Hallo ihr Lieben 🙋🏼♀️
Ich bin zum ersten Mal schwanger in der 30. Woche und bei jedem Einkauf hole ich ein zwei Kleinigkeiten fürs Wochenbett und die Kliniktasche. Hat bisher gut geklappt, aber jetzt stand von der Hebamme auf der Liste für die Kliniktasche und das Wochenbett: Stilleinlagen, Brustwarzensalbe.
Meine Cousine hatte vor einem Jahr entbunden und mir noch ein Regenerationsspray von Lansinoh empfohlen, welches nach jedem Toilettengang unten rum drauf gesprüht wird.
Zusätzlich empfahl sie mir noch Wochenbett Pads von Multi-Mam für die Gewebepflege unten rum. Die sind aus Gel und werden wohl im Kühlschrank gelagert.
Ich bin letztens im Rossmann gewesen und war ehrlich… überfordert. Ich habe am Ende nichts gekauft.🙈🤣
Könnt ihr mir gute Stilleinlagen und eine gute Brustwarzensalbe empfehlen? Ich habe keine Lust irgendwas teures zu holen und dann ist es Murks. Vielleicht werden ja manche Marken gleich öfter genannt.😇
Und lohnt es sich aus eurer Sicht solche Regenerationssprays und Gewebe Pads zu holen? Ich weiß ja noch gar nicht ob ich Geburtsverletzungen haben werde…🙃
Genauso wie diese Happy-Po duschen. Hat das einer von euch und würde es empfehlen am Anfang?
Danke für eure Hilfe!🥰🌸
Wochenbett & Kliniktasche / Still „Ausrüstung“ / Happy-Po Dusche und Regenerationssprays
Stilleinlagen hatte ich die 0815, und welche zum Waschen mit Silberpartikel
Von Multimam hatte ich sowohl die Kompresse für untenrum und für die Brustwarzen
Fand ich beide super - obwohl meine Geburtsverletzungen „nur“ vaginal innenliegend waren, hab ich sie gern genutzt..
Beansprucht und mega geschwollen war’s allemal 😅🤦♀️
Salben hab ich am liebsten die Lansinoh verwendet.
Hallo,
ich habe 2 mal entbunden und jeweils keine Regenerationssprays etc. für untenrum selbst gekauft. Im Wochenbett hat meine Hebamme mich jeweils abgestimmt auf die Verletzungen beraten, was ich nehmen könnte (und bei mir waren das dann im Wesentlichen warmes Wasser, aber auch die Tannolact Spülung und Kompressen, die mir die Hebamme frisch zubereitet hat). Po-Dusche hatte ich nicht, sondern einfach einen Messbecher.
Was ich sehr sinnvoll fand, waren MultiMam-Kompressen sowie Heilwolle für die Brustwarzen. (Salbe habe ich irgendwie gar nicht benutzt).
Stilleinlagen sind schon sinnvoll, aber du brauchst keinen riesigen Vorrat. Bei mir war es so, dass ich sie wirklich nur beim Stillstart gebraucht habe, danach lief bei mir nichts mehr aus. Ich hätte welche von Lansinoh und dann noch ein paar wieder verwendbare von Alana.
Generell kann man (also z.b. der Partner) ja im Wochenbett einfach spontan noch etwas besorgen. Das fand ich immer sinnvoller, als mich mit tausend Dingen einzudecken, die ich dann noch nicht brauche.
Viele Grüße und alles gute
Ich hatte zwar keine Geburtsverletzungen, fand die Happy Po Dusche aber gerade am Anfang mit dem starken Wochenfluss sehr praktisch, da hier ja Hygiene sehr wichtig ist und ich das mit Wasser einfach besser und angenehmer empfand als nur mit Toilettenpapier.
Ich nutze sie jetzt auch noch, wenn ich meine Regelblutung habe.
Brustwarzensalbe und Stilleinlagen habe ich trotz Stillen nicht gebraucht, die gab es aber bei mir von der Stillberatung im KH geschenkt.
Gute Idee, die Dusche auch noch danach für die Periode zu nehmen.👍🏻☺️
Danke für deine Rückmeldung.
Ohne meine Intimdusche wäre ich gestorben!!! Ich hatte einen Dammriss 2. Grades und pinkeln hat so extrem gebrannt in den ersten Tagen! Ich habe die Dusche dann immer im Vorhinein mit lauwarmen/kühlem Wasser gefüllt und WÄHREND des pinkelns das Wasser auf meinen Intimbereich gesprüht. Das war so unfassbar erleichternd und hat ganz viel Schmerz genommen. Außerdem wollte ich in den ersten Wochen Klopapier nicht mal in die Nähe meines Intimbereichs lassen.
Also Fazit: hol dir eine intimdusche, am besten eine die einen gebogenen Kopf hat.
Danke für den Tipp!☺️
Danke für den Tipp. Welche kannst du konkret empfehlen?
Po-Dusche ist für mich ein absolutes Must Have.
Stilleinlagen hatte ich waschbare (die sehr großen von Amazon) - die habe ich nämlich auch noch weit weit übers Wochenbett raus gebraucht.
Eine Brustwarzensalbe hatte ich und hab sie nie benutzt, genauso wie Multi Mam Kompressen.. Regenerationsspray hatte ich garnicht gekauft, finde untenrum ist nichts nötig außer Wasser und vielleicht Sitzbäder.
Ich hatte leider recht ordentliche Geburtsverletzungen und deshalb fand ich die Podusche in den ersten Tagen mega. Gebrannt hat es trotzdem ordentlich, aber mit lauwarmem Wasser war es zumindest erträglicher als ohne.
