Wie geht ihr mit negativen Kommentaren um bezüglich eurer Figur?

Hey ihr Lieben.

Vor einigen Wochen hatte ich schon mal einen Beitrag erstellt, wo ich erzählt habe, dass mich mein eigener Vater geshamed hat wegen meiner Figur. Ich habe bisher knapp 20kg zugenommen und bin in der 32. SSW. Mein Baby wiegt wohl schon 2300 Gramm, (Diabetes wurde vor ein paar Tagen ausgeschlossen.)Deswegen ist mein Bauch auch so groß. Ich habe Hashimoto, was sicher auch noch in meine Zunahme mit reinspielt.
Auf jeden Fall meinte mein Vater vor ein paar Wochen wie dick doch meine Oberschenkel geworden sind, dass meine Mutter nicht so dick wurde als sie mit mir schwanger war und dass ich uuuunbedingt ganz schnell wieder abnehmen muss nach der Schwangerschaft. Was mein Körper leistet ist wohl nebensächlich für ihn.
Heute waren wir gemeinsam essen (ich habe übrigens nur einen Salat bestellt) und er meinte allen Ernstes zu mir dass ich aufpassen soll, dass mein Stuhl nicht zusammen kracht bei meiner aktuellen Figur. Er hat dann gelacht aber es war verletzend für mich. Solche Bemerkungen kommen in einer Tour obwohl ich ihm schon mehrfach gesagt habe; dass mich das verletzt.

Aber es ist nicht nur mein Vater. Vor ein paar Tagen war ich auf einem Sommerfest von der Firma und da haben auch alle meinen Bauch kommentiert, dass das doch Drillinge werden so ,,dick“ wie ich jetzt schon wäre. Oder dass ich ganz schön dicke stamper Beine bekommen hätte, ich soll’s nicht persönlich nehmen aber es würde sehr auffallen. Aber wäre ja bestimmt nur Wasser (habe starke Wassereinlagerungen in den Beinen und schäme mich so sehr sie zu zeigen). Ich werde hier und da bewertet. Dort lässt jemand nen Kommentar los; hier lässt jemand nen Kommentar los. Alle sind sie negativ und werten meinen Körper ab, der aktuell so viel leistet. Und ehrlich gesagt macht mich das fertig. Ich habe einen Hang zur Magersucht und war vor 2 Jahren schon mal fast in einer Essstörung drin. Es löst viel in mir aus sowas zu hören. Ich habe blöde Gedanken, sobald das Baby auf der Welt ist anfangen zu hungern, damit ich es allen zeigen kann. Von wegen die fette Katharina, die immer dicker wird. Mein Vater sagt ja in einer Tour ich soll direkt wieder abnehmen, in nem halben Jahr ,,muss“ das wieder runter sein alles. Und und und.

Der einzige der mich bedingungslos liebt, schätzt und unterstützt ist mein Ehemann. Auch meine Mutter, Bruder und mein geliebter Opa lassen keine negativen Kommentare über meinen Körper ab. Dennoch höre ich recht oft etwas und es belastet mich. Kennt ihr solche Situationen und wie geht ihr damit um? Habt ihr Konter Sprüche oder aufmunternde Worte für mich?

Anbei ein Bild von meiner aktuellen Figur.

LG sweetlolly mit Babyboy 8. Monat 💙

1

Ich bin zwar erst im 4. Monat aber ich darf auch schon einige Sprüche hören und hatte auch immer bodyshaming durch meinen Vater bekommen.
Ich finde das Bild richtig schön, wow! Was für ein schöner schwangeren Körper, ich hoffe, ich bekomme auch solch einen tollen Bauch 😅
Zu den Kommentaren: ich bin eher der Typ, der sich wehrt und Sprüche zurück drückt. Ganz ehrlich, solche Sprüche können auch nur von Männern kommen. Nicht nur das Kind wiegt, sondern auch die Gebärmutter, die Plazenta, Fruchtwasser, Wassereinlagerungen und sogar das Blutvolumen einer Schwangeren nimmt bis zu 50% zu, um das Baby zu versorgen. Wie du schon sagtest, dein Körper erschafft ein neues Leben!!! Ich verstehe gar nicht, wieso du vor ihm nur einen Salat isst. Hast du von deiner FA schon eine Verwarnung bekommen wegen dem Gewicht? Also ich hätte mir ein Schnitzel gegönnt und ihm rotzfrech ins Gesicht gesagt, dass ich esse worauf ich Lust habe und der Körper das anscheinend im Moment braucht. Er soll aufhören so neidisch auf deine Figur zu sein, nur, weil wr selber nicht in der Lage ist, einen Menschen zu erschaffen.
Ich habe den Kontakt zu meinem Vater übrigens auf Eis gelegt. Ich brauche solche Kommentare einfach nicht und so einen Vater. Das ist absolut sexistisch und bodyshaming und so würde ich das meinen Kollegen auch verklickern. Niemand hat das Recht über den Körper einer Frau zu urteilen und erst Recht nicht in der Schwangerschaft! Ich kugel durch die Welt wenn ich möchte, da hat mir keiner was zu sagen!!!

