Schon vor der Schwangerschaft habe ich trainiert mit Hypnose den Schmerz in den Griff zu bekommen und es funktioniert bei mir sehr gut. Meine kündigt sich mit einer Aura an. Dann habe ich genug Zeit mit in Trance zu versetzten bevor die Schmerzen anfangen.
Leider kann ich die Migräne dadurch nicht vermeiden, aber immerhin kann ich den Schmerz ohne Medikamente aushalten und nach einem halben bis einem Tag ist es auch wieder vorbei.
Vielleicht kannst du dir Bücher dazu in der Bibliothek ausleihen oder du bekommst einen Termin bei einem Hypnotherapeuten, falls du dir Hypnose als Schmerzmittel vorstellen kannst.

Alles Gute und halte durch
Naseweis

7

...noch ein Update von mir: ich war heute bei der Neurologin und sie rät (im Gegensatz zur Gynäkologin& Hausärztin)von Schmerzmitteln und Triptanen ab, für heftige Attacken ist aus ihrer Sicht nur Paracetamol (1000 mg) vertretbar. Das hat mir persönlich in der Vergangenheit nur nie viel gebracht. Sie meinte im Krankenhaus würden Schwangeren mit heftiger Migräne manchmal Flüssigkeitsinfusionen gegeben. Sie rät insgesamt dazu, auf genug Flüssigkeitszufuhr zu achten präventiv (wobei ich vermute,das machen die meisten Betroffenen sowieso schon). Außerdem habe ich ein Physiotherapie Rezept bekommen und ich hoffe sehr, es wird ein bisschen was bringen🍀 Vielleicht ja für andere Betroffene eine Anregung, nach so einem Rezept zu fragen.
Ansonsten habe ich vor kurzem gute Erfahrungen mit Massage gemacht. Bei mir bahnt sich eine Migräne oft vorab mit Verspannungskopfschmerzen an. Als ich gemerkt habe,dass das beginnt, habe ich eine Thai Massage für Schwangere machen lassen. Die Verspannungskopfschmerzen waren danach so gut wie weg und es kam in der Folge auch nicht zu einer Migräne. Ist natürlich immer alles individuell und nicht in jedem Fall auf andere übertragbar, aber vielleicht hilft es ja auch der ein oder anderen Betroffenen!
Alles Gute 🍀