Tiefliegende Plazenta 35. SSW -> vaginale Geburt möglich?

Hallo ihr Lieben,

bei der heutigen Untersuchung hat mein Frauenarzt mir mitgeteilt, dass meine Plazenta sehr nah am Muttermund liegt (1cm Abstand) Er meinte, dies könnte die Entbindungsklinik dazu veranlassen, einen geplanten Kaiserschnitt zu machen.

Habt ihr damit Erfahrung und könnt mir sagen, wie es bei Euch gehandhabt wurde? War eine vaginale Geburt möglich? Gab es unter der Geburt Komplikationen?

Vielen Dank und Grüße

1

Bei mir sind es bisher 17mm und wir haben hier im Umkreis nur 1 Klinik wo ich spontan versuchen dürfte. Ansonsten heisst es immer strikt 2 cm ansonsten geplanter Kaiserschnitt 39+0 😭

Ich habe "immerhin" 17mm. Bei 10mm ist es bestimmt noch schwieriger.

Ich bin gespannt, ob es hier Erfahrungen gibt, wo es gut ging und schließe nicht aus, dass es geht...

Die starke Blutungsneigung und/oder Schädigung der Plazenta zu Beginn bzw. während der Geburt und dadurch Mangelversorgung des Kindes sind die Bedenken.

Ich bin in Gedanken bei dir. Mir ist es sehr wichtig zumindest versuchen zu können, ob es spontan geht.

Alles Gute, inklusive dass durch ein Wunder die Plazenta sich noch hochzieht.

Bearbeitet von vorblida
3

Ich hatte für ganze Schwangerschaft starke Blutungen und in der 35. Woche war noch von KS die Rede. Plazenta hat sich dann doch noch hochgezogen und jetzt bin ich schon 40+4 und warte ☺️ Blutungen habe ich zum Glück seit über einem Monat keine mehr. Bei mir hat niemand damit gerechnet!

2

Bei einem Zentimeter würde meine Klinik einen KS machen. Alles zwischen 1 und 2 kann man sich anschauen. An 2 vaginale Geburt!

Auch wenn nicht mehr so viel Zeit bleibt, kann sich seine Plazenta noch hochziehen.

Ich habe mich trotzdem mit beiden Optionen auseinandergesetzt damit ich vorbereitet bin!

Ich drücke dir die Daumen dass es so klappt wie die es dir vorstellst!

4

Danke für deine Antwort. Meine Hoffnung war eigentlich, dass es geht, solange der Muttermund nicht berührt wird.

Dann bleibt leider nur abzuwarten, was die Entbindungsklinik final sagt.

Einen Kaiserschnitt möchte ich eigentlich verhindern.

Die Schwangerschaft war bis jetzt komplett unauffällig und ich hatte zu keinem Zeitpunkt Blutungen.

5

Update: Die Entbindungsklinik hat 1,8cm gemessen.

<1cm Kaiserschnitt
1-2 cm vaginale Geburt empfohlen, wobei aber genauer bzgl. Blutungen und abfallender Herztöne unter der Geburt geschaut wird
>2cm vaginale Entbindung ohne besondere Kontrolle

D.h. ich darf es erstmal vaginal versuchen.