5

Danke liebes für deine Antwort. Hat mich aufgemuntert. Ja den Kontakt zu meinem Vater meiden ist nicht ganz so leicht, ich hänge unheimlich an ihm und er hat auch ganz viele tolle Seiten. Er ist einer der wichtigsten Menschen für mich, das macht die Sache nicht leichter. Ich war schon immer ein Papa Kind. Weiß auch nicht was mit ihm los ist in letzter Zeit, dass er dauernd so verletzend werden muss. Ich hatte schon mal eine Binge eating Phase im corona lockdown, da habe ich von 68kg auf 92kg innerhalb 5 Monate zugenommen. Da kamen zwar auch Kommentare von ihm, aber bei weitem nicht so oft und so häufig wie jetzt. Das ist das was ich nicht ganz verstehe; damals wäre es nachvollziehbarer gewesen als heute wenn ich hochschwanger bin.

Naja, man kann Menschen nicht ändern aber es tut gut sich hier auszutauschen und auch mal auszukotzen.

Danke dir für das Kompliment wegen dem Foto. War erst etwas unsicher ob ich das wirklich hochladen soll, weil ich ja nicht bekleidet bin auf dem Foto. Aber es ist ja so bearbeitet und gestellt; das man nichts sieht. Ist ja ehr die Silhouette. Denkst du ich bekomme negative Kommentare wieso ich ein ,,nacktbild“ poste? Hab bissl Angst vor den ganzen Dinkeldörten die hier teilweise unterwegs sind. Die haben mich unter meinem letzten Thread mit dem Bodyshaming vom Vater schon blöd zusammen gefaltet.

2

Charakter passt in jede Kleidergröße.

Ich würde den Kontakt zu meinem Vater meiden. Fertig. Wer mir Nahe steht und sich so äußert tut mir nicht gut und wird aussortiert. Ohne wenn und aber.

Dein Baby kennt seinen Opa noch nicht und wird ihn daher auch nicht vermissen.

3

Danke für deine Antwort aber das kann ich leider nicht machen, mein Vater ist einer der wichtigsten Menschen für mich und ich habe ihn unheimlich lieb. Aber diese Kommentare sind sehr verletzend und er versteht es einfach nicht

24

Wie soll dein Vater denn lernen, dass seine Kommentare vollkommen unerwünscht sind wenn du ihm keinerlei Konsequenzen aufzeigst? Willst du deinen Kindern denselben Kommentaren aussetzen? Und den Kindern so unter Umständen auch problematisches Essverhalten anerziehen?
Helfen wird nur klare und konsequente Kommunikation - direkt nach dem nächsten Kommentar, sag ihm du erklärst ihm jetzt ein letztes Mal, dass seine Kommentare nicht angebracht sind, nimmst dir jetzt X Wochen Auszeit von ihm und seinen Kommentaren und hoffst, dass er danach verstanden hat, was dein Körper derzeit leistet. Und dann lass den Kontakt in der angekündigten Auszeit auch komplett ruhen.
Ich glaube nicht, dass es einen anderen Weg gibt, ihm das klar zu machen. Die Alternative ist, damit zu leben und zu akzeptieren, dass er sich dahingehend nie ändern wird.

