Ich möchte nicht viel zunehmen….

Hallo,
Ich bin aktuell 10. ssw und mache mir Gedanken über mein Gewicht.
Damals startete ich mit 60 kg (160 cm) und ging in den Kreissaal mit 84.
nun startete ich mit 78 kg (konnte nach der Schwangerschaft vor 12 Jahren nie wieder nachhaltig abnehmen.
Also ich möchte nicht mit 100 kg zur Geburt.
Am liebsten wäre mir, unter 90 zu bleiben.
Kann man das irgendwie beeinflussen?
Ich bin in einem Monat 40 Jahre alt.

1

Bis auf Ernährung achten kannst du nicht viel machen. In meiner ersten ss da bin ich mit 100 gestartet und geendet mit 113. Diese ss bin ich mit 84 gestartet und habe innerhalb den ersten 6-8 Wochen 8kg zugenommen. Obwohl ich nix essen konnte und auch sehr wenig gegessen habe, bis jetzt ist es bei den 8kg geblieben trotz das ich öfters mal süßes esse🙈 aber mehr außer auf Ernährung achten kannst du nicht machen und bei mir hat ja selbst nix bis garnix esse nix gebracht. Habe nix runter bekommen wegen Übelkeit.

2

Hi,
Bei mir ist das so ähnlich.
Ich bin mit 90,5 gestartet in die Schwangerschaft und hoffe nicht über die 100 kg zu kommen. Bin aber auch 1,78. Hab auch große Probleme mit dem abnehmen :( daher ist der Wunsch da nur babygewicht zu zu nehmen + ggf. 2 - 3 kg Fett depot. Aber... Einige 🤰 sind eben kein Wunschkonzert.

Hab leider HG und bin mittlerweile 16. Woche... 🙄 Somit ist kein Sport drin und essen ist semi gut. Außer mcdonalds... Das bleibt immer drin.

Denke auch, dass man da leider nichts machen kann außer gesund Wie möglich sich zu ernähren. Ggf. Wenn du keine Heißhunger Attacken oder Übelkeit hast könntest du Kalorien zählen.
Du isst dann einfach deinen gesamtumsatz + 250 kcal (fürs Baby im zweiten trimester ). Im dritten trimester waren es glaube ich 300 kcal. Per yazio App + Gewicht halten einstellen wäre mein Tipp.

Hätte ich keine hyperemesis wäre ich sonst den Weg gegangen + eben bisschen Sport. Aber bin derzeit noch auf dem Punkt, dass ich gucken muss was drin bleibt und mir nicht schlecht wird.... 🙄

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

10

Auch wenn es sehr umstritten ist - ich habe die komplette Schwangerschaft getrackt & mache das jetzt schon seit 2 Jahren. Also bin recht erfahren im tracken.

Hab trotzdem in der 38ssw 14 kg mehr drauf 😬

Hab das Gefühl mein Körper hat sich genommen was er brauchte.

Startgewicht waren 59kg bei 165cm.

3

Hey(:

In meiner ersten SS habe ich 30 kg zugenommen, aber auch nur darauf geachtet normal weiter zu essen.
Nun in der aktuellen SS habe ich mich ab SSW30 streng nach Louwen (glykämischer Index) ernährt. Das war eine ganz schöne Umstellung, hat mir aber „ nur 20 kg“ gebracht und das meiste davon vor Beginn mit Louwen. Was mir auffällt: Ich habe diese SS viel mehr Energie, was mit Kleinkind echt hilfreich ist. Und inzwischen habe ich mich an das Essen nach dem glykämischen Index gewöhnt. Und als Bonus: Angeblich soll es unter Geburt zu weniger Schmerzen führen… das kann ja auch nicht schaden, wenn das stimmen sollte😅
Meine Gyn hat mir ausdrücklich davon abgeraten Kalorien zu zählen/tracken. Sie sagt, es gibt immer einen Grund, wenn der Körper mehr zunimmt als ein anderer in der SS. Und dieser Grund ist immer zugunsten des Babys. Also z.B. braucht dein Körper evtl einfach mehr Energie zur Milchproduktion usw…

Ich wünsche dir viel Erfolg und denke bitte daran: Trotz allem ausreichend und gesund ernährend. Eine wirkliche Diät mit Verzicht, Hungern und Co kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass das Kleine in eine Entwicklungsverzögerung kommt oder schlimmere neurologische Dinge erleidet und das möchte ja keiner☺️🌸

Liebe sonnige Grüße 🌸

Bearbeitet von PhiBian
4

Danke für deine Antwort.
Hungern möchte ich ja nicht.
Aber ich achte zB drauf, dass ich morgen 1 Vollkornbrötchen esse mit 3 Tomaten und Gurken und so, statt 2 Brötchen mit nur bisschen Gemüse.
Auf Schokolade habe ich zZ zum Glück wenig Lust, kann schwer widerstehen. 🙈
Na mal sehen, ob das was bringt.

