Welche Impfungen sind in der Schwangerschaft nötig?

Hallo ihr Lieben,

ich bin aktuell in der 19. SSW und meine Frauenärztin meinte gestern zu mir, dass wir in ca. 5 Wochen noch Impfungen machen sollten und zwar die gegen Tetanus und Keuchhusten. Ich habe eben in meinen Impfpass geguckt und gesehen, dass ich 2020 das letzte mal gegen beides geimpft wurde. Somit wäre das doch eigentlich nicht nötig oder? Was sagt ihr dazu?

1

Das ist laut Stand der Technik die neuste Empfehlung für den Nestschutz im letzten Drittel der SS zu Impfen, da hier direkt Antikörper weitergegeben werden.

4

Aber werden die Kleinen nicht sowieso bei der U4 dagegen geimpft? Geht es dann quasi nur um die ersten Lebenswochen, dass da schon eine Art Schutz ist, bis zur eigenen Impfung?

5

Ja genau besonders für neugeborene ist es schnell tödlich und bis die eigene Impfung wirkt dauert es ja auch.

weitere Kommentare laden
2

Das wäre ein bisschen früh mit der Impfung. Aber ja es wird empfohlen Keuchhusten nachzuholen, damit das Baby dagegen geschützt ist. In der Regel macht man das aber nach der 30 ssw.

3

Ja, das ist die gängige Empfehlung. Für den Vater übrigens auch. Unbedingt machen.

Allerdings erst nach der 30. Ssw, damit der Schutz so aktuell wie möglich ist.

Bearbeitet von ElfenLied90
9

Keuchhusten ist StIKo-Empfehlung für Schwangere als Nestschutz und eh Mehrfachimpfstoff.
Für alle im direkten Umgang mit Neugeborenen ist der normale Impfabstand ausreichend (Großeltern mal mit dem Impfpass zum Hausarzt schicken!).

10

Ich wurde auch vor 2 Jahren geimpft und meine Gyn meinte, das würde reichen. Aber das scheint ein heikles Thema zu sein, da Gyns das unterschiedlich interpretieren. Ich hatte zusätzlich noch meinen AK-Wert bestimmen lassen, das kostet ca. 20 €.

2016 starben in Deutschland drei Babys an der Infektion.

Es ist sehr gefährlich für kleine Kinder, das stimmt. Mir wurde aber gesagt, dass ich die ersten 8 Wochen (zur ersten Impfung) eh aufpassen sollte, weil der Keuchhustenimpfstoff (4er Kombi) nicht immer bei jedem Baby wirkt. Gefährlich ist es, wenn du ein Geschwisterkind hast, das in die Schule oder Kita geht. Da wir das nicht haben, sehen wir das Risiko als nicht hoch ein.

Da ich mit einer Autoimmunerkrankung und jetzt auch Diabetes zu kämpfen habe, wurde mir ärztlich empfohlen, mein Immunsystem jetzt nicht noch durch eine Impfung zu belasten bzw. zu triggern.

Aber das ist sicherlich individuell und du wirst die richtige Entscheidung treffen 🙏🍀

Bearbeitet von Inaktiv
11

Danke dir für deine etwas andere Antwort 💗🍀. Ja das Thema ist generell sehr heikel und jeder (auch Ärzte) haben da scheinbar ne andere Meinung. Ich werde mir das ganze noch durch den Kopf gehen lassen und mich genau informieren.

12

Ich und mein Freund werden uns beide für den Nestschutz gegen Keuchhusten impfen lassen. Meine Eltern habe ich drum gebeten zu checken, ob ihr Impfschutz noch aktuell ist. Bei meinen Schwiegereltern werde ich das auch noch ansprechen.