4

Boar waaaas? Du Arme, dass du solche fiesen Sachen gesagt bekommst! Ich finde es frech und widerlich, einen Körper einer anderen Person zu kommentieren- noch dazu derart abwertend und verletzend. Obendrein sind es noch Menschen die dir nahe stehen. Finde ich unmöglich und würde ich auch so formulieren. Ich hätte absolut gar keine Lust meinen Vater zu sehen, wenn er mir sowas sagen würde. Auch von Kollegen- da hätte ich wahrscheinlich aber auch spontan keinen guten Konterspruch parat.
Meine Schwiegermutter hat nach den Schwangerschaften öfter mal kommentiert wie ich angeblich abgenommen hätte und ich glaube sie meinte es als Kompliment, ich habe aber trotzdem keine Lust meinen Körper mit ihr zu besprechen, noch davor vor den Kindern, die diese Body Culture schön mitkriegen. Ich habe es anfangs ignoriert, und irgendwann deutlich gesagt: es ist mein Körper, und ich möchte nicht dass er kommentiert wird!
Aber das ist vielleicht auch nicht wirklich hilfreich jetzt für dich , weil die Intention ne andere war und es auch längst nicht so verletzend war für mich wie die Kommentare, die du gesagt bekommst, für dich.

Versuche, dich zu schützen! Indem du (nochmal) das Gespräch suchst, indem du vielleicht in Situationen mit Kollegen ernst sagst wie verletzend das ist (machst du vielleicht schon? Ich kenne es von mir, dass ich bei dummen Sprüchen eher erstmal mitlache 🥴), und zur Not wenn möglich erstmal auf Distanz gehst? Tu dir auch gutes, indem du dich von deinem Mann oder Freundinnen bestärken lässt, aktiv etwas tust um deinen Körper wertzuschätzen (vielleicht Yoga/Sport, eine Massage, ein Bad, was dir gut tut!) du bist wunderbar. Du bist besonders und schön, und das sage ich ohne mir dein Foto genau angesehen zu haben, weil ich es gar nicht so bewerten will, sondern weil ich es viel tiefsinniger meinen möchte. Niemand hat derartige Herabwürdigungen verdient, und wer immer dich kommentiert, sagt mit seinem oder ihrem Kommentar so viel mehr über sich selbst aus als über dich! (Hat vielleicht selbst ein schlechtes körperbild , ist unzufrieden, beurteilt andere nur nach aussehen, will sich stark fühlen indem er*sie andere niedermacht). Ja, wenn ich das so aufschreibe, merke ich, dass das oft eine Strategie ist von mir, mit blöden Kommentaren (egal zu welchem Thema) umzugehen. Mit bewusst machen, dass die Person da grade eigentlich hauptsächlich was über sich selbst sagt. Und dann tut mir die Person meistens sehr leid. Ich wünsche dir sehr, dass du dir deinen Körper nicht zum Feind machen lässt. ❤️ alles alles Liebe!

7

Danke für deine liebe Antwort. Ich habe meinem Vater soeben nochmal einen langen Text geschickt wo ich ihm meine Gefühle erkläre. Ich kann’s ja mal hier rein kopieren: (Achtung etwas länger)