5

Solange man auf seinen Körper achtet, ist alles okay denke ich.;-)

Wenn man Heißhunger auf etwas Bestimmtes hat, kann das idR ja auch auf einen Mangel an Nährstoffen hinweisen. Aber man kann ja dann evtl als Alternative etwas essen, was das, auf das man Heißhunger hat, beinhaltet😜

🌸💪🏻

6

Ich befürchte auch, dass mehr als auf die Ernährung zu achten und Bewegung soweit und solange möglich nicht möglich ist.

Mein Körper stellt, sobald schwanger, auf Speichern um. Da kann ich tun oder lassen was ich will, die Kilos bleiben hängen. In der ersten Schwangerschaft so um die 25kg, jetzt bei der zweiten bin ich schon in der 32. bei 20kg.

Und es liegt hier nicht an der Ernährung, habe das diese Mal, weil es eben noch schneller ging mit der Zunahme in dieser Schwangerschaft, eine ganze Zeit getrackt mit Hebamme und Frauenärztin:
Eine völlig normale Kalorienzufuhr (leicht kohlenhydratreduziert, viel Gemüse) = Gewichtszunahme, trotz Bewegung 🤷

7

Natürlich kann man das beeinflussen (bis auf Wassereinlagerungen ganz zum Schluss vielleicht).
Die Gewichtszunahme resultiert aus einer positiven Kalorienbilanz. Achte auf deine Ernährung, Bewege dich viel und mache zusätzlich Sport. Das braucht Disziplin aber ist nicht schwierig.

9

Aber doch nicht in der Schwangerschaft 🙄

8

Naja du hast halt nur in so weit einen Einfluss drauf, dass du nicht zu viel isst und dich mehr bewegst.
Mit zu viel meine ich halt, dass du nicht einen Haufen Kalorien zu dir führst.

Aber das sollte bei einer ausgewogenen Ernährung fast nicht passieren.
Ich ernähre mich z.B. sehr bewusst, esse weniger Kohlenhydrate (einfach da es sehr wahrscheinlicher, dass ich wieder einen Schwangerschaftsdiabetes habe, da aber noch auf meinen Termin nächste Woche warten muss) und betreibe weiter meinen Sport wie vor der Schwangerschaft, nur eben deutlich an mein Wohlfühl-Gefühl in der Schwangerschaft abgepasst.
Ich bin mittlerweile in der 18. Woche und habe noch nichts zugenommen.

11

Hallo liebe panni24, bei mir sieht's gewichtstechnisch ähnlich aus wie bei dir. In der ersten Schwangerschaft bin ich normalgewichtig mit 60 kg in die Schwangerschaft gestartet und nun in der zweiten Schwangerschaft leider schon mit Übergewicht (77kg). Ich möchte auch versuchen nicht zuviel zuzunehmen. Am Anfang habe ich es wegen der Übelkeit nicht geschafft auf die Ernährung zu achten und gegessen, was irgendwie möglich war und nicht direkt Übelkeit ausgelöst hat. Jetzt wird es langsam besser. Ich möchte versuchen "leere" Kalorien aus Industriezucker zu vermeiden und möglichst vollwertig essen. Soweit es geht auch Sport treiben. Ich hoffe sehr,das wird die Zunahme etwas in Grenzen halten. Drücke uns beiden die Daumen,dass es soweit klappen wird🤞🍀

12

Hmm … es hört sich jetzt doof an, aber mir hat irgendwie die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes geholfen 😬 bin Heute SSW 38+5 und hab 8 kg mehr: mit 58kg auf 164 gestartet und in den ersten 20 Wochen 4-5 kg zugelegt - danach Zucker messen und super aufpassen: kein Zucker + weniger Kohlenhydrate, vieeel Fleisch und Fisch und Quark und Gemüse und Beeren. Hatte nie Hunger 🤷‍♀️ dazu noch dass ich viel spazieren gehen musste, da die Werte nicht immer nur mit essen regulieren ließen…
Ich glaube ohne SS Diabetes hätte ich mich gehen lassen… da hab ich schon nach dem positiven SS Test angefangen mir “mehr ungesundes” zu erlauben 🙈