Ballonkatheter bei Geburtsunreife möglich/sinnvoll?

Hallo
Ich soll am Samstag bei 38+0 eingeleitet werden weil ich Blutdruckpatientin bin.
Ich habe gefragt ob man nicht warten kann aber das wären die Leitlinien.
Meine zweite Geburt war aber ein Kaiserschnitt - eigentlich sollte man da ja nicht einleiten.
Ich will keinen Kaiserschnitt- habe aber Angst vor einer Uterusruptur.
In der ersten Schwangerschaft wurde ich aus gleichen Grund bei 38 +0 eingeleitet und die Geburt war scheisse - um es mal so zu sagen,
Wehensturm ohne Ende- das darf so nicht wieder passieren.
Jetzt hatte ich überlegt ob man es mit einem Ballonkatheter versucht aber die Frage ist ob das überhaupt geht wenn der Muttermund noch komplett zu ist und ob das dann überhaupt was bringt …
Vielleicht hat jemand Erfahrung oder sowas ähnliches durch und kann berichten, LG

1

Hi. Ich werde sehr wahrscheinlich heute Abend an 37+0 mit Ballonkatheter eingeleitet. Unser Baby wird wegen Antikörpern bei mir nicht mehr optimal versorgt. Hatte davor auch einen Kaiserschnitt und die Ärztin sagte man muss sehr vorsichtig sein. Wenn es geht schreibe ich dir morgen nochmal, wie das so abläuft. Alles Gute dir 🍀

2

Hi. Danke für deine Antwort.
Ja wenn das geht - wäre sehr nett- dann bin ich mal gespannt und drücke die Daumen.
Haben die bei dir generell gesagt es kommt nur der Katheter in frage wegen Uterusruptur oder wie war das?
Wie lange ist dein Kaiserschnitt her? LG

3

Oxytocin-Tropf ist wohl auch noch möglich, wenn der Katheter nicht so wirkt. Meine Hebamme hat auch noch von Eipollösung gesprochen. Ich muss aber auch sagen, dass ich schon seit Wochen sehr kräftige Übungs- und Senkwehen habe und seit 2 Tagen auch Unterleibsschmerzen nachts. Ich hoffe mein Körper braucht dadurch nur einen kleinen Schubser. Mein Kaiserschnitt war im September 2020. Danke fürs Daumen drücken. Bin ein bisschen aufgeregt.

weitere Kommentare laden