Kolposkopie im 1. Trimester - Erfahrungen?

Hallo,

ich bin aktuell in SSW 6+4 und habe bei der Schwangerschaftsbestätigung beim FA erfahren, dass mein letzter Krebsabstrich (vor SS) auffällig war (pap 3p)

Er redete also nicht viel über meine SS sondern gab mir direkt eine Überweisung für eine Abklärungskolposkopie.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob da jemand von euch Erfahrungen in der SS gemacht hat, weil ich wegen einer möglichen Biopsie Angst habe, weil ich auf keinen Fall die SS gefährden will...

Meine Schwester hatte genau die gleiche Situation in ihrer SS vor 10 Jahren, aber sie musste keine Kolposkopie machen und nach 3 Monaten war der nächste Abstrich wieder unauffällig, was mir Hoffnung gibt.

Hat Jemand selbst Erfahrungen mit solch einer Situation machen können? Kann man sich für eine Kolposkopie ohne Biopsie entscheiden? Wird man davor beraten?

(Ist übrigens mein erster Beitrag, also bitte nehmt es mir nicht übel, falls ich im falschen Forum/Thema gelandet bin. Suche einfach nur nach Austausch und Erfahrungen in dieser aufregenden Zeit 🥲)

LG

1

Hallo,
Ich war in der gleichen Situation. Die Kolposkopie kann laut allgemeiner Info jederzeit durchgeführt werden. Aus Sicherheitsgründen macht man dies oftmals nach der 12. Woche. So auch bei mir. Da der Gebärmutterhals natürlich stärker durchblutet ist, blutet es dementsprechend stärker. Das Blut und die Art und Weise wie es fließt lässt sich aber sehr gut von einer Menstruation/ bzw. Potentiellen Fehlgeburt unterscheiden, da im weiteren Verlauf komplett schmerzlos, das Blut stark gerinnend und in der Intensität abnehmend. Für den Kopf ist das natürlich trotzdem schwierig. Ich habe mir in einer Ultraschalluntersuchung direkt vorher mein Baby zeigen lassen, sodass ich wusste, dass für den Moment alles ok ist. Das hat sehr geholfen. Einfach danach fragen, war für die Ärztin kein Problem und sehr gut nachvollziehbar.
In der Sprechstunde wirst du aber so oder so erst einmal beraten. Ggf. Reicht für den Moment auch eine Sichtkontrolle. Da ist ja jeder Befund und jeder Gebärmutterhals anders. Abklären lassen macht sicherlich auch in der Schwangerschaft Sinn und ist unterm Strich nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt.
Liebe Grüße und alles Gute.