Erfahrungen mit Übergewicht in der Schwangerschaft

Guten Morgen zusammen 🙂
Ich bin im zweiten Trimester schwanger und in dieser Schwangerschaft leider schon mit Übergewicht gestartet. Wer war/ist auch übergewichtig und schwanger? Habt ihr in der Schwangerschaft etwas hinsichtlich der Ernährung beachtet, um nicht zuviel zuzunehmen? Habt ihr Sport gemacht? Und wieviel habt ihr dann letztlich noch in der Schwangerschaft zugenommen?
Ich freue mich auf eure Antworten🤗

1

Hallo 👋

Ich bin mit Übergewicht gestartet und habe bisher (bin in der 30 ssw.) 6 kg zugenommen. Hier täglen allerdings auch ein paar Wassereinlagerungen dazu.
Ich hoffe und versuche nicht mehr als 10 kg zuzunehmen und bin eigentlich guter Dinge.
Ich versuche nicht zuviel zu naschen. Anfangs war das gar kein Problem, weil ich keinen Appetit auf ungesundes Essen hatte. Seit neuestem habe ich allerdings wie Heißhungerattacken und könnte jeden Tag Süßkram naschen.
Leider bewege ich mich auch nicht so viel.
Bin jetzt durch Überstunden und Resturlaub verfrüht in den Mutterschutz und versuche nun tägliche Spaziergänge in meinen neuen Tagesablauf einzubinden.
Zusätzlich schwimme ich fast täglich ca. 15-30 Minuten, da meine Schwiegereltern einen Pool haben. Das rettet mir bei den hohen Temperaturen alles. 😅

Bisher kam weder ein negativer noch positiver Kommentar meiner Gewichtszunahme von meiner Frauenärztin. Also gehe ich davon aus, dass es jetzt so weiter gehen darf.

Liebe Grüße 😊

5

Danke für dein Feedback 😊👍 Ja schwimmen ist bei dem Wetter wirklich eine gute Sache, um sich zu bewegen!
Ich wünsche dir noch eine gute restliche Schwangerschaft 🍀🤰

2

Ich bin auch mit Übergewicht gestartet und jetzt bei 38+4 habe ich 8,5 kg zugenommen. Habe tatsächlich nichts besonderes beachtet und auch Süßes gegessen. Habe mich aber auch keinen nächtlichen Heißhungerattacken oder so hingegeben 😅

6

Danke für dein Feedback und eine gute restliche Schwangerschaft dir noch 🍀🤰

3

Ich bin mit gut 25 Kg zu viel gestartet und habe bis jetzt in der 17. Woche noch nichts zugenommen.

Ich achte schon darauf was ich esse, aber nicht akribisch. Süßigkeiten lasse ich nur komplett weg, weil ich höchstwahrscheinlich auch dieses Mal wieder einen Schwangerschaftsdiabetes haben werde, dadurch das ich eine Insulinresistenz habe.

Ich esse deswegen auch halt auch mehr Gemüse bei den Mahlzeiten und reduziere die Kohlenhydrate ein wenig, dann hab ich schon 4 Kinder und 2 Hunde. Der Haushalt in der Woche liegt bei mir und dadurch bin ich halt auch viel in Bewegung und erreiche so durchschnittlich 20.000 Schritte am Tag.
Ich denke diese Kombination aus dem allen hab ich dann zu verdanken, dass ich noch nicht wirklich zugenommen habe.

9

Danke für dein Feedback 🤗 Dann sind wir ähnlich weit, ich bin mitten in der 16. SSW. Ich habe bisher auch noch nicht zugenommen und bin jetzt Mal gespannt, wir es auch weiter entwickelt. Ich hoffe es wird nicht zuviel🙈
Ich wünsche dir eine gute weitere Schwangerschaft 🍀🤰

13

Das verstehe ich. Meine letzte Schwangerschaft war trotz Zwillingsschwangerschaft die angenehmste, weil ich auch da bis zum Schluss nicht zugenommen habe.

Man merkt das mehr an Gewicht einfach🫣

Danke das wünsche ich dir auch💗
Ein bißchen was haben wir ja noch vor uns😉

4

Ich bin übergewichtig gestartet. Bin jetzt in der 31 Woche und habe insgesamt 4 kg ABgenommen.

8

Danke erstmal für das Feedback 😊
Oh das geht also auch, dass man abnimmt! Hattest du mit Übelkeit zu tun und dadurch abgenommen?
Ich wünsche dir eine gute restliche Schwangerschaft 🤰🍀

10

Nein ich hatte absolut keine Symptome. Ich habe seit Beginn der SS so gut wie keinen Durst und Hunger verspürt. Hab mich sonst überfressen aber plötzlich war nach einem halben Brötchen schon der Magen voll. Ich habe keine Mengen mehr essen können. Das ist bis heute noch so. Eine Breze sind gefühlt 2,5 kg Brot. Vor drei Wochen wurde Diabetes festgestellt und durch die Ernährungsumstellung hab ich nochmal 2 kg abgespeckt. Wenn du schlank bist, dann wirst du zunehmen. Hast du Übergewicht, kann es sein dass du eben abnimmst.

