Infektion durch Schwimmbad ?

Hola ihr Lieben,
Wir waren heute für 2 Stunden in unserem Schwimmbad, da mein Rücken im Moment etwas jammert.
Habe das Schwimmen sehr genossen und natürlich danach geduscht und den Intimbereich mit klarem Wasser abgebraust.
Jetzt habe ich durch Zufall mitbekommen, dass „viele“ Schwangere nicht mehr schwimmen gehen, aus Angst vor Infektionen und deren Folgen.
Ist das Berechtigt ?
Fühle mich jetzt etwas verunsichert 😅
Neige nicht zu Pilz, Hatbeegsinfektionen usw. und habe mir deshalb auch keine Gedanken gemacht
Wie sind denn eure Erfahrungen ?

Schönen Sonntag!
Alisa mit Krümelchen 16+1 🧸

1

Ja die einen neigen mehr zu Pilz Infektionen nach dem Baden und die anderen weniger. Da ist einfach wieder jeder Körper anders.
Ich denke das ist immer unterschiedlich.

Ich gehe zB nur im heimischen Pool baden. Danach gehe ich direkt duschen und brause unten mit klarem Wasser ab. Also ich hocke nicht noch ewig im nassen Badeanzug rum im Garten. Das hat mir schon vor der Schwangerschaft immer mal wieder nen Pilz gebracht. Aber mit dem fixen abduschen danach komme ich nun gut zurecht.😊

2

Hey,

Mein Gyn ist Infektionsspezialist und sagte mir, dass das Wasser selbst kein Problem ist. Das hat genug Chlor drin.
Was Probleme macht sind die nassen Oberflächen, also zb die Liegen oder so Fliesen-Bänke wo sich alle hinsetzen. Oder Umkleidekabinen wo du dich hinsetzt oder so. Nasse Badehose anzulassen - auch keine gute Idee. Am schlimmsten aber meinte er sind diese Dinger zum Trocknen der Badekleidung, diese Schleudern, Finger weg von denen.
Da bilden sich haufenweise Bakterien und Pilze.

Hatte jahrelang Probleme mit Scheidenpilz - seit ich auf ein paar Grundregeln mehr achte, hat sich das Thema erledigt. Manche sind mehr abfällig dafür, und manche weniger.

3

Ah gut zu wissen, danke !
Lagen im Anschluss nur noch ein paar Minuten auf der Wiese draussen.
Ich beobachte das einfach mal :)
Danke für die Antwort !

4

Ich hab tatsächlich nie Probleme mit Pilz und war auch bis dato nie ängstlich, hab mir aber dann tatsächlich im Schwimmbad in der 28. Woche eine Infektion geholt. Das war richtig doof und danach war ich dann auch tatsächlich nicht mehr schwimmen :(

5

Oh Mann das tut mir leid 😕
Hoffe es ist alles gut gegangen!
Glaube auch nicht, dass ich mein „Glück“ alles zu oft herausfordern werde

6

Ich gehe seit SSW 23 ein Mal pro Woche schwimmen und hatte gar keine Probleme (bin in der 40. SSW und war auch am Donnerstag). Ich neige nicht so zu Infektionen, halte mich aber auch nicht länger im Schwimmbad auf. Ziehe also nur eine gute halbe Stunde Bahnen und mache mich relativ direkt auf den Heimweg. Meine Frauenärztin und Hebamme finden schwimmen gut, hilft auch ein bisschen gegen Wassereinlagerungen.

7

Ich war in ägypten im Urlaub und entsprechend im Pool und hier auch häufiger im Schwimmbad, weil mein Sohn grad schwimmen lernen soll. Ich hatte nie Probleme und das, obwohl ich mich meist danach nicht gründlich geduscht habe.

8

Ich war gerade ne Woche im Urlaub und war sowohl viel im Meer als auch im Pool. Was ich vermeide sind so schäbige Hotelpools oder nicht so reine Seen bzw. Flüsse.

Prophylaktisch habe ich Omni Biotic Flora plus jeden Tag getrunken, da mir das mal empfohlen wurde (neige zu Scheidenpilz und Vaginosen). Bisher bin ich dadurch gut drumrum gekommen :).

9

Danke für den Tipp mit dem Omni Biotic ! Werde ich mal versuchen als n Prophylaxe ☺️

10

Hi,

meine FÄ meinte, ich soll Schwimmbäder in der Frühschwangerschaft meiden bzw. auf jeden Fall Wasser über 33 Grad.
Ich war dann total verunsichert, in der 1. Ss war ich nämlich regelmäßig schwimmen.
Mein Sohn hatte jetzt Schwimmkurs und im Urlaub waren wir auch. Ich bin ins Meer, sowie in den Pool gegangen (Babybecken nicht). Bisher ist nichts passiert, ich hatte allerdings auch noch nie merklich eine vag. Infektion.

LG