Ab SSW 28 plötzlich erhöhte Blutzuckerwerte nach dem Essen

Hallo zusammen,

ich weiß wieder eine lästige SS Diabetes Frage….

Meine Werte waren nach dem Essen eigentlich immer top. Nun ist es seit Beginn der 28. ssw so, dass die 1 und 2 Stunden nach Mahlzeit-Werte erhöht sind. Ich habe heute besonders drauf geachtet und eine Diabetiker-freundliche Kohlrabisuppe gekocht und der Wert lag nach 1 Stunde bei 152 mg/dl. Den zweiten Wert muss ich noch messen. Außerdem ist der Wert vor den Essen jetzt auch seitdem erhöht…..heute lag er, obwohl ich Stundenlang nichts gegessen habe, bei 110 mg/dl.

Echt nervig! Was kann ich denn jetzt noch tun? Der Nüchterwert am Morgen war 87. Der Langzeitwert ist innerhalb eines Monats von 5.4 auf 5.3 runtergegangen.

Ich hab mir die letzten 3 Tage aber auch Sorgen gemacht, jedoch produziert mein Körper selbst keine Stresshormone, muss die in Tablettenform nehmen und habe die Dosis nicht erhöht…. Aber geht tatsächlich nur um die Werte nach dem Mittagessen.

Wäre über Ideen und Tipps sehr dankbar

1

Ach, wieso lästig? Der Diabetes ist lästig, nicht die Fragen. ;-)

Hmm, normalerweise verschlechtert sich der Diabetes ja im Verlauf der Schwangerschaft leider (und wird kurz vor der Geburt wieder besser). Also kann das durchaus sein, dass deine Werte nun höher steigen, auch wenn du das Gleiche isst. Was war denn in der Suppe drin? Vielleicht doch versteckte Kohlenhydrate?

Was die Werte vor der Mahlzeit angeht, ist es bei mir so, dass sie nach 4 Stunden Essenspause oft höher sind als nach 3. Ich vermute, dass dann schon die Leber Glukose ausschüttet. Das ist ja auch das, was bei vielen nachts passiert - und sie stehen mit einem höheren Wert auf, als sie ins Bett gegangen sind.
Also vielleicht ist es besser, keine so langen Pausen zu machen. Du kannst ja mal nach 3h messen (ich weiß… dieses ganze Messen macht einen irre).

Bei mir gibt es übrigens auch immer mal bessere und schlechtere Phasen was den Blutzucker angeht. Manchmal schlummert vielleicht auch ein Infekt, der die Werte erhöht.
Ich drück dir die Daumen!