Kann man SS-Diabetes selbst merken?

Hallo zusammen,
leider bin ich phasenweise nicht so konsequent darin kleine Naschereien wegzulassen, wie ich es gerne wäre. Grundsätzlich bin ich sehr bemüht und eigentlich, meiner Meinung nach, auch recht gut darin gesund zu essen. Ich esse vor allem viel Gemüse/Salate und greife i.d.R. zu Vollkornprodukten (bei Brot, Nudeln, usw.). Ich mache mir nur eben Gedanken, ob ich eine eventuelle SS-Diabetes denn an irgendetwas selbst bemerken würde? Also vor dem Zuckertest beim Arzt und ohne, dass ich mir etwas zum Testen in der Apotheke holen muss?

Dankeschön schonmal für eure Antworten :)

1

In der Regel merkst du es nicht.
Aber Schwangerschaftsdiabetes hat nichts mit der Ernährung zutun. Es hat was mit den Hormonen zutun. Deswegen wird es auch erst ab der 24.ssw getestet, weil es dort mit den Hormonen so ist, dass sie es begünstigen können. Aber ob du viel süßes ist oder nicht kann es nicht beeinflussen.
Wenn es so wäre hätte ich wahrscheinlich nen Insulinpflichtigen SS Diabetes, habe mich anfangs nur von süßem ernährt.

2

Oh, Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich :) Ich dachte schon, dass man es begünstigen kann durch eben eine zucker- und fetthaltige Ernährung. Dann hab ich wieder was gelernt.

3

Also bei Diabetes muss man oft auf Toilette und man will sehr viel trinken. Wenn du diese Symptome merkst, dann solltest du mit deinem Arzt sprechen und auch vor dem Test.