Kompressen für die Verletzungen und für die Brustwarzen hatte ich auch. Beides von Mam. Hat beides aus meiner Sicht so überhaupt nichts gebracht, außer miiinimalen Kühleffekt, wenn man die Dinger eingefroren hat.
Sitzbäder erc. Hatte die FA explizit nicht empfohlen und sagte, 1-2 Mal am Tag abduschen reicht völlig. Bei den Brustwarzen war mir auch suspekt, wenn das Baby die dann wieder im Mund hat. Hier haben mir Silberhütchen in den ersten Tagen gut geholfen.
An sonsten hatte ich die Beustwarzensalbe von Lansinoh, die fand ich gut, die kann man auch für das Baby nehmen.
Hallo,
Ich hatte beide Male die Stilleinlagen der DM Eigenmarke und auch das Brustwarznsalbe.
Ich empfehle allerdings jeder Mama die Silberhütchen von Livella. Sind zwar recht teuer, fand ich aber deutlich angenehmer als Brustwarzensalbe + Stilleinlagen. Bei meinem ersten Kimd hatte ich richtig entzündete Brustwarzen und Höllenschmerzen bei jedem Stillen, bei meinem zweiten Kind erstmal auch, bis meine Hebamme mir diese Silberhütchen empfohlen hat. Ging innerhalb von zwei Tagen besser.
Man legt die nach dem Stillen direkt auf die Brustwarze und dann eine Stilleinlage drüber. Die auslaufende Muttermilch bleibt so flüssig an der Brustwarze und heilt bzw. lindert die Schmerzen, die durch die Beanspruchung entstehen. Meine offenen Stellen waren mit den Hütchen innerhalb 2 Tagen verheilt, bei meiner Tochter habe ich wochenlang gekämpft ... auch von Freundinnen habe ich nur gutes gehört. Sollte ich jemals ein drittes Kind kriegen, gehören die zur Ausrüstung ;)
Ansonsten fällt mir jetzt auch nicht viel ein, dass man dringend bräuchte. Ich hatte auch leichte Geburtsverletzungen, aber auch kein Spray, gel, Einlage oder der gleiche. Ist auch alles so sehrbgut verheilt.
LG und alles Liebe!
Danke für den Tipp mit den Silberhütchen. Leider merkte ich schon in den vergangenen Jahren, dass meine Brustwarzen eher zur sensiblen/schnell Wunden Sorte gehören wenn mein Mann… naja.🙈🤭
Von daher werde ich mir wohl schon vor der Geburt welche zulegen.☺️ das ist eine gute Empfehlung von dir. Gibt es die von Livella denn ganz normal in der Drogerie oder extra in der Apotheke?
Liebe Grüße
:) dann hoffe ich mal, dass sie dir genauso gut helfen!
Ich habe damals alles probiert, Heilwolle, Salben, Rotlicht, nur Luft... nix half - außer diese Teile!
Das tolle an denen ist, dass man sonst nix braucht, die Burstwarzen nicht abknicken, man hat keinen Druck drauf durch BH oder Oberteil. Sie sind die ganze Stillzeit durch anwendbar, gehen nicht kaputt oder dergleichen. Ich habe mir vor dem Stillen die Brustwarzen kurz mit Wasser und einem Waschlappen gereinigt, und die Stillhütchen vor dem Wiederauflegen ebenso unter lauwarmem Wasser abgewaschen.
Ich habe sie online gekauft, ich weißt auch nicht, ob man die anderswo bekommt (in Drogerien hätte ich sie jetzt noch nie gesehen).
LG
Happy po fand ich super, benutze ich seither tatsächlich noch immer.
Stilleinlagen hatte ich die billigsten. Ich brauchte nachdem sich das stillen eingependelt hatte keine mehr und waschbare hätten sich einfach nicht rentiert, zumindest nicht neu gekauft. Da übersteigt denke ich die Herstellung den co2 Abdruck der paar celluloselappen in einem Pappkarton.
Ich hatte die Salbe von lansinoh und fand sie toll!
Dinge gegen geburtsverletzungen würde ich in der Tat erst mal nicht kaufen. Ich hatte einen dammschnitt und der ist so gut verheilt, dass ich gar nichts brauchte. Das einzige war, dass es beim sitzen unangenehm war. Aber du sollst ja eh liegen und dagegen hilft auch keine Salbe. Außerdem kannst du dir ja im Fall immer noch Empfehlungen deiner Hebamme holen und deinen Mann zur Drogerie/Apotheke schicken.
Ich bin generell eher der Ansicht, man sollte nicht haufenweise Zeug „für den Fall“ schon vorher kaufen. Man bekommt eh so viele pröbchen und Krams. Was ich alles weggeworfen habe…
Danke für deine Rückmeldung. Die Salbe von lansinoh ist nun auf die Einkaufsliste gewandert. Da scheinen mehrere mit zufrieden gewesen zu sein.☺️
Ja so sehe ich es auch. Habe auch keine Lust haufenweise Geld bei Rossmann auszugeben und am Ende brauche ich es gar nicht. Notfalls kann der Mann ja fix losfahren.👍🏻
Hier ein absoluter Fan von dem motherlove Regenerationsspray!
Bei der ersten Geburt bin auch schon gerissen, kannte dieses Spray aber nicht und die Wundheilung dauerte etwas.
Bei der 2. Geburt bin ich noch wesentlich stärker gerissen, habe aber auf Anraten dieses Spray benutzt. Was soll ich sagen, ich persönlich liebe es und kann es jedem nur wärmstens empfehlen. Es kühlt auch so schön, habe es entweder direkt auf die Haut oder auf die Einlagen gesprüht und die Wundheilung ging auch schneller vonstatten.