Hallo zusammen,
ich bin in der 29. SSW und hatte letze Woche eine Kreißsaal Besichtigung. Während der Besichtigung lag eine Frau scheinbar in den Wehen, da man ihr Stöhnen sehr laut im Gang gehört hat. Hat hat mir bisschen Angst gemacht 😄 allgemein habe ich extrem Respekt vor der Geburt und vor den Schmerzen, die mich erwarten. Ich habe große Angst davor, dass mich meine Kraft verlässt und ich dadurch die Geburt nicht alleine vollenden kann..
Es wird meine erste Geburt und ich hoffe, dass ich spontan entbinden kann. Ich habe mich bisschen über die PDA schlau gemacht und da gibt es verschiedene Meinungen zu. Viele Frauen berichteten davon, dass sie nach Wochen noch Rückenschmerzen haben.
Hattet ihr eine PDA und würdet ihr es wieder machen?
Meinung und Erfahrung zu PDA?
Juhu..
Erstmal keine Angst... Entbindungen sind auch irgendwie toll 🙈😅 habs 3x hinter mir,eine davon sogar eine Einleitung
Naja,zum Thema...
Beim 1. Kind hatte ich eine PDA...ich konntee ein bissel schlafen und entspannen...aber als es zum Ende hin ging,hat sie mir nichts gebracht .
Habe danach 2 Kinder ohne PDA bekommen,und habe keinen großen Vorteil gesehen zur PDA.
Bei Kind 2 wollte ich eine,...da war dann aber zu spät ...MuMu war komplett offen.
Also zum Kraft sammeln in der Anfangszeit fand ich es gut .wenn es sich Mal zieht.
Probleme hatte ich null nach der PDA
Ich hatte danach weder Rückenschmerzen sonst noch was
Alles Gute für die Geburt 🍀🩷
Ich hatte keine Rückenschmerzen. Leider hat die PDA nicht viel bei mir gebracht. Hatte trotzdem noch viel Wehenschmerzen. Lachgas war für mich besser.
Hallo ich hatte eine pda 2004 beim 2 Kind weil meine Geburt eingeleitet wurde und ich sehr starke Schmerzen hatte und die Geburt ging dann relativ schnell ohne Schmerzen 🤗
Meine 1 Tochter kam per wassergeburt auf die Welt das empfehle ich jedem es war so toll 😍
und 3(34+6 ) und 4 Kind (40+1 per Kaiserschnitt auf die Welt
Mit der wassergeburt wollte ich mich auch noch auseinandersetzen 🙂 habe nur Angst, dass man sein Geschäft versehentlich darin verrichtet beim pressen und es dann da schwimmt 😂😂
Quatsch das ist das mormalste was gibt also ich habe nicht 🙈
Die PDA hat mir nach 25 Stunden Wehen die Pause verschafft, die ich dringend gebraucht hab um nicht doch auf einen Kaiserschnitt zu bestehen 😉
Zum Ende hat man sie allerdings auslaufen lassen, die ganz fiesen Schmerzen hatte ich also trotzdem 🫣
Zum Nähen wurde sie wieder aufgespritzt, brachte aber irgendwie nix mehr 🤷 war mir dann aber schließlich auch egal.
Rückenschmerzen danach waren minimal und binnen 48 Stunden komplett weg.
Hallo Julia,
mein Kleiner kam am 06.05. zur Welt, daher ist die Erfahrung noch frisch.
Ich wurde knapp 30h nach Blasensprung eingeleitet, weil einfach nix passiert ist. Danach hatte ich innerhalb kürzester Zeit wirklich extreme Wehen im anderthalb Minuten Abstand. Also kaum Möglichkeit mal durchzuatmen. Passiert ist trotzdem nicht viel. Nach über zwei Stunden dieser Wehen hatte sich am Muttermund nichts getan und ich hab mir dann ne PDA legen lassen und es war eine Erlösung. Ich konnte mal Durchatmen, was zwar gut war, die Kehrseite war allerdings, dass die Wehen dann plötzlich komplett weg waren. Ist natürlich bei jeder anders, aber ich musste dann auch noch an den Wehentropf.
Es hat also irgendwie Vor- und Nachteile. Ich würde mir in einer solchen Situation aber immer wieder die PDA legen lassen, denn selbst die Hebamme dort meinte, dass ich das irgendwann nicht mehr durchgehalten hätte.
Lass es auf dich zukommen und entscheide in der Situation. Es kommt sowieso alles anders, als man sich das vorher ausmalt.
Rückenschmerzen hatte ich nicht danach.
Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt 🍀
Danke für deine Erfahrung. Ich werde erstmal abwarten und schauen, wie gut ich die Schmerzen aushalten kann. Sollte es nicht mehr erträglich sein, werde ich mir auch eine PDA geben lassen um für das pressen Kraft zu tanken. 🙂
Hallo
Meine erste Geburt war eine Einleitung ohne PDA die Geburt war heftig aber schön.
Bei meinem Sohn hatte ich weil die Geburt Stillstand nach vielen Stunden wegen eine pda dass war die Rettung ich denke sonst wäre es ein KS geworden. Ich fand sie super und hatte keine Probleme danach.
Bin jetzt mit Zwillingen in der 26 Ssw
Und falls ich die 2 natürlich entbinden kann und darf. Es gibt da ein paar Probleme. Würde ich definitiv eine PDA wollen.
Ich hatte eine und sie war ein Segen. Zwischen "Ich halte das keine Sekunde länger aus, ich sterbe" und "Ich würde jetzt dann ganz gern was frühstücken" lagen ca. 20 Minuten. Keinerlei Nebenwirkungen.
Was zudem ganz positiv war, ich brauchte am Ende eine sekundäre Sectio wegen abfallender Herztöne und da die PDA eh schon lag, wurde die nur schnell aufgespritzt. Sonst wäre ich in Vollnarkose gelandet
2019 bekam ich 2 Tabletten zur Einleitung, da die erste frühs nichts brachte.
Ich hatte stundenlang Wehen ohne Verschnaufspause, ich konnte gar nichts mehr, nicht einmal Wasser trinken.
Dann forderte ich eine PDA, der Anästhesist war in dem Moment mein Held 😅 ich meinte nur, dass ich ihn für den Friedensnobelpreis vorschlage 🤣
Ich konnte dann noch etwas essen und trinken und einfach mal durch atmen.
Beste Erfindung überhaupt!
Als die PDA lag, war ich komplett schmerzfrei.
Neben& und Nachwirkungen hatte ich gar keine.