Frage zum stillen an die Mamis

Hallo ihr lieben , ich würde gerne stillen.
Jetzt frag ich mich aber doch etwas
Was ist wen ich am Anfang zu wenig Milch hab ? Verhungert das Baby nicht ?(ist mein erstes)
Sollte ich zuhause Flaschen da haben, und pre Milch?
Brauche ich still Hütchen?
Und noch eine Frage wozu ist das abpumpen der Milch gut ?? Viele tun es dan in den Kühlschrank aber ich versteh irgendwie nicht warum? 😅
Muss ich das Baby am Anfang zu füttern wen ich zu wenig Milch habe?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte einen verspäteten Milcheinschuss wegen einem KS, da verhungert heutzutage kein Baby mehr 😉 es war notwendig, ihn 3 Tage über ein Brusternährungsset Pre dazu zu geben, bis meine Milch da war. Den Rest regeln Körper und Baby dann schon alleine. Da wurde ich aber direkt noch in der Klinik begleitet und angeleitet.
Pre Zuhause zu haben ist unsinnig, bei den wenigsten geht Stillen nicht. Man kann das ja überall fix kaufen.
Zum Abpumpen kann ich nichts sagen, da ich das nicht mache. Ich sammel aber auch Mumi (streiche vor jedem Stillen etwas aus) und friere das für den Notfall ein. Man weiß ja nie ;)

Hast du eine Wochenbetthebamme? Sie wird dich beim Stillen beraten und begleiten. Und sonst eine Stillberatung. Und so schnell verhungern Babys nicht, keine Sorge. Der Körper produziert relativ schnell mehr Milch, wenn diese vom Baby durch häufiges anlegen " bestellt" wird. Darum ist es am Anfang so wichtig, das Baby viel und regelmäßig anzulegen. Machst du das nicht und fütterst stattdessen Pre, wird auch nicht genügend Milch produziert. Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage ;)

Lass die Finger von Stillhütchen! Damit lernt das Baby nicht effektiv zu saugen, das ist kontraproduktiv wenn du normale Brustwarzen hast. Die Notwendigkeit eines Stillhütchen bespricht man mit Hebamme oder Stillberatung, wenn es beim Stillen Probleme gibt.

Mach dir keinen zu großen Kopf. Lass das Baby erstmal da sein und dann wird sich das alles finden

Bearbeitet von Casa92
2

Dankeschön 🙈🫶🏻
Das Thema stillen find ich so kompliziert, ich hoffe einfach das es bei mir problemlos läuft😊
Ja ich hab eine Hebamme die nach Geburt dann kommt 😊
Wie sind die Schmerzen beim stillen?
So schlimm ?

4

Ich habe letztens einen Stillkurs besucht, den fand ich richtig gut und fühle mich jetzt besser vorbereitet :)

weitere Kommentare laden
3

Der Magen des Babies ist am Anfang sooo winzig und vor deinem richtigen Milcheinschuss bildest du bereits Kolostrum. Das ist sehr kalorienreich und reicht in aller Regel für die ersten Tage aus :) Wichtig ist immer wieder anlegen anlegen anlegen, auch wenn das Baby nur ein bisschen nuckelt. So wird die Milch "bestellt"

13

Danke 😊❤️

5

Deine Milch passt sich dem Bedarf deines Babys an.
Beim 1. Kind hast du in der Regel nach dem 3. Tag deinen Milcheinschuss, kann auch eher sein.
Ich habe meine Kinder beide gestillt und nie zugefüttert, auch nicht vor dem Milcheinschuss.
Wichtig zu wissen, sie clustern anfangs viel, damit „bestellen“ sie quasie ihre Milch. Das heißt, es ist nicht unüblich, wenn sie gefühlt dauerhaft an die Brust wollen, das heißt nicht, das sie gerade am verhungern sind.

Um den Milcheinschuss zu fördern und zu beschleunigen ist es wichtig, das du soviel und oft wie möglich dein Baby anlegst.

Ich kann dir auch empfehlen, dir eine gute Stillberaterin zu suchen. Wenn man es wirklich will, sollte man nicht mit dem zufüttern anfangen und da ist es gerade beim 1. Kind sehr gut, eine professionelle Hilfe an der Seite zu haben.