Bearbeitet von Villa82
weiteren Kommentar laden
7

Ich bin auch übergewichtig gestartet und habe bis jetzt (23. ssw) erst 1 kg zugenommen. Ich habe im 1. Trimester aber auch 4 kg abgenommen wegen Übelkeit und habe immer noch Probleme mit Appetitlosigkeit.
Aber achten tue ich auf nichts essenstechnisch, ich esse was mein Körper verlangt 😅 das sind oft gesunde Sachen wie Obst und Salat aber auch gerne mal Eis oder Ähnliches 😉
Bewegen tue ich mich auch ausreichend denke ich, ich muss hier einem 2-jährigen nachjagen 😅

11

Danke für deine Antwort 😊Ja mit kleinen Kindern ist man automatisch viel in Bewegung 😁
Alles Gute dir für die weitere Schwangerschaft 🍀🤰

14

Bin gestartet mit 79,5 kg auf 1,66m. Habe bis zur 17./18. Woche gar nicht zugenommen und dann Schlag auf Schlag. Am Ende auch viel Wasser. War dann bei 100kg. Eine Woche nach Geburt war ich bei 85kg. Der Rest geht jetzt durchs Stillen weg und durch die Rückbildung ab August😊

16

Ui dann war ja kurz nach der Geburt schon eine ganze Menge wieder runter👍 Nach der ersten Schwangerschaft habe ich in der Stillzeit auch einige Kilos wieder verloren.
Danke fürs Teilen deiner Erfahrung und alles Gute für dich und das Baby 🍀

15

Ich bin laut BMI mit etwa acht Kilo Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet und habe jetzt in der 40. SSW knappe acht Kilo zugenommen. Ich habe so in der 23. SSW angefangen, ein Mal pro Woche zur Schwangerschaftsgymnastik und ein Mal schwimmen zu gehen. Davor ging es mir hundsmiserabel, da ging gar nichts und auch dieser Sport war mehr für's Wohlbefinden und um den Kreislauf anzukurbeln als dass ich das wegen des Gewichts gemacht hätte.

Ich hatte viel Probleme mit Übelkeit, Kreislauf und später auch Sodbrennen. Das ist ab besagter Woche besser geworden, aber gerade mit dem Kreislauf muss ich immer noch vorsichtig sein. Also ja, ich achte viel auf meine Ernährung, aber nicht wegen dem Gewicht, sondern damit Baby und ich einigermaßen heile durch die Schwangerschaft kommen 😅 Am Anfang hieß das, dass ich gegessen habe was ging/notwendig war (manchmal gegen die Übelkeit essen, an anderen Tagen sind nur Salzbrezeln drin geblieben). Derzeit heißt das vor allem regelmäßig, kleine Portionen essen und wenn mir schwummerig wird, esse ich lieber Traubenzucker oder nen Schokoriegel als umzukippen, auch wenn es zusätzlicher Zucker ist.

Hatte mir zwar vorgenommen auf gesunde Ernährung zu achten, aber da haben sich die Prioritäten verschoben. Ich ernähre mich insgesamt relativ ausgewogen (habe ich auch schon vor der Schwangerschaft), aber nasche auch und schaue halt vor allem, dass es mir gesundheitlich gut geht und ich mich entspannen kann. Entspannung ist ja auch wichtig für die Geburt, da will ich mir einfach nicht alles verbieten.

17

Hey, ja das ist gerade ähnlich bei mir, ich habe jetzt im zweiten Trimester auch immer noch mit Übelkeit zu tun und dann ist man irgendwie froh,wenn man überhaupt irgendwas essen kann, auch wenn es vielleicht nicht super gesund ist 🤭
Ich wünsche dir alles Gute für die restliche Schwangerschaft und die Geburt 🍀

18

Danke! Ich wünsche dir auch eine schöne restliche Schwangerschaft und hoffe, dass du die Übelkeit bald ganz los bist. Gewicht ist momentan echt nicht das wichtigste, ich glaube, so lange man sich nicht vorsätzlich haufenweise Süßigkeiten reinstopft, sondern auf den Körper hört, passt das schon. :)

weiteren Kommentar laden
20

Ich bin mit Übergewicht gestartet, und habe bis jetzt (38+2) 3kg zugenommen. Also etwa das was meine kleine Maus mit Anhängseln wiegt.

Ich hab auf nichts geachtet, ich esse so schon viel nicht, musste also auch auf nichts wirklich verzichten.

21

Danke für dein Feedback 😊👍
Und alles Gute für die restliche Schwangerschaft und die Geburt 🍀🤰