32 ssw kein 3 d Bild bekommen 🥲

Hallo ihr lieben
Ich hatte ein 3D Bild in der 13ssw im erstrimester screening und da waren die Hände vor dem Gesicht
Außerdem sehen die Babies dort ja noch aus wie Aliens 👽🤣
Dann war ich zur feindiagnostik in der 21ssw und da wurde gar nicht 3d geschaut. War bei beidem bei einem pränatalzentrum.
Jetzt hatte ich mein Fa Termin vor paar Tagen da hat mein Fa alles abgecheckt gröse usw aber auch nicht 3d geschallt …
Irgendwie bin ich traurig weil ich irgendwie Angst hab das fehlbildungen vom Gesicht sonst gar nicht erkannt werden :-(
Also lippen Spalte usw …. Auch würde es mich interessieren wie das Baby aussieht.
Hat jemand auch keine 3d Bilder bekommen?
Ich find ab jetzt ist es sowieso zu spät ..

1

Hallo bei meiner ersten ss hatte ich auch keins aber das lag daran weil man nix erkennen konnte weil mein Sohn sich weg gedreht hat🫠 das war auch bei der Feindiagnose. Danach wurde auch keiner mehr gemacht bin mal gespannt wie es diesmal ist ob sich sie die kleine zeigt und ich ein bildchen bekommen:)

Bearbeitet von Lia22222
2

Hi,

Also ein Pränataldiagnositiker kann eine LKG Spalte im Ultraschall erkennen. Dazu braucht es erstmal kein 3D Ultraschall. Hast du denn eine Ärztin bei der Untersuchung danach gefragt?

Ich bin aufgrund einer Indikation recht häufig bei der Feindiagnostik gewesen und es wurde oft ein 3D Ultraschall gemacht. Bis auf eins, das von der Uniklinik gemacht wurde (die Ärztin hat sich aber seeeehr viel Mühe gegeben auch beim Glätten etc.) fand ich alle Bilder nicht sooo toll. Und ich kenne auch kaum Babys aus dem Umfeld, annähernd so aussahen wir auf dem 3D Bild.

Aber vielleicht frägst du deine Ärztin beim nächsten Termin, wenn sie das Gerät hat. Kann halt sein, dass es extra kostet.

Alles Gute 🍀

4

Ich hab auf der Website von dem pränatalzentrum gelesen das die 3d Schalls nicht gemacht werden außer man bezahlt es selbst …unsere feindiagnostik wurde von der Krankenkasse übernommen.
Das ETS in der 13 ssw haben wir selbst bezahlt und da war ein 3D Schall dabei ( beides war beim selben Arzt)
Deshalb dachte ich der Arzt macht es in der 21ssw noch mal.
Ehrlich gesagt hab ich jetzt aber auch von einem 3d Bild mein nächster Termin ist in der 34ssw weil jetzt alles sehr eng ist und hab Angst das jetzt ein gruseliges Bild entsteht 🤣
Also meinst du der Arzt ist der feindiagnostik hätte sowas auch im normalen US gesehen
?

5

Ja, unsere hat es uns damals gezeigt im normalen Ultraschall, dass der Kiefer durchgängig ist.

Mach dich nicht verrückt, du warst bei der Feindiagnostik, es ist bestimmt alles gut

weiteren Kommentar laden
3

Theoretisch hat mein Gyn ein 3D-Ultraschallgerät, hat dies aber bisher noch bei keiner Untersuchung bei mir genutzt. Die „normalen“ Ultraschallgeräte sind schon sehr gut oder teilweise vielleicht sogar besser.

Hier hat übrigens letztens eine Userin ein Ultraschallfoto von der Lippen-Gaumen-Spalte ihres Embryos gezeigt. Auch als Laie konnte man das leider darauf erkennen 😕.

7

Ich bin am Ende der Schwangerschaft mit dem zweiten Kind und habe weder in dieser noch in der letzten je einen 3D Ultraschall überhaupt gehabt 😅 Denke nicht dass das wirklich notwendig ist.

9

Oh okay ich dachte sowas ist gut für fehlbildungen oder so🙈

8

Wir haben weder 3D Schall, noch Bilder gehabt

10

Wir hatten auch kein 3d Ultraschall. Dachte auch das man nur so eine Lippen Kiefer Gaumenspalte ausschließen kann, aber bei dem organscreening in der 20. Woche hat uns der Arzt genau die Lippen Kontur im normalen Ultraschall gezeigt. Man kann es also sehr gut auch ohne 3d sehen. Keine Panik, wäre beim Pränataldiagnostiker was auffällig gewesen, wäre er dazu verpflichtet euch zu informieren.

11

Ein 3D Bild ist doch keine Standardleistung.
Fehlbildungen werden mit guten Ultraschallgeräten von gut ausgebildeten Ärzten erkannt, meist beim ETS oder bei einer Feindiagnostik.

12

Meine Ärztin hatte auch keins gemacht und ich war auch nicht traurig darüber, da man glaube ich schon Glück haben muss, dass es ein Gutes wird.
Bei der Anmeldung im Krankenhaus hat der Arzt dann eins gemacht. Ich wünschte er hätte ein Normales gemacht. Man erkennt wenig und das was man sieht ist ähm ich sage mal "gruselig"

13

Hatte nie 3D und mein Arzt hat mir mit normalen Ultraschall 2x gesagt keine Lippen Kiefer Gaumen Spalte ;-)

Mein Arzt hat kein Gerät zum umschalten , ich müsste zum Spezialisten gehen