Blasenentzündung ohne Antibiotika?

Gibt es jemand von euch, der eine Blasenentzündung in der Schwangerschaft ohne Antibiotika behandelt hat? Ich habe dabei einfach ein ungutes Gefühl (bin 11. ssw) und in der ersten SS habe ich nicht mal eine Kopfschmerztablette genommen.
Mit viel trinken ist es heute auch schon viel besser, wobei mir die meisten Leute trotzdem zum Antibiotikum raten. Was meint ihr ? 😞

1

Nicht schwanger würde ich es versuchen, ja. Aber schwanger hätte ich ehrlich gesagt viel viel mehr Bedenken vor aufsteigenden Bakterien.
Bei mir haben wohl eine Kombination von Bakterien und Hitze zu vorzeitigen Wehen und Zervixinsuffizienz geführt.

Alles Gute 🍀

2

Du kannst Antibiotika ohne Bedenken nehmen. Wirklich. Musste ich auch, alle Kids gesund auf die Welt gekommen. Zudem ist eine daraus resultierende nierenbeckenentzündung viel gefährlicher für den Baby. Kann zu Wehen und FG führen.

Oft verschreibt der Arzt ein einmal Präparat. Das trinkt man vorm Schlafen gehen. Meine FÄ meinte davon bekommt das Baby eh nichts ab. Ansonsten half mir vorbeugend femanose.

Ich kann dir nur nahe legen dich nicht zu quälen

3

Hi,
Ich kann mich Lushi nur anschließen, quäle dich nicht! Eine Woche habe ich es ohne Antibiotika probiert, weil ich dergleichen Ansicht war wie du.... Cranberriesaft, viel Blasentee getrunken und Homöopathie angewendet.... Bis ich dann alle 5 min aufs Klo rennen musste, weil ich einfach nur noch Schmerzen hatte, auch wenn ich nicht pullern war... Es war einfach nur furchtbar... Meine Frauenärztin hat mir dann auch dieses Einmalpräparat verschrieben... Ich hab den Nachmittag nur noch geweint und gehofft, dass es bald Abend wird, dass ich das Antibiotika nehmen kann... Es war dann am nächsten Tag auch wesentlich besser... 3 Tage hat es ungefähr gedauert, bis ich wieder vollständig okay war.... Da war ich ungefähr 13. SSW...

4 Wochen später hatte ich wieder eine Blasenentzündung, da bin ich dann aber gleich zum Arzt, dass ich was da hatte. Habe es wieder 2 Tage ohne Antibiotika versucht, würde aber nicht besser .. also hab ich es dann genommen. Toi toi toi, seit dem bin ich gut durch die Schwangerschaft gekommen, ohne nochmal eine Blasenentzündung zu haben...

VG Sassi

4

Ich hatte jetzt auch eine BE, war sowieso beim Gyn und dort wurde es festgestellt (hab da sehr untypische Symptome und erkenne sie nicht so gut - ahne nur immer, dass etwas nicht stimmt.
Habe ein AB bekommen (Fosfomycin) und bereits am Tag drauf (abends) waren die Teststreifen wieder in Ordnung. War heute vorsichtshalber zur Kontrolle, da ich diese Teststreifen neu habe, aber es stimmt: alles wieder gut.

Quäle dich also nicht, sonst wird es im Zweifel nur schlimmer. 🙈

Vorbeugend hab ich Cranberrysaft hier (100%) und wollte nochmal mit dem Gyn abklären, ob ich regelmäßig Mannose zur Vorbeugung nehmen darf.