Hallo Papa ich wollte dir nur nochmal sagen, dass ich den Tag heute sehr schön fande mit dir. Aber bitte lass in Zukunft einfach jegliche Kommentare zu meinem Körper, egal ob’s ist dass der Stuhl zusammen bricht, dass die Brücke kracht, dass ich ja unbedingt wieder abnehmen MUSS nach der Schwangerschaft, dass ich jetzt so dick wäre wie die Lara.. ich weiß vieles ist nicht böse gemeint, aber damals wo ich wegen dem Hashimoto so zugenommen habe hast du komischerweise garnix in die Richtung gesagt und jetzt wo ich schwanger bin und ein neues Leben erschaffe bekomme ich andauernd Kommentare. Bitte versteh es nicht falsch, ich meine das grade überhaupt nicht böse. Ich merke nur einfach wie sehr mir das doch dann nachgeht und mich beschäftigt, selbst wenn ich sogar erstmal mit lache bei manchen Sprüchen wie mit dem Stuhl zusammen krachen oder der Bach. Aber ist es nicht eigentlich egal wie sehr sich der Körper grade verändert? Ist es nicht so viel wichtiger dass er meinen Sohn erschafft, ihn schützt, ihn gut versorgt und alles gut damit es ihm gut geht? Ist die Optik und das Gewicht denn nicht erstmal nebensächlich?
Ich will damit sagen, dass ich es schön fände wenn du das in Zukunft lassen könntest. Auch immer dieses ,,nach der Geburt musst du aber viel Sport machen und abnehmen“ - Mensch das weiß ich doch selbst. Man muss es mir doch nicht immer und immer wieder sagen.
Genau wie der Seltenreich heute meinte, dass ich so richtig fette Stampfer Beine bekommen hätte, weißt du wie weh sowas eigentlich tut. Wenn man machtlos ist gegen das Wasser, das Gewicht, die Zunahme?
Dann sag ich heute noch zu dir, dass ich eigentlich gar nicht groß mehr esse als vor der Schwangerschaft und du lachst nur und sagst ich stopfe mir doch noch nen Nachtisch rein, aber Jaaa klar ich esse ja nicht mehr als davor. - hallo? Ist dir mal aufgefallen, dass ihr alle Burger hattet, ich nur einen Salat und wir alle gleich viel Nachtisch hatten? Vor der Schwangerschaft hötte ich vielleicht sogar ein Schnitzel gegessen. Das war nur mal so ein Beispiel. Ich esse nicht großartig viel mehr (etwas mehr muss man aber essen weil das Baby Energie braucht).
Bitte bitte Papa, ich hab dich echt lieb und hoffe du verstehst das nicht falsch. Aber ich kann mit diesen Aussagen nicht mehr umgehen und bitte dich wirklich aufrichtig, das jetzt zu lassen. Egal ob im ,,Spaß“ oder ernst gemeint. Ich weiß schon selbst was ich mache und was ich machen muss. Sei doch einfach froh dass mein Körper es schafft einen gesunden Menschen zu erschaffen, das ist mit Hashimoto nicht selbstverständlich. Das Gewicht ist doch grade nur die Folge von diesem wunderbaren Wunder, dass ich uns schenke. Und ja es macht mich fertig, aber so muss ich denken und nicht anders. Sonst werde ich noch verrückt wegen meiner Figur und ertrage mich gar nicht mehr.

Deswegen, ich denke du hast es verstanden. Tut mir leid für diesen riesigen Text. Aber ich musste das einfach nochmal loswerden nach heute. Danke für dein Verständnis, ich hab dich lieb.

13

Das hast du sehr schön und sehr verständlich geschrieben :-) also wenn er es jetzt nicht versteht, ist wohl Hopfen und Malz verloren 😅

6

Ich kann mit sowas gar nicht umgehen.

Mein Vater kann Dicke absolut nicht leiden. Er macht sogar fast Autounfälle, weil er bei der Fahrt dann total empört zu dicken Menschen oder eben Frauen schaut und sich extrem darüber auslässt.

Naja ich war in allen SS dick und bin auch jetzt noch ründlich.

An mir hat das sehr genagt. Deswegen treffe ich ihn auch immernoch ungern irgendwie. Er merkt das, aber weiß den Hintergrund gar nicht, warum ich mich so distanziere.


Ja, was soll man machen. In einer Schwangerschaft kann man ja wenigstens immernoch sagen "Mein Körper leistet momentan auch ein Wunder und es ist nur vorübergehend". Vielleicht sind dann die ein oder anderen ruhig.

Aber danach.... ist man sehr unter Druck, leider.


Ich finde dein Foto übrigens sehr schön und finde daran gar nichts dick oder negativ.

11

Danke für deine Antwort. Ich denke auch dass ich danach extrem unter Druck stehe. Deswegen habe ich auch so Angst in die Magersucht zu rutschen. Ich habe einen Hang zu Essstörungen und würde es auch gerne ,,jedem zeigen“. Aber es ist doch viel wichtiger dass ich für mein Baby funktioniere und nicht in eine Essstörung rutsche und am Ende nur noch ein Schluck Wasser in der Kurve bin. Das weiß ich selbst.. aber die Angst ist da. Meine Beine sind übersäht mit cellulitis, ich weiß gar nicht woher das plötzlich kommt. Von der Zunahme kann das nicht nur kommen, das ganze Bindegewebe hat sich verändert.

Naja danke für deinen lieben Zuspruch bezüglich des Fotos. Unter meinem letzten thread wurde ich von vielen fertig gemacht, da hieß es der Vater macht sich doch nur sorgen, nein das überschreitet nur noch Grenzen. Diese ganzen dinkeldörten die hier unterwegs sind und immer auf andere Mamas losgehen müssen.. kennst du ja hier auf urbia bestimmt selbst.

