Hallo zusammen,
gestern saß ich mit meiner Schwiegermutter zusammen und wir hatten ein bisschen geplaudert. Da hatte ich dann erzählt, dass ich angefangen habe die ersten Sachen für den kleinen zu kaufen.
Da hatte sie erzählt, dass sie auch schon ein paar Dinge gesehen hat die wir sicher gebrauchen können z.B. einen Flaschenwärmer, son Bürsten set etc. Ich meinte dann das ich mir da zu gegebener Zeit noch mal nen Kopf machen würde. Sie meinte dann ich würde das in jedem Fall benötigen, das die das auch alles gebraucht hatte.
Ich freue mich wenn die Familie uns unterstützen möchte, jedoch würde ich mir die Dinge, welche viel in Gebrauch sein werden halt gerne selber aussuchen. Ich möchte denen auch nicht zu nahe treten, aber von meinen Eltern kenne ich das nicht, die sagen wir gehen zusammen shoppen und ich kann mir das aussuchen was wir brauchen. Finde ich total super. Mit dem anderen kann ich derzeit nicht umgehen. Vielleicht bin ich da etwas eigen… Habt ihr Tipps?
Oder bin ich mit meinem Empfinden völlig drüber?
Liebe Grüße
Ungebetene Ratschläge oder übertreibe ich?
Ich hätte jetzt jedenfalls mit einem schlimmeres Kommentar gerechnet 😂.
Willst du überhaupt die Flasche geben?
Wenn du stillen willst, brauchst du das nämlich nicht.
Ansonsten gehe ich mit dem Tipp oben. Einfach sagen - klasse, dass du dir schon Gedanken gemacht hast. Lass uns es doch zusammen besorgen.
Wegen Flaschenwärmer und Flaschenbürste würde ich jetzt kein Fass aufmachen. Mir wurden quasi ab Bekanntgabe innerhalb der Familie diverse Gebrauchsgegenstände weitergereicht (u.a. auch ein Flaschenwärmer). Ich habe mich bedankt, das Zeug eingelagert und war dann sehr froh, dass ich die Sachen hatte, als es mit dem Stillen nicht so gut geklappt hat. Ich fand das ganz nett, und was ich selbst nicht gebrauchen konnte, habe ich weiter verschenkt.
Ansonsten würde ich mich dem Vorschlag anschließen, dass ihr mal gemeinsam einkaufen geht.
Achja, noch ergänzend: in meinem Flaschenwärmer habe ich auch Beikostgläser erwärmt. Und eine Flaschenbürste leistet spätestens dann gute Dienste, wenn das Kind eine eigene Trinkflasche hat.
Naja ich finde schon das du etwas übertreibst , ist doch schön wen deine Schwiegermutter dir gerne auch Sachen besorgen Will.
Meine Schwiegermutter hat mir auch aus dem nichts Baby Klamotten gekauft und ich bin dankbar. Egal ob ich es brauche oder nicht
Sie ist glücklich und ich auch.
Genauso wie nach der Geburt werden wir vieles einfach Geschenk bekommen… da hat man dann auch vieles doppelt oder Sachen die man eben nicht mehr braucht. Aber man kann dann halt nicht zu jedem sagen „oh das wollte ich nicht, hätte mir lieber was anderes raus gesucht“ usw.
Ich denke einfach Kauf das was dir gefällt, was du brauchst & den Rest einfach machen lassen…
Ich finde du übertreibst etwas.. manche bekommen leider gar nichts geschenkt, weil das Verhältnis furchtbar ist. Ich finde man sollte hier die Geste sehen und zumindest aus Höflichkeit Dankbarkeit zeigen. Es ist so wertvoll, wenn sich andere Gedanken machen und Sachen schenken und besorgen. Das ist zumindest meine persönliche Meinung.
Ich verstehe dich, dass du dir das selber aussuchen möchtest… aber du wirst doch so viel besorgen müssen, kann man da nicht das ein oder andere dankend annehmen?
Was anderes ist es natürlich wenn es ein Dauerzustand wird, aber wegen der einen beschriebenen Situation würde ich jetzt kein Fass aufmachen, eher sogar zurückhaltend sein.
Ja es ist übertrieben.
Mehr muss man dazu nicht sagen 🫣😅
Ja es ist übertrieben und es ist erst der Anfang. Da wird noch viel viel viel kommen...und erst wenn das Baby da ist geht es so richtig los. Gewöhn dich dran. Jeder hat so seine eigene Art damit umzugehen. Es gibt die, die direkt dagegen schimpfen. Das macht aber die Beziehung zu den Großeltern kaputt und macht böses Blut. Dann gibt es die, die es sich zu sehr zu Herzen nehmen und dadurch verunsichert werden. ich empfehle einfach offen zu sprechen. "du Inge, danke für den Tipp. ich habe eigentlich vor zu stillen. Wenn das aber nicht klappt dann können wir das gemeinsam kaufen, das ist eine gute Idee von dir." Sie fühlt sich wertgeschätzt und du bekommst trotzdem was du willst. Und auch später wenn Tipps zum Baby oder der Erziehung kommen, bedanke dich für die Ratschläge, sie meint es nicht böse. Aber am Schluss machst du das was du für richtig hältst.
Du übertreibst nicht. Du hast vollkommen recht.
Du wolltest das Thema beenden, als du gesagt hast, dass du dir nochmal selbst Gedanken machst, ob du einen Flaschenwärmer willst. Du wolltest ihr damit indirekt sagen, dass du keine weiteren Tipps brauchst und du dich kümmerst.
Darauf ist sie aber nicht eingegangen. Stattdessen hat sie wiederholt betont, wie wichtig das Teil doch ist und wie sehr sie selbst das doch gebraucht hat. Das hat bei dir den Beigeschmack hinterlassen, dass du keine eigenen Entscheidungen treffen kannst oder eigenständig recherchieren kannst.
„Du brauchst es in jedem Fall“ heißt bei mir übersetzt, dass ich ja doof wäre, wenn ich das Ding nicht kaufe.
Ich würde in Zukunft viel viel deutlicher und klarer den Standpunkt vertreten. Keine Lücke für Interpretation lassen. Nicht mehr durch die Blume sprechen. Scheinbar versteht sie das sonst nicht.
Viele Grüße 🌼
Vielen Dank für eure Antworten :)
Ich werde einfach versuchen ein gesundes Mittelmaß zu finden um niemanden zu verletzen aber dennoch auf meine eigenen Gefühle Rücksicht nehmen.
Momentan ist meine Gefühlslage eh sehr nah am Wasser gebaut 😅