Hallo,
muss jemand von euch ASS nehmen und gleichzeitig Heparin spritzen? Laut FA soll ich ASS 150mg zur besseren Ausbildung der Plazenta nehmen (hatte da in der letzten Schwangerschaft Probleme mit) und laut Gerinnungsarzt soll ich 4000 Einheiten Heparin spritzen, um einer Thrombose vorzubeugen (hatte eine in der letzten Schwangerschaft). Laut Gerinnungsarzt soll ich aber dann nur 100mg ASS nehmen, um einer Blutungsproblematik aus dem Weg zu gehen, meine FA sagt aber ich soll bei 150mg ASS bleiben, zu 100mg gäbe es keine Studien und die Wirkung wäre nicht erwiesen.
Und jetzt stehe ich zwischen den Stühlen und weiß nicht, auf welchen Arzt ich hören soll (beide haben auch schon miteinander telefoniert und konnten sich nicht einigen 😏). Hatte jemand schon mal so einen Fall und wenn ja, welche Dosis habt ihr genommen bzw. was würdet ihr in meiner Situation machen?
ASS und Heparin in Kombi
Ich würde da dem Facharzt mehr trauen und das ist einfach der Gerinnungsarzt. Die entscheiden und betreuen solche Fälle ständig und haben ausreichend Erfahrung. Ich bezweifel, dass ein FA einschätzen kann, wie sich Heparin und ASS miteinander auswirken. Und auch wenn es nur das ASS wäre, würde ich da auf den Spezialisten hören.
Wenn er schon von einer möglichen Blutungsproblematik spricht, würde ich da auf jeden Fall drauf hören.
Ich bin auch regelmäßig zur Kontrolle in einer Gerinnungsambulanz, weil ich in der letzten Schwangerschaft beinah verblutet wäre. Hätte ich da zusätzlich irgendetwas zur Blutverdünnung genommen, wäre es das definitiv gewesen.
Danke für den Input - ich denke eher immer in Richtung Thrombose, aber Verbluten ist natürlich auch eine Problematik, die man im Hinterkopf behalten muss.
Ich war heute morgen auch noch einmal bei meinen Hausarzt um eine 3. Meinung zu hören und der empfiehlt auch, auf den Gerinnungsmediziner zu hören (was ich jetzt auch mache).
Hallo😊,
Ja ich. Morgens 75 mg cardioral und abends auch. Gleicher Wirkstoff wie ass wenn ich mich nicht täusche.
Morgens Spritze ich 7500 fragmin.
Meine Ärzte waren sich allerdings einig.
Generell würde ich auch auf den Gerinnungszarzt hören. Der ist Experte in seinem Gebiet und der gyn als gyn.
Alles gute für dich
Danke! Ja, ich habe mich jetzt auch entschieden auf den Gerinnungsmediziner zu hören, das scheint mir die in diesem Fall kompetentere fachliche Meinung...
Hallo!
Ich nehme ASS 100mg und 4000iE Clexane wegen einer Gerinnungsstörung. Hab es in der 1.SS genauso gemacht und super vertragen.
Alles Gute!
Danke! Werde ich jetzt genauso machen 👍
Darf ich noch fragen: hast du das beides versetzt genommen/gespritzt (eins morgens, eins abends) oder alles zusammen? Und wann musstest du was absetzen?
Ich nehme das ASS morgens und Spritze abends.
So genau weiß ich das gar nicht mehr... fürs ASS gab es irgendwann einen s Zeitpunkt Richtung Ende der SS wo ich es ansetzen sollte. Und Heparin dann bis zum Schluss, also idealerweise maximal 8 Stunden vor Geburt oder sowas. Da hatte ich mir nicht so viele Sorgen gemach, meine erste Geburt hat dann 26 Stunden gedauert und alles war in Ordnung :)
Ich nehme morgens ASS 100 und abends Clexane 8000 Einheiten.
Bisher sieht alles super aus, habe nächste Woche den Termin in der Gerinnungsambulanz
Danke! Ich werde jetzt auch auf 100mg ASS reduzieren, hab mir bei meinem Hausarzt auch noch einmal eine dritte fachliche Meinung eingeholt und denke nun, dass das sicherlich der beste Weg ist...
Guten Morgen ☀️,
ich kann dir leider keine adäquate Antwort geben und den Ärzten scheint es ja auch so zu gehen. Allerdings nehme ich beides. Ich vermute, dass es dann nur wichtig ist, dass es gut beim FA begleitet wird und Komplikationen schnell auffallen. Wie weit bist du denn?
Danke für die Antwort!
Ich habe mich jetzt (nach Einholung einer dritten Meinung beim Hausarzt) dazu entschieden, dem Rat des Gerinnungsarztes zu folgen.
Meine FA begleitet das leider irgendwie gar nicht so richtig, sie stellt nicht einmal die Rezepte für Ass und Heparin aus, das sollte ich beim Hausarzt holen, der meinte auch, dass er das noch nie gehört hätte 🙈 ich werde jetzt allerdings (auf Anraten der Hebamme) alle 4 Wochen zum Gerinnnungsarzt gehen, um die Blutwerte zu kontrollieren - irgendwie fühle ich mich gerade nicht so richtig kompetent beraten bzw. hab den Eindruck, dass zu viel von meiner eigenen Entscheidung und Initiative abhängig ist 😏
Ich bin übrigens in der 12. SSW...
Das ist sicher eine gute Entscheidung. 👍
Vielleicht willst du den FA auch noch einmal wechseln, wenn du dich nicht so gut begleitet fühlst.
Viel Erfolg 🍀 und alles Gute.