Perenterol in ss doch "verboten"?

Hallo ihr Lieben

Letzte Woche hatte ich leider Mal wieder einen Magen-Darm -Infekt. Schon das 3 mal in dieser ss.

Jedenfalls habe ich dann Perenterol genommen. Am ersten Tag je morgens und abends eine und dann noch für 6 Tage je eine. Ich hatte das Gefühl, es tut meinem Darm richtig gut.
Und jetzt lese ich, dass man es in der ss gar nicht nehmen darf! Ich bin gerade sehr verunsichert. Mein Hausarzt hatte mir das in der 14.ssw bei meinem ersten schlimmen Magen-Darm -Infekt gegeben. Damals habe ich nur 2 Stück genommen.

Habt ihr das schon während der ss genommen?
Bei embryotox habe ich nichts dazu gefunden.

Liebe Grüsse

1

Hallöchen, ich hab das tatsächlich auch schon gelesen & vorallem auch bei den Alternativen zum Perenterol, also in meinem Fall Yomogi ( ist günstiger) ob's stimmt kann ich dir nicht sagen, hab's immer mal nehmen müssen aufgrund von Reizdarmsyndrom... Versuch es vllt mal mit Omni Biotic 10, das ist dauerhaft gut für den Darm und geht auch in der Schwangerschaft (wird auch oft in KIWU Kliniken empfohlen)

2

Hast du es dann während der ss genommen?

3

Was meinst du? Das Yomogi oder Omni Biotic?
Also das Omni nehme ich dauerhaft und Yomogi hab ich dann ab positiven Test und nach googeln nicht mehr genommen, hatte meiner Erinnerung nach damals auch meine Gyn gefragt und sie meinte ich sollte es besser nicht nehmen... hab n bissl Schwangerschaftsdemenz und kann's nicht mehr 100% sagen 🙈 Perenterol hab ich gelassen aufgrund des hohen Preises. Hatte Anfang der Schwangerschaft wirklich oft schlimmen Durchfall, daher hatte ich das auch hinterfragt.

weitere Kommentare laden
4

Also auf der Seite des Herstellers steht nichts gegen eine Einnahme. Es gibt keine Gründe dagegen aber natürlich gibt es keine Studien dazu (da man nichts an Schwangeren so einfach teste darf)

https://www.perenterol.de/perenterol-faq/

"Warum soll Perenterol® in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht eingenommen werden?
Aus der verbreiteten Anwendung von Hefe als Lebensmittel haben sich bisher keine Hinweise auf Risiken in der Schwangerschaft und während der Stillzeit ergeben. Ergebnisse experimenteller Untersuchungen für Saccharomyces boulardii liegen allerdings nicht vor, so dass das Arzneimittel in der Schwangerschaft und während der Stillzeit nicht angewendet werden sollte."

6

Vielen Dank. Das hatte ich auch gelesen. Sie sprechen sich klar dagegen aus.

8

Ja weil es keine studienlage gibt und sie es daher nicht empfehlen dürfen. Das steht bei jedem Medikament fast im beipackzettel auch bei allen die Embryotex empfiehlt.

Das ist eine rein rechtliche Sache wegen Haftung.

weiteren Kommentar laden
10

Hab sie im KH bekommen zum Magen beruhigen

Als ich wegen HG lag in 2 ss