In der Nacht keine Luft bekommen

Hallo meine Lieben 🥰

Ich bin bald in der 29 SSW und versuche immer auf der linken Seite zu schlafen. Auf der rechten Seite zu liegen ist sehr unangenehm für mich, hab das Gefühl nicht sehr viel Luft zu bekommen, auf dem Rücken ebenso ( soll ja auch nicht gut sein) . trotzdem kommt es ja mal vor, das ich aufwache und auf dem Rücken liege. Jetzt kam das schon zweimal vor und heute Morgen noch mal, dass ich keine Luft bekommen habe. Ich bin sofort aufgewacht und habe nach Luft geschnappt. Ich lag aber mit dem Körper halb links :/ Jetzt habe ich Sorgen, dass das dem Kind schaden könnte.
Woran könnte dies denn liegen? Mit dem Schnarchen habe ich auch angefangen , sagt mein Mann. Habt ihr das auch , dass ihr schlechter Luft bekommt beim Schlafen?
Liebe Grüße

1

Alles ganz normal.
Die Nasenschleimhäute sind auch besser durchblutet, daher haben viele Schwangerschaftssschnupfen und schnarchen.
Die Organe werden alle etwas verschoben, auch nach oben, daher kommen Sodbrennen, Reflux, Kurzatmigkeit und weniger Atemvolumen - noch mehr wenn du liegst.
Wenn du tatsächlich schon Anzeichen eines vena-cava-Kompressions-Syndrom hast, wachst du eh davon auf und drehst dich weg. Das fühlt sich eben schlecht an, mit Schwindel, Übelkeit, Unwohlsein und evtl. auch Luftnot.

Ist aber alles kein Grund sich zu zwingen nur in einer Position zu liegen.