Frauenarzt 63€ Euro Rechnung ohne vorab Bescheid zu wissen

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Rechnung in Höhe von 63€ auf Veranlassung meines Frauenarztes bekommen.

Es geht um
- CMV IgG-spez
- CMV IgM-spez
- Toxoplasma IgG spez
- Toxoplasma IgM spez

Vor Ort hieß es nur, dass ich für den Toxoplasmose-Test 10€ zahlen musste, was ich vor Ort dann auch direkt gemacht habe. Deshalb war ich etwas erschrocken, als ich die Rechnung öffnete.

In meiner ersten Schwangerschaft erinnere ich mich nicht an eine solche Rechnung oder ist das normal? Finde es auch irgendwie nicht zulässig, weil der Frauenarzt mir von dieser Rechnung und dem Betrag nichts gesagt hatte...

Letzt hatte ich in der 10. SSW auch einen außerplanmäßigen Termin dort. Ich wollte nur mit demnach Frauenarzt reden wegen Beschäftigungsverbot, welches ich in der ersten Schwangerschaft hatte und ich Sorgen hatte. Da hat er auch direkt einen Ultraschall gemacht, obwohl ich es nicht für nötig gesehen habe. Eigentlich gibt es ja nur drei Ultraschall-Untersuchungen. Ich hoffe die muss ich nicht auch zahlen und er rechnet es der Krankenkasse als Notfall ab...

4

Toxoplasmose IgG/IgM und CMV IgG/M
sind keine Kassenleistung. Die 10€ wird die Blutentnahme gewesen sein.
Ich habe die Blutentnahme auch in der Praxis bezahlt und der Rest kam als Rechnung vom Labor.
Beim Hausarzt musste ich eine Einwilligung unterschreiben, beim FA weiß ich das jetzt gar nicht mehr 😅

Wegen des Ultraschalls, da würde ich mich tatsächlich überraschen lassen und dort anrufen, falls eine Rechnung käme. Du hast keinen verlangt.

Bearbeitet von Bauchzwerg23
1

Das ist bei meiner Ärztin auch so, dass ich für Igel Leistungen wie z.B Toxo Bestimmung die Blutabnahme vor Ort zahle und dann noch eine Rechnung vom Labor bekomme.

Deine Krankenkasse wird ja wahrscheinlich auch ein Budget für Schwangerschaftsleistungen haben, da kannst du es bestimmt einreichen.

2

Hallo
Normalerweise darf der Arzt dir nur Leistungen in Rechnung stellen,in welche du eingewilligt hast. Normalerweise erfolgt dies schriftlich,vor der Blutabnahme (beim toxotest). Über einen zusätzlichen Ultraschall,welcher dir in Rechnung gestellt werden würde,müsstest du natürlich vorab kostentechnisch informiert werden.

Wenn die Ärztin einen zusätzlichen Ultraschall als notwendig erachtet,wie in deinem Fall,kann dir das nicht in Rechnung gestellt werden .

Wenn du also keine IGEL Leistungen in Anspruch genommen hast,dürften diese auch nicht in Rechnung gestellt werden.

Ruf morgen am besten nochmal bei deiner Gyn an,das du Fragen zu der Rechnung hast. Wobei du ja schon etwas bar gezahlt hast. (Hast du eine Quittung?) Und bitte um Erklärung

3

Ruf doch mal bei deiner Krankenkasse an, die können die genau erklären was das für Leistungen sind.
Und dann kannst du nochmal mit deinem Frauenarzt reden.

5

Die Summe kommt hin, ich glaube sowas um den Dreh hab ich für die genannten Tests auch gezahlt, da sie keine Kassenleistung sind.
Bei mir kam es auch als Rechnung nach Hause.
Allerdings musste ich immer vorher unterschreiben, dass ich einwillige und dort wurde auch nochmal gesagt was es kostet.
Schade wenn bei dir falsche oder garkeine Summen genannt wurden.

6

Toxoplasmose- und Cytomegalie-Test sind IGel-Leistungen und müssen erstmal bezahlt werden, teilweise übernehmen die Kassen die Tests aus einem Schwangerschaftsbudget.
Ich habe auch jedes Mal um die 60€ bezahlt, aufgeteilt in Laborkosten und Kosten für die Blutentnahme in der Praxis. Und das dann jedes Trimester.
Du musst aber vorher über die Untersuchung und die Kosten aufgeklärt werden, sicher dass du nicht einen Haufen Zettel bei der Feststellung der Schwangerschaft mitbekommen hast?

9

Ja da bin ich mir sicher 😅

7

Igel-Leistungen müssen vorher erklärt und dann auch unterschrieben werden. Hast du dafür was unterschrieben?

8

Nein. Mir wurde davon ja nicht mal was gesagt. Rufe dort gleich mal an

10

Bei mir ist es wie bei den anderen. Ich habe 10€ für die Blutabnahme beim Gyn gezahlt und später ne Rechnung vom Labor bekommen. Ich glaube, ich wurde beim Gyn auch nur kurz gefragt, ob ich die Selbstzahlerleistung möchte. Da ich davor Bescheid wusste, dass es selbst zu zahlen ist, habe ich aber nicht weiter nachgefragt.

Meine Krankenkasse hat die Laborkosten aber übernommen :).