Hallo
Bin in der 29. ssw und schlafe immer mit 2 normalen Kissen und einem Stillkissen fast im sitzen, jedoch merke ich wenn ich wach werde, das ich weiter runter gerutscht bin. Zwar liege ich nie komplett gerade aber etwas tiefer, was nach einer Zeit auch schwierig werden sollte. Es wird empfohlen auf der linken Seite zu schlafen. Ich muss aber sagen, dass die rechte Seite sogar bequemer ist, da ich wenn ich links liege unangenehmes Ziehen im Bauch bekomme. Nun weiß ich nicht ob es auf Dauer was ausmachen würde fürs Baby wenn ich immer so schlafe. Wie ist/war es bei euch?
Wie schläft ihr ?
Hallo,
ich schlafe sowie es grad passt. Wenn ich auf der linken oder rechte Seite liege, werde ich zusammen getreten Aber mir egal, am liebsten lieg ich zum einschlafen links mit 2 Kissen und Decke zwischen den Beinen.
Alles Gute
LG + Ü 31+4Ssw
Vertraue deinem Körper. Ich schlafe so, wie es bequem ist. Eine Zeit lang ging nur links halb sitzend wegen extremen Sodbrennen. Jetzt hat sich der Bauch wohl gesenkt (36. SSW) und ich wache auch oft rechts oder auf dem Rücken liegend auf, drehe mich dann wieder in eine bequemere Position und schlafe weiter. Dein Körper sagt dir, wann du etwas abdrückst. Vertrau dir da selbst.
Ich habe bis zum Ende in allen erdenklichen Positionen geschlafen, die noch halbwegs gingen. Laut meinem Mann sah ich dabei aus, wie Sid von Ice Age, der versucht auf einem Stein zu schlafen 😄 am Ende konnte ich fast am Besten auf dem Rücken liegen. Meine Maus ist super gesund zur Welt gekommen.
Mach dir nicht so einen Stress! Schlaf wie du magst.
Vena-cava-Kompressions-Syndrom betrifft a) nicht jede Schwangere b) tritt meist im 3. Trimester auf c) merkst du deutlich und drehst dich dann schon d) nach neuesten Erkenntnissen reichen 15 Grad Neigung aus um die Kompression zu vermeiden.
Oberkörperhochlage wirst du von alleine machen, wenn das Sodbrennen dich trifft.
Bis dahin kannst du liegen wie du magst!
Ich schlafe so, wie ich schlafen kann.
Bin in SSW 40 und liege teilweise auch noch auf dem Bauch. Wenn seitlich, dann mal rechts oder mal links.
Jede Minute Schlaf ist eine gute Minute!
Oh sehr schwierig. Auf dem Rücken soll man ja nicht. Links oder rechts mit stillosen schlafen mir jeweils die Hände ein und das ist sehr schmerzhaft.
Mein Bauch is halt auch schon riesig 26 Ssw Zwillinge. Ich hab echt bedenken wie das die nächsten Wochen noch werden soll.
Du kannst wirklich so schlafen wie es für dich am angenehmsten ist.
Dieses auf der Linken Seite schlafen wegen einem eventuellem Vena-cava-Kompressions-Syndrom entstand dadurch, da man bei Kaiserschnitten die Frau auf die linke Seite gedreht entbindet, um dieses Syndrom zu vermeiden.
Aber solltest du tatsächlich die Vena Cava abdrücken, würdest du es merken. Dir würde schwindlig oder schlecht werden oder die Position wird einfach ungemütlich für dich und du wechselst sie automatisch (das machst du auch während die schläfst!!!) Also keine Sorge!!
Während eines Kaiserschnittes kann sich ja die Frau nicht einfach so drehen, daher wird das gleich von vornherein eher links seitig gelagert.
Und dadurch entstand dieser Mythos. Also schlafe wie du willst.