Hallo ihr Lieben.
Ich bin jetzt in der 35. SSW mit meinem zweiten Kind.
Ein Problem sind die ausgeprägten vaginalen Krampfadern, die ich schon seit etlichen Wochen habe und die sehr unangenehme Schmerzen und Schwellungen verursachen. Stehen, Gehen und langes Sitzen sind schon lange mitunter sehr unangenehm. Meine Ärztin sagt, dass das Bindegewebe eben einfach schlapp macht, was ich zum Beispiel auch an extrem unschönen Besenreisern merke, die sich jetzt an meinen Beinen breit gemacht haben 😩.
Ein weiteres Problem habe ich seit ca. 2 Wochen mit meinem Beckenboden bzw. meiner Blase, da ich im Stehen und beim Gehen permanent das Gefühl habe, dass ich mir gleich in die Hose mache, auch wenn die Blase gerade geleert wurde. Das geht so weit, dass ich teilweise einfach nicht mehr aufstehen möchte. Ich weiß, zum Ende hin hat die Blase nicht mehr viel Platz, aber dieses Gefühl ist unerträglich und ich kenne es auch nicht von meiner ersten Schwangerschaft.
Ich bin es wahrscheinlich sogar selbst Schuld -nach der ersten Geburt habe ich nicht konsequent an der Rückbildung gearbeitet und hatte immer das Gefühl, dass der Beckenboden ziemlich schwach ist.
Übernächste Woche habe ich einen Termin zur Geburtsplanung im Krankenhaus, da ich wegen der Krampfadern abklären soll, ob eine vaginale Geburt ohne allzu großes Risiko für stärkere Blutungen möglich ist und da werde ich auch nochmal das mit der Blase ansprechen, aber wenn ich ehrlich bin, überlege ich ernsthaft, ob ein Kaiserschnitt nicht vielleicht sogar die bessere Lösung wäre. Er würde ja schon das Risiko senken, nachher an Inkontinenz und anderen Schäden am Beckenboden zu leiden. Das Risiko für Blutungen wegen der Krampfadern wäre damit auch gesenkt, auch wenn Ärzte aus diesem Grund wohl sehr selten zum Kaiserschnitt raten.
Hat vielleicht eine von euch Erfahrungen mit den beiden Dingen oder sogar aus einem ähnlichen Grund einen Kaiserschnitt machen lassen? Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.