Hallo zusammen,
Ich hatte in meiner letzten Ss eine leichte Diabetes , jetzt scheint es wohl wieder zu kommen (28ssw) . Kleiner Test war auffällig (180) und großer lassen wir bleiben weil ich sowieso messe, bisher die Wochen immer nur sporadisch wenn ich mehr oder zuckerhaltiger gegessen hab und jetzt soll ich zwei Wochen jeden Tag alle Mahlzeiten messen , immer eine Stunde ab Beginn der Mahlzeit.
Nüchternwert top (80) , auch nachm Mittag (110-127) und Abend bisher keine erhöhten Werte, abends sogar bei 90 und morgens nachm Frühstück bisschen Grenzwertig bei um die 135/138 wenn ich süß gegessen hab. Heute morgen dann mal 1 Brötchen mit ungezuckertem Erdnussmus und hauchdünn Marmelade / andere Hälfte Käse - garkein Problem und bei 120.
Jetzt zu meiner Frage - gestern Abend war ich in ner Pizzeria - habe natürlich eine Pizza gegessen und eine Holunderschorle getrunken. Habe 1 Stunde nach Beginn gemessen (die holunderschorle natürlich nicht in einem Zug runter getrunken 😅🙈), erster Wert bei 138 - da hatte ich mich kurz gewundert weil bisher selbst solche Sachen abends nichts ausgemacht haben, also einfach spaßeshalber einen zweiten Wert genommen, direkt danach. Der lag bei 150. hattet ihr das schonmal , zwei Werte völlig unterschiedlich und so eine große Differenz ? Hatte dann nach ca 2 Stunden nochmal 3mal 🙈gemessen und erst kam 140 raus, dann 120, dann 141.
irgendwie kann ich dem Gerät jetzt garnicht mehr glauben , hab sonst natürlich nur 1x gemessen . An was kann sowas denn liegen, das kann doch nicht um 20 nach oben oder nach unten schwanken ??
Wann musst ihr denn eigentlich den Wert wenn man mal länger was isst u trinkt , immer exakt 1 std nach Beginn auch wenn man sich mit dem Essen / trinken mal Zeit lässt ? Wie gesagt die Schorle hab ich nicht schnell getrunken .. aber trotzdem wundert es mich dass der Wert innerhalb einer Minute so abweicht
Liebe Grüße
Babybel
Selbst-Messungen bei ss Diabetes merkwürdig? Erfahrungen?
Das Gerät ist schlichtweg nicht sehr genau.
Ich hatte auch mal so eins, hab ich ausgetauscht. Dann war das Problem weg und die Abweichung maximal 5.
Die Geräte kosten nicht viel, meist um die Euro 10. Mir war es das wert.
Und ja, man misst 1 Stunde nach Beginn des Esdens oder genau nach 2 Stunden. Wie lange du isst, ist für das Messen unerheblich.
Hat dazu geführr, dass ich in der Schwangerschaft mir nie besonders viel Zeit zum Essen nahm.
Mein Gerät ist von Abbot.
Schlechte Erfahrungen machte ich mit Beurer (katastrophal ungenau) und accucheck (nicht ganz so schlimm wie beurer)
Ich hab das von contour next one - das gabs 2020 in der letzten ss kostenlos 🤷♀️ zugeschickt. Und das hatte eben die diabetologin empfohlen und die dazugehörigen Sensoren verschrieben. Oh man dass es da echt teils so schlechte Geräte gibt, oder kann es an der Batterie liegen , die ist noch von 2020. das nervt mich echt wenn ich nicht sicher gehen kann ob die Werte stimmen die ich da messe. Auch dass teils 5 Minuten später oder früher so ein unterschied macht ist normal oder liegt am Gerät ?
Batterie zeigt das Gerät an.
Ja, es sind viele Geräte so ungenau. 5% Abweichung sind völlig normal vom Gerät her. Ist auch mehr vom Hersteller zulässig.
Deswegen habe ich mir ein genaues besorgt, damit ich mich darauf verlassen kann.
Die Teststäbchen sind das teure und werden in der Schwangerschaft verschrieben, egal welches Gerät.
Mein Beurer hat bspw nüchtern zwischen 75 und 95 geschwankt innerhalb 1 Minute. Ging gar nicht.
Das Abbot hatte im Regelfall eine Differenz von 3. Da hab ich randomisiert doppelt gemessen, festgestellt ok und dann nur einfach gemessen im Regelfall.
Ganz ehrlich?
Statt dich auf die Messerei zu verlassen streich lieber den Zucker von deinem Speiseplan.
