Riesenbaby?!

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute SSW 39+2 und bekomme langsam richtig Angst, dass unser Baby über den Termin geht und absolut riesig gerät.

Kurz zur Info: Unsere erste Tochter kam an ET mit 53 cm, 3760 Gramm und 35,5 cm Kopfumfang auf die Welt. Die Geburt an sich ging Flott (21:30 Uhr Blasensprung, ab 00:30 Wehen und um 5:36 Uhr war sie nach 2 Presswehen innerhalb von 8 Minuten auf der Welt) und mir ging es im Anschluss auch recht gut.

Nun wird mir aber bereits die ganze Schwangerschaft über gesagt: "Oh, sie bekommen ein großes, schlankes Mädchen". Die letzte Messung fand bei 35+0 statt (50cm ca. 2700 Gramm). Mir ist durchaus klar, dass das alles Schätzwerte sind aber innerhalb von 5 Wochen kann so ein kleines Mäuschen ja doch nochmal 5-6 cm wachsen und 1kg zunehmen und 55cm und 3700 Gramm ist dann schon gar nicht mehr soooo schlank.

Ich hatte eigentlich gar keine Angst vor der Geburt aber die Aussage "großes, schlankes Kind" inkl. der Schätzwerte machen mich irgendwie total unsicher.

Jetzt zu meiner Frage: Waren bei euch die zweiten Kinder (va bei gleichem Geschlecht) wirklich um so viel größer als die ersten? Bzw. wie sind eure Erfahrungen mit Wachstum und Zunahme in den letzten paar Wochen. Meine Ärztin sagt mir nie die genaueren Werte sondern "nur", dass alles gut aussieht und sie auf ihrer Kurve wächst (ist ja an sich auch die Hauptsache).

Vielen Dank für euere Zeit und eure Antworten.

1

Hallo,

bei mir zB war K1 48cm und 3210g schwer wurde an ET, K2 52cm und 3310g schwer und wurde 12 Tage vor ET geboren. Mein K3 soll größer und schwerer sein, wie die anderen zwei, mal sehen.
Alles Gute #klee
LG + Ü#baby 31+3Ssw #verliebt

2

Ich hab leider keinen Vergleich zu meiner großen Tochter. Die wurde damals zuletzt bei 28+2 gemessen und dann erst wieder an 40+0.

Ich hoffe einfach die kleine Maus wird nicht mehr all zu groß und schwer 🙈

Ich wünsche dir noch eine schöne restliche Schwangerschaft 😊

Bearbeitet von Inaktiv
3

Huhu, bei mir war es so
Nr.1 52cm 3480gramm
Nr.2 55cm 3610gramm
Nr.3 49cm 3100gramm ( Einleitung 2 Tage vor ET)
Nr.4 56cm 3980gramm ( 2 Tage vor Geburt auf 3500gramm geschätzt in der Klinik)

Hab jetzt schon Angst wie groß und vorallem schwer Nr.5 sein wird.... an 30+6 waren wir bei 1600 Gramm .....
Mal sehen ich hab leider noch eine Weile heute bei 33+2.

Lg

4

Meine Maus war bei der Geburt ebenfalls 55cm groß und 3700 Gramm schwer und es war eine spontane Geburt :)

5

Ich hab gar nicht so sehr Angst, dass es nicht spontan klappt. Ich glaube die Angst kommt eher von der Ungewissheit, weil ich nicht weiss wie schwer und gross sie nun ist. Wenn die Ärzte das nicht immer so betont hätten wäre es mir wohl völlig entgangen.
Ändern kann ich es ja sowieso nicht. Kann ja schlecht sagen "dir ist mir zu gross, lässt sie drin" 😅

6

Hey

Ich kann d ine Angst verstehen.

Mir wurde relativ schnell in der Schwangerschaft gesagt dass ich wohl ein großes und schweres Baby kriegen werde... Auch wegen der SS diabetis...
2 Tage vor Geburt, also bei 40+4 wurde meine kleine auf 60 cm und 4500 Gramm geschätzt.
Sie ist mit 55 cm und 3380 Gramm auf die Welt gekommen. Also haben die Schätzungen bei mir nicht gestimmt.
Und ich hatte da wirklich großen Respekt vor der Geburt 😅😀

7

Ach du Schreck.
Das ja mal ordentlich daneben gelegen 🙈