Lg

6

Der Milcheinschuss kommt bei den meisten Frauen so um den 3/4 Tag rum. Vorher hast das sogenannte Kolostrum. Das reicht den Babys auch. Eine Gewichtsabnahme ist auch völlig normal, ab 10% vom Geburtsgewicht wird dann meistens aber zugefüttert.
Übrigens haben sie bis zu 2 Wochen Zeit das Geburtsgewicht wieder zu erreichen (falls dein Baby eher gemütlich zunimmt). Mein Baby hatte es nach einer Woche wieder drauf (ist aber auch sehr Stillmotiviert 🤣).

Die Natur hat sich da schon was überlegt 😁 leg dein Baby einfach genug an. Bei mir im KH meinten sie spätestens alle 4h, ich und sie haben uns aber dort schon eher auf alle 2h gefunden. Ich hab mich da auch einfach von meinem Instinkt leiten lassen.

Abpumpen musst du nicht unbedingt (übrigens sagt die abgepumpte Menge nichts über die tatsächliche Milchmenge aus, gibt auch Frauen die können nicht abpumpen, stillen ihr Baby aber ohne Probleme). Ich mache es, damit notfalls Milch da wäre 😁

Stillhütchen habe ich nie genutzt...

Google mal Stilllexikon, die Seite hat sehr gute Infos. Es macht durchaus Sinn sich vorher zu informieren, stillen ist etwas was man ein bisschen üben muss und es ist am anfang ehrlicherweise anstrengend. Jetzt mit über 5 Monaten ist es aber wirklich super easy und schnell 🙂
Aber ja zu früh Pre und stillunfreundlich füttern kann dazu führen, dass keine Milch mehr produziert wird, weil die Brust das Gefühl hat es gibt keine Nachfrage 🙃

8

Hallo.
Der Magen deines Kindes ist am Anfang extrem klein. Am Anfang passt da eine kirsche rein. Also braucht man an den ersten Tagen nur ein paar ml. Die nehmen am Anfang ein bisschen ab, verhungern tun sie nicht. Ich hatte nie pre im Haus. Hatte da sehr naiv nicht drüber nachgedacht. Aber wen man was braucht, kann man ja jederzeit los. Ganz zu Not zur Apotheke. Also ich würde nichts kaufen, wen ich ausschließlich stillen möchte.
Abgepumpt habe ich nur, wenn ich wo hin musste. Damit papa nicht auf dem trockenen sitzt, wenn ich mir gerade die Haare schneiden lassen habe. Aber die entwickeln auch einen Rhythmus. Dann hat man Zeit dazwischen.
Zur letzten Frage. Die bist arbeitet nach Bestellung. Also wenn du zufütterst, kann es sein das die Brust nicht so viel nachproduzierst.
Einfach anlegen, anlegen und anlegen.
In den meisten Fällen kann der Körper es ganz alleine.
Liebe Grüße

11

Mein Milcheinschuss hat etwas auf sich warten lassen und mein Baby hat in den ersten drei Tagen über 10% des Geburtsgewichts verloren. In meiner Klinik gab es aber gute Stilberatung.
Wir haben ab den dritten Tag mit Pre zugefüttert. Das hat mein Mann aber auch erst dann besorgt, als wir es brauchten und in der Klinik war Pre vorrätig. Mein Ablauf war dann etwa alle 2 Stunden Kind an beide Brüste anlegen, dabei die Milch von vorher mit Spritze und Schlauch zufüttern. Anschließend hab ich abgepumpt (um den Milcheinschuss zu unterstützen) und unser Baby hat noch Pre gekriegt. Ich glaube, nach spätestens 9 oder 10 Tagen hab ich dann vollgestillt und tue das noch immer, bzw demnächst werden wir dann mit Beikost anfangen.
Positiv war, dass ich das Stillen nie als schmerzhaft empfand.
Ich wünsche dir eine schöne Geburt und einen guten Start ins Stillen ❤
Liebe Grüße, jukimaus

14

Mein Milcheinschuss kam am 4. Tag. Stillhütchen brauchte ich nicht. Wir hatten zu Vorsicht 2-3 Fläschchen zu Hause. Aber die haben wir bis jetzt nicht gebraucht. Im KH sagte man mir ich solle spätestens alle 3 Stunden anlegen zu Hause sagte meine Hebamme dann, nach bedarf. Das ist bis heute (morgen 10 Wochen alt) noch immer der Fall. Man meldet sie sich nach 1h mal erst nach 4

16

Es wurde ja schon viel Richtiges geschrieben.

Als kleinen Tipp zum Anlegen möchte ich noch ergänzen, dass es ein Stillvideo der WHO gibt. Einfach mal bei Youtube eingeben.

Da wird sehr genau erklärt, woran man erkennt, ob das Baby richtig angelegt ist.