Welchen Kinderwagen habt ihr als eher kleine Eltern und warum?

Bin seit Tagen am recherchieren und ausprobieren.. uns gefällt der abc Design Salsa 4 air am besten was den comfort fürs kind angeht (großes sonnenverdeck, innen schön gepolstert und groß), ABER er wiegt 14,5kg ohne Kind und Kram. Ich bin 1,63m und neben dem Gewicht stört mich, dass er vorne unten keine Achse hat mit der man mit dem Fuß den Wagen vorne hochbocken kann für Bordsteine/Bus/Bahn zum einsteigen etc. auch ist der Griff leider recht hoch, sonst konnte ich da vl mehr Kraft aufbringen. Fürchte also der ist nix für mich:(( wegen Gewicht, griffhöhe und Stange.

Auch gut gefallen hat uns der Moon Clicc, Suuupeer leicht und gut gepolstert, schiebegriff geht perfekt weit runter, auch der Rest sonnenverdeck usw wirkt ok wenn sich nicht so hochwertig verarbeitet (im Laden ging bei der babywanne schon der Reißverschluss von hinten auf).

Und den cybex balios S Lux fanden wir toll, aber hier ist der große nachteil, dass beim Sportsitz der Rücken keine Stütze hat. Das kind hängt wie in ner Hängematte. Auch der schiebegriff geht leider nur weit runter wie beim abc ca 1,01m, was über meinem Bauchnabel ist und Bauchnabel soll ja als Orientierung dienen.

Vielleicht kann mir jemand helfen mir seinen Erfahrungen :)

Achja Gelände und Stadt ist beides wichtig.

1

Guten Morgen, wir haben einen HARTAN Vip GTS . Zuerst hatten wir die Faltwanne im Gebrauch und nun nutzen wir den Sportwagen Aufsatz. Beim Sportwagen Aufsatz lässt sich die Rückenlehne super flach nach unten machen. Das war uns wichtig. Ansonsten sollte er noch sehr wendig sein, das hat sich im Alltag auch bestätigt. Die Vorderen Räder lassen sich bei Bedarf feststellen. Ich finde das zusammen klappen super einfach. Mein Mann kriegt das immer nicht hin 😉. Wie schwer der Wagen ist kann ich dir nicht sagen, das war für uns kein Kriterium.
Ach so, das wichtigste. Ich bin sogar nur 1,52 cm groß und komme gut zurecht. Gerade das drüber schauen, ging bei einigen anderen/ wuchtigeren Wagen nicht.
Gruß Cuy.cuy

3

Wir haben uns auch für den Wagen entschieden, wobei wir beide eher groß sind. Im Laden meinte man aber, dass er aufgrund der Stabilität kein Leichtgewicht ist. Das war aber für uns nebensächlich.

2

Ich weiß zwar nicht, ob du mit meiner Antwort etwas anfangen kannst, aber ich bin auch nur 1,62m groß und wir haben einen Salsa 4 Air. Habe überhaupt keine Probleme im Umgang und finde ihn gerade für unterschiedliche Untergründe sehr gut. Wir wohnen aber auch auf dem Land. Bus oder Zug bin ich bisher nicht gefahren, kann ich also leider nicht beurteilen, aber mit hohen Bordsteinen habe ich keine Probleme.
Musste ihn aber schon mehrfach allein auseinander bauen und ins Auto packen etc. Auch das geht.
Aber kommt natürlich auch drauf an, wo du die meiste Zeit unterwegs sein wirst und jeder Mensch ist ja anders. 😊
Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.

4

Wir sind kleine Eltern (ich bin 1,50) und haben den Abc Design Salsa 4 Air.
Der hat uns gefallen, weil er auf dem Gelände einfach super ist. Er ist zwar relativ sperrig beim zusammen bauen (gibt aber auch da schlimmere) aber super leicht. Ich hatte nie Probleme.

5

Ich bin tatsächlich noch kleiner als du und habe mich auch für den Salsa entschieden, ich denke das wird schon klappen:)

6

Wir haben den Easywalker Harvey 3, davon kommt jetzt am 14.7. der Nachfolger. 11 kg und einfach ein toller Wagen, auch sehr kompakt, mit dem Sportsitz kann man ihn falten ohne auseinander zu bauen. Er passt in einen Kleinwagen Kofferraum, auch schon mit der Wanne. Er hat einen Steg zwischen den Vorderrädern (Hartgummi), damit man ihn anheben kann.
Und er ist zum Geschwisterwagen umbaubar, bzw durch ein Erweiterungsset, du kannst dann Sportsitz oben montieren und unten deine vorhandene Wanne, oder später zwei Sportsitze übereinander.

Wir sind 163 und 170 cm groß.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Maultaeschchen
7

Den fand ich auch Klasse! Beim sportsitz ist das Kind aber immer in dem ergonomischen Sitz oder? Also man kann nicht rücken flach klappen und Beine hoch, dass es ne gerade Fläche ist sondern es bleibt immer sitzend?

13

Doch du kannst ihn runter, nahezu horizontal stellen. Einzig die Beine liegen da trotzdem angewinkelt. Meine lag(!) ab 7 Monate im Sportsitz.

Und ja der Sitz ist ergonomisch. Ich muss auch sagen ein riesiger Unterschied zu einem Buggy, den wir auch haben.

8

Huhu :-)

Ich suche auch nach einem passenden Kinderwagen und tendiere bisher ebenfalls zum Salsa 4 air. (Zum Modell aus 2023)
Habe mir den Wagen auch schon ein 3 verschiedenen Läden angesehen und möchte sagen dass man die Höhe des Griffs einstellen kann. So ist er für mich (165 cm) und für meinen Mann (195 cm) geeignet.
Die Wägen standen auf einem Podest und als ich den Kinderwagen dort wieder abstellen wollte, empfand ich es jetzt nicht so als könne man ihn nicht oder womöglich schwer aufbocken, um ihn wieder auf das Podest zu stellen.

Das wollte ich hierzu kurz los werden.
Ansonsten werde ich interessiert mitlesen :-) Da ich mich ja auch noch nicht Endgültig festgelegt habe.

9

Ich bin 1,57 m groß, habe den joie versatrax mit Wanne Ramble XXL und bin damit zufrieden.

Mein Mann mit 1,94 m kommt damit auch gut zurecht.

Er ist eigentlich als Buggy konzipiert, es gibt aber eben auch eine Wanne dazu.

Der Salsa ist mir sehr unhandlich vorgekommen.

10

Wir haben einen Friedrich Hugo Berlin Kollektion.

Ich bin 1,60m groß, mein Mann 1,98m und für uns beide passt er perfekt, da sich der Lenker super verstellen lässt. Er hat eine große, gepolsterte Wanne und auch vom Design her, gefällt er mir super.

11

Hallo,
Wir haben den Vita Hope von My Junior und sind rundum zufrieden. Oke ein mini Manko der Korb könnte etwas größer sein aber da wir den großen Einkauf mit den Auto erledigen ist es kein Problem.

Ich bin 1.60 und mein Mann fast 1.90 und wir beide kommen super zurecht.

Von My junior gibt es jetzt einen neuen erst seit paar Wochen "vigo" heißt er glaube ich.

Meine Schwester hat den von ABC und ich muss sagen das der my Junior sich 100 mal einfacher schieben lässt. Hatte noch keinen Kinderwagen getestet der sich so gut schieben lässt. Voralm mit einer Hand falls das Baby doch getragen wird und man z.b keine trage hat oder es nur ein Kleines stück ist. Auch vom Gewicht habe ich keine Probleme mit Stufen etc.