Naja lieben Dank und dir alles alles gute 🍀

25

Ich kann dich mit einer Sache allerdings gut beruhigen.

Und zwar nimmt man nach der Geburt automatisch Recht viel sogar ab. Denn man hat viele Wochen nach der Geburt kaum Appetit, weil man sehr beschäftigt ist mit der ganzen neuen Situation. Das Wasser ect. ist auch sehr schnell nach der Geburt verschwunden. Es wird nicht wenig sein, was du verlierst. Also erstmal ganz ruhig bleiben. 🙂


Du wirst nochmal an meine Worte denken. 🥰 Alles gute!

8

Väter können ganz schön verletzend sein.
Tut mir leid dass du das erleben musstest

9

Wow, warum sind manche Leute einfach nur so gemein, ich versteh das nicht. #gruebel

Wie du schon sagst, dein Körper leistet aktuell wahnsinnig viel und ganz ehrlich? Das Foto ist super schön #verliebt

Und ich weiß auch gar nicht, von welchen Stampfern da geredet wird...? #kratz

Ich persönlich würde mich erstmal von den Menschen distanzieren, die nichts weiter können, als mich und meinen Körper schlecht zu reden.

Und was geht es deinen Vater überhaupt an, was für eine Figur du hast? Unmöglich, sich da überhaupt so reinzuhängen, unabhängig von der Schwangerschaft.

Ich wünsche dir alles Gute, eine tolle Schwangerschaft noch und bitte bitte genieße jede Mahlzeit und lass dir nichts vermiesen. Du bist toll so wie du bist #herzlich

14

Danke so lieb von dir und den anderen die mich hier gerade so aufmuntern ♥️♥️

10

Das ist ein wunderschönes Foto von einer wunderschönen Schwangeren Frau.......

Ich weiß es ist schwer, aber hör da einfach nicht hin oder lass sowas niemals an dich ran, das ist es nicht wert das du dich abgewertet fühlst. Das hast du nicht nötig, du bist gut so wie du bist.

Vielleicht traust du dich ja das direkt anzusprechen, das die Personen solche Kommentare unterlassen sollen, weil sie dich verletzen.

Ich habe in meiner 1.Schwangerschaft 30 Kilo zugenommen. Von xs zu xl na und das geht wieder weg. Und wenn 5 Kilo drauf bleiben na und, der Körper hat ein Kind geboren.

Lass dir die Schwangerschaft nicht vermiesen, es ist sowas tolles 😘🫂💜

12

Danke ganz ganz lieb von dir. Ich hab meinem Vater jetzt nochmal ne lange WhatsApp geschrieben. Wo ich ihm meine Gefühle erklärt habe und ihn gebeten habe es einfach zu unterlassen dass er Kommentare zur meiner Figur abgibt.

Dir alles gute ♥️♥️

15

Das ist super 😊

Dir auch von Herzen alles Gute 💜💜

16

Hi,
was hast du denn für Deppen in deinem Umfeld? Kollegen, Firmenfeier, kann man sich schlecht entziehen, aber je nach Verhältnis kannst du dir die Personen mal krallen und deutlich sagen, dass deine Schwangerschaftskilos sie rein gar nichts angehen.
Tja, dein Vater und dein Hang zur Magersucht, das ist eine ganz andere Nummer. Solltest du eine Tochter erwarten, wäre ich achtsam beim Umgang mit dem Opa und würde den Kontakt relativ kurz halten. Weiß er von deinen Essstörungen?
Ich weiß nicht, ob da Kontersprüche die richtige Wahl sind. Dein Vater wird dich da schon immer irgendwie beeinflusst haben und ich vermute, dass er an deiner Essstörung nicht unschuldig ist. Für mich wäre da ein tiefer Riss im Vertrauensverhältnis, ich würde mich wahrscheinlich zurückziehen und den Kontakt einschränken.
Hast du psychologische Hilfe?
Und zu deinem Foto: klar hast du Schwangerschaftskilos, aber du siehst nicht wirklich übermäßig dick aus, wenn ich mir da jetzt 20kg weniger vorstelle, bist du unschwanger wahrscheinlich schon sehr dünn. Pass auf dich auf!

vlg tina

Bearbeitet von tha.lia72
17

Finde nicht, dass das dick aussieht o_O