Fisch, Fleisch, Gemüse, Hülsenfrüchte, Dinkelreis, Käse, Vollkornbrot und vielleicht mal ein paar Himbeeren oder Blaubeeren. Im Internet gibt's gute Listen an Lebensmitteln und deren Insulinausschlag.
Dann bist du jedenfalls auf Recht sicherer Seite wenn es nur leichte Probleme sind.
Die paar Wochen kriegt man das hin.
Ich habes auch so gemacht, auch ohne Diabetes. Meine Hebamme hatte mir das empfohlen da sie damit gute Erfahrungen gemacht hat mit anderen Schwangeren.
Mir gings damit wirklich, wirklich prima und meinen Babys auch, hab nur 4kg an Gewicht zugelegt, kein Wasser gehabt und fühlte mich echt fit und gut drauf.
Das ist mir schon klar dass die komplette Streichung des Zuckers wohl am effektivsten wäre, aber sowas wie Nudeln , Kartoffeln , Reis macht man halt doch öfter mal - wir ernähren uns insgesamt eher gesund und frisch, machen alle viel Sport , aber hätte gerne trotzdem Anhaltspunkte die auch stimmen wenn ich messen soll und diese Werte auch der diabetologin vorzeigen muss.. Mal ab und zu ein ausgedehnteres Frühstück oder mal essen gehen, am Nachmittag ins Café , kann ich das oder eben gar nicht mehr .. muss ich auf die Lasagne die mein Mann mal für alle macht verzichten oder geht das ?! sowas ist für mich zwischendurch einfach auch Lebensqualität und genuss auf den ich persönlich einfach schwer komplett verzichten möchte - manchen Menschen macht das weniger aus oder eben mehr. Auch bei den Kohlenhydraten kann es ja sein dass es überhaupt nichts ausmacht oder eben nur bestimmte - unsere Kinder essen einfach kein Vollkornreis oder Vollkornnudeln und ehrlich gesagt hat mir das auch noch nie geschmeckt - das sind zb so Sachen wo ich schon wissen will ob es da auch normale tun auch wenn ich weiß dass alles andere noch gesünder wäre. Mir jetzt immer was separat zu machen wenn es nicht zwingend sein muss ist mir bei nem 5 personenhaushalt inkl arbeiten einfach zu viel, außer eben die Werte sind wirklich zu hoch dann muss man halt darüber nachdenken, aber insgesamt ernähre ich mich ja sowieso schon nicht ungesund, also möchte ich schon wissen ob ich so weiter machen kann oder tatsächlich gewisse Lebensmittel streichen muss. Ich denke die Zunahme in den Schwangerschaften ist auch einfach Veranlagung außer man ernährt sich wirklich sehr zuckerhaltig / ungesund dann hat man bestimmt noch ein paar Kilos mehr drauf, aber 4kg hatten meine Kinder ja schon allein - das wäre bei mir auch durch Streichung des Zuckers utopisch (und ich hatte keine diabetes bei Kind 1 und 2) - bin übrigens auch völlig normalgewichtig in jede Schwangerschaft gestartet.
Kann dich echt verstehen. Habe in dieser SS leider SS Diabetes bekommen und verzichte aus Angst auf vieles. Hab mich anfangs durchprobiert und Vollkorn treibt meinen BZ zu hoch. Meine Familie und ich haben schon vor einigen Jahren auf Vollkorn umgestellt, bis auf Reis. Der braune schmeckt uns überhaupt nicht. Ansonsten haben wir uns auch normale Brötchen gekauft.
Ich sollte mich durchprobieren und schauen wie mein Zucker reagiert und selbst Quark treibt meinen BZ zu hoch. Habe davon nichtmal viel gegessen und mit etwas Wasser verdünnt und Beeren und Kürbiskerne dazu getan… der Verzicht auf Zucker anfangs war echt hart, hab mich auch teilweise schwach gefühlt, aber mittlerweile hat sich mein Körper daran gewöhnt. Was ich mir aber dennoch gekauft habe, war für den Abend bevor ich einschlafe dunkle shokolade und Corny ohne Zucker. Wenn ich das kurz vorm schlafen gehe esse, dann ist mein Nüchternwert am Morgen top.
Mein Ernährungsberater meinte als Schwangere sollte man Süßigkeiten und süße Getränke weglassen, sich normal ernähren nur kleinere Portionen zu sich nehmen, viel trinken und bewegen. Das fällt mir bei den Temperaturen echt schwer, daher achte ich dann besonders drauf was ich esse. Hab heute Burger gegessen und der BZ war super, gestern Fisch, Salat, ein paar Kartoffeln und der war viel zu hoch.
Wir müssen Gottseidank nur bis zur Geburt durchhalten